8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. April 2005
Schach ist normalerweise eine recht trockene Angelegenheit,
aber mit den Kommentaren von Dr.Pfleger macht das Betrachten
denkwürdiger Schachpartien einfach nur Spaß! Und man braucht
dazu noch nicht mal einen PC, denn diese DVD läßt sich auch
auf dem normalen DVD-Player abspielen (allerdings mit
einem zu kleinen Videofenster und ungünstigen Brettfarben).
Einen Punkt habe ich abgezogen, da einige Partien schon mal
vorgestellt wurden (nämlich im Schachprogramm "Schweinehund")
und ich mir dafür lieber andere Schachhöhepunkte gewünscht
hätte.
Übrigens noch ein Tip an Chessbase: Vlastimil Hort wäre sicher
auch ein brillianter Erzähler.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. März 2010
Die Kommentierungen von Helmut Pfleger sind ganz hervorragend, ausführlich, ohne ermüdend zu sein, und auch von nicht-Experten ohne Probleme nachzuvollziehen.

Besonders beeindruckend ist die Partie von Kasparov gegen FRITZ, wo Kasparov aus einer extrem geschlossenen Stellung seine Figuren strategisch umgruppierte, und zwar bevor es zu irgendwelchen Figurenabtäuschen kam, und dann
die Basis der feindlichen Bauernkette angriff, brilliant; viel spannender als die offenen Partien, wo die Türme erst mitspielen, wenn die Leichtfiguren schon abgetauscht sind. Pflegers Erläuterungen dazu sind vorzüglich.

Mit einem ganz normalen DVD-Spieler kann man das Video auch angucken, aber noch besser ist es integriert in dem FRITZ-Computerprogramm anzuschauen, weil man da noch zusätzlich Fenster öffnen kann (zB die Partie laufend vom Computer analysieren kann). Außerdem ist die Grafik mit dem normalen DVD-Spieler nicht ganz perfekt.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.