5.0 von 5 Sternen Praxisanleitung zum Thema Root-Server
Zu dem Themenkomplex "Rootserver" kommen grundsätzlich 3 Bücher in Frage. Das Buch "Webserver einrichten und administrieren" von K.M. Rodewig aus dem Galileo-Computing Verlag, das Buch "Linux-Server" von Eric Amberg aus dem mitp-Verlag und dieses hier von Stefan Schäfer.

Im Hinblick auf die behandelten Distributionen beschränkt sich dieses...
Veröffentlicht am 8. Januar 2011 von Alfred Franz

3.0 von 5 Sternen Leider nicht auf der Höhe der Zeit bzgl. IPv6
Veröffentlicht am 13. Dezember 2010 von khillman

5.0 von 5 Sternen Praxisanleitung zum Thema Root-Server, 8. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Root-Server einrichten und absichern (Broschiert)

Im Hinblick auf die behandelten Distributionen beschränkt sich dieses Buch hier auf openSUSE und Debian, während Eric Ambergs (breiter gefasstes) Server-Buch sich auf Debian konzentriert, jedoch weitgehend auch auf andere Distributionen anwendbar ist. Rodewigs Buch behandelt UBUNTU und Gentoo.

Bücher zum Thema Linux-Server sind generell kein Stoff für blutige Anfänger die direkt von Windows oder OS X kommen. Wer jedoch mehr als nur GNOME- oder KDE-Erfahrung unter Linux gesammelt hat und sich öfter und gerne auf der Konsole bewegt für den sind diese Bücher allesamt empfehlenswert, allen voran Ambergs Buch. Wer die Grundlagen hinter sich gelassen hat kann sich ohne weiteres trauen mit dieser praxisnahen Einführung von Stefan Schäfer hier ein Rootserver-Projekt anzugehen (am besten erstmal mit einer virtuellen Maschine).

Wie ist Stefan Schäfers hier gezeigte Buch zu bewerten? Bedauerlicherweise bringt sowohl der Verlag als auch Schäfer's Website zum Buch kein Inhaltsverzeichnis an dem man sich orientieren kann (sollte dringend nachgeholt werden!). Dabei braucht sich dieses wirklich nicht zu verstecken: Das Thema DNS z.B. hat einen Umfang von 16 Seiten, das Thema "LAMP" wird auf über 60 Seiten behandelt, Mailserver mit POSTFIX erhielt ebenfalls rund 60 Seiten.

Dies hier ist kein theoretisches Buch, es ist eine Praxisanleitung, dementsprechend darf man keine Seitenlangen Abhandlungen des OSI-Schichtenmodells oder sonstiger theoretischer Grundlagen erwarten die über den praktischen Betrieb und die Absicherung eines Rootservers hinausgehen. Für mich eine gute Ergänzung zu Eric Ambergs Buch, das ich mehr als Grundlagenwerk zum Thema Linux-Server sehe, während Schäfers Buch sich gezielt mit dem Thema Rootserver auseinandersetzt. Die Website zum Buch bringt Errata und Aktualisierungen zum Buch, der Autor scheint für Fragen, Ergänzungen etc. erreichbar.

4.0 von 5 Sternen Sehr lesenswert, 3. Februar 2011
M. Weber (Im Osten) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Root-Server einrichten und absichern (Broschiert)
Das Buch behandelt alles, um eine Maschine aufzusetzen. Man liest interessante Themen über Postfix, ssh und z.B. mdadm. Es wird ausführlich auf die Problematik eingegangen und Möglichkeiten offeriert, um das Thema umzusetzen. Kurz und gut: Empfehlenswert, um einfach einen Gesamtüberblick zu erhalten.

3.0 von 5 Sternen Leider nicht auf der Höhe der Zeit bzgl. IPv6, 13. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Root-Server einrichten und absichern (Broschiert)
Nachdem ich ganze 2 Jahre (!) auf das bereits 2008 bestellte Buch gewartet habe, war ich nach dem ersten Durchblättern doch relativ enttäuscht, dass die Konfigurationen, die mir so begegneten, nicht auf IPv6 eingingen. Wie der Autor selbst bei der /etc/hosts (Abschnitt System-Installation S.55) schreibt: "Das folgende Beispiel zeigt eine Beispieldatei, die (wie es seit einiger Zeit üblich ist) auch das IP-Protokoll in Version 6 unterstützt." ist IPv6 immer mehr im Kommen. In Hinblick auf die Addressknappheit in IPv4 und den damit verbundenen Vorbereitungen der Root/V-Server Hoster für den Betrieb dieser Server mit IPv6 finde ich es sehr schade, dass hier nicht auf IPv6 speziell in den Firewall-Konfigurationen eingegangen wird. Dies wäre für eine eventuelle neue Auflage definitiv äußerst wichtig. Bis dahin bleibt mir wohl nur der Gang zu Ralf Spenneberg mit "Linux-Firewalls: Sicherheit für Linux-Server und -Netzwerke mit IPv4 und IPv6".

5.0 von 5 Sternen Genau das richtige ..., 7. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Root-Server einrichten und absichern (Broschiert)
... mit vielen Anwendungsbeispielen der wichtigsten Programme wie Firewall, Postfix, Nameserver, usw. Die Beschreibungen sind für den interessierten Laien (!) gut nachzuvollziehen. Übrigens haben mir diese Kapitel unendlich viel Suchen im Internet erspart, weil das wichtigste über Rootserver umfassend erklärt wird. Guter Kauf, den ich jederzeit wieder machen würde.

3.0 von 5 Sternen Viel zu allgemein, 4. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Root-Server einrichten und absichern (Broschiert)
Technisch versierte User, die sich eine Zusammenfassung wichtiger Punkte erhoffen sind mit diesem Werk nicht wirklich zufrieden.
Zu allgemein gehalten mit vielen Brüchen.

Wenn sich jemand intensiv mit Linux Beschäftigen möchte empfehele ich eher zu einem Werk wie "Linux" von Michael Kofler zu greifen.

4.0 von 5 Sternen Feedback, 15. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Root-Server einrichten und absichern (Broschiert)
Ein solides (knappes) Bündel an Informationen und Vorgehensweisen rund um das Thema Rootserver mit Linux (SuSE und Debian).
Leider sind in dem Werk viele Rechtschreibfehler noch vorhanden.
Es ist kein Fachwerk was einem alles genau erklärt, was aber der Autor gleich zu anfang aber klar stellt.. es soll helfen und verweist auch auf andere Fachwerke zu bestimmten Themen.

Zugleich bekommt mein einen guten Überblick über die anfallenden Themen beim Betreiben eines Rootservers.

5.0 von 5 Sternen ein super Buch, 16. Dezember 2011
J. Pieper (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Root-Server einrichten und absichern (Broschiert)
Dieses Buch ist wirklich der Hammer! Einfach nur spitze. Kurz und prägnant, so wie man es braucht. Gleichwohl sind aber auch an einigen Stellen, die notwendigen Hintergrundinformationen amüsant und leicht lesbar dargestellt.

2.0 von 5 Sternen The book doesn't deliver, 20. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Root-Server einrichten und absichern (Broschiert)
I expected a manual. What I received was the shortest description possible to create a root-server. For someone who wants to create his first server, this book doesn't deliver.

Root-Server einrichten und absichern
Root-Server einrichten und absichern von Stefan Schäfer (Broschiert - 15. November 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,72
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen