5.0 von 5 Sternen Perfekte Vorbereitung für die Prüfung, 18. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Certified TYPO3 Integrator. Vorbereitung auf die Prüfung der TYPO3 Association (Broschiert)
Wie der Titel des Buches bereits aussagt, werden Sie hier für die Prüfung zum Certified Typo3 Integrator vorbereitet.

Die Beispielfragen sind dabei in einzelne Themenbereiche wie z.B. Backend-Administration oder TypoScript eingeteilt. Das macht es sehr leicht, die eigenen Lücken gezielt zu schliessen.

Die Fragen an sich reichen von leicht bis sehr schwierig, bereiten aber perfekt auf die "Gemeinheiten" in der Prüfung vor (kleiner Tipp: auf jedes einzelne Wort oder teilweise auch Zeichen achten!)

Nach der Lektüre habe ich die Prüfung abgelegt und muss sagen: das Buch war wesentlich schwerer! Viele Fragen kommen einem vertraut vor und mit dem vom Autor praktizierten Ausschlussverfahren findet man auch richtige Antworten, ohne die Lösung direkt gewusst zu haben.

Kleinere Fehler sind im Buch vorhanden, aber diese haben keinen wesentlichen Einfluss auf den Sinn und Zweck des Buches - nämlich für die Prüfung gut vorbereitet zu sein.

Besten Dank an den Autor für dieses tolle Buch!

4.0 von 5 Sternen Gute Grundlage zur Vorbereitung auf die Prüfung, 11. September 2011
Für die Vorbereitung auf die TYPO3-Association-Prüfung für die Version 4.x, ist das Buch "Certified TYPO3 Integrator" eine sehr gut geschriebene Grundlage mit vielen Einzelheiten und Tipps.

Leider ist das Buch schon ein wenig in die Jahre gekommen, sodass in dem Buch nur bis zur Version 4.2.x abgefragt bzw. Tipps und Fragen gegeben werden. Die neuen Prüfungen hingegen, fragen bereits die Version 4.4.x ab. So ist der "Überraschungseffekt" weiter gegeben.

Als Tipp möchte ich den Lesern dieser Rezension noch auf den Weg geben, dass ihr euch das Buch als englische PDF-Version kauft. Die TYPO3 Integrator-Prüfung ist komplett in englisch und die deutschen Fragen lassen sich teilweise sehr schwer übersetzen. Das englische Buch ist auf alle Fälle leichter zu lesen, da die Fragestellungen leicht sind.

Fazit: Ohne dieses Buch wäre die Zertifizierung nicht bestanden worden. :)

5.0 von 5 Sternen Eine gute Anschaffung zur Prüfungsvorbereitung, 2. Juli 2010
Ähnlich wie in der Prüfung werden im Buch Multiple-Choice-Fragen gestellt.
Die Fragen sind in Themenbereichen gruppiert und bauen teilweise aufeinander auf (was den Lerneffekt begünstigt).
Sie werden ausführlich direkt darunter beantwortet.

Das Buch ist eine sehr gute Vorbereitung für die Prüfung, da es den gesamten Prüfungsthemenkomplex abdeckt.
Ausserdem ist es auch eine kurzweilige und klein strukturierte (jede Seite eine Frage und Antwort) Weiterbildung.

5.0 von 5 Sternen Gute Vorbereitung auf die TYPO3 Zertifizierung, 24. Mai 2009
Ich hab nur kurz in das Buch reinschauen können. Aber die Fragen sind vom Stil und der Art schon sehr ähnlich zu den Fragen der Zertifizierung. Ich denke das Buch ist eine sehr gute Vorbereitung auf die Zertifizierung. Die TSref und TSconfig und ein paar Monate mit englischem Backend sollten trotzdem nicht vernachlässigt werden. Patrick Lobacher gehört im übrigen mit zu dem Zertifizierungs-Team.

5.0 von 5 Sternen Ein super Buch, 14. April 2013
Ich kenne Patrick persönlich. Er ist ein super Typ und sein Buch auch. Hat mir zum Bestehen mega geholfen.
Weiter so!

5.0 von 5 Sternen Endlich dieses Buch, 27. September 2009
Florian Limmer (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Endlich ein Überblick über die prüfungsrelevanten Gebiete (Typoscript). Hätte ich es vorher gehabt, hätte ich die Zertifitierung wohl geschafft.

Certified TYPO3 Integrator. Vorbereitung auf die Prüfung der TYPO3 Association
Gebraucht & neu ab: EUR 19,68