5.0 von 5 Sternen Ein wunderbar ermutigendes Buch, 6. März 2006
Rezension bezieht sich auf: 1, 2, Frei! Das Nacktaktivbuch (Broschiert)
Obwohl ich immer schon begeistere FKK- Anhängerin gewesen bin, habe ich das öffentliche Nacktsein bisher nur an dafür geeigneten Stränden und Ferienanlagen praktiziert.
Durch das tolle Buch von Anita und Wolfgang Gramer bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, daß man auch außerhalb der genannten Orte genügend Möglichkeiten findet, seine Freizeit nackt zu verbringen.
Ich habe mich von dem Buch so ermutigen lassen, daß ich im letzten Sommer sofort Aktivitäten wie nackt joggen und nackt wandern ausprobiert habe. Dabei stellt sich ein unvergleichliches Gefühl der Naturverbundenheit und Freiheit ein, das regelrecht süchtig macht. Ich freue mich schon auf den kommenden Sommer, wo ich mit Sicherheit weitere in dem Buch beschriebenen nackte Freizeitaktivitäten ausprobieren werde!
Es ist mir selten passiert, daß mich ein Buch so direkt beeinflußt hat: lesen, raus in die Natur und einfach ausziehen!

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch, von der ersten bis zur letzten Seite, 7. April 2005
Rezension bezieht sich auf: 1, 2, Frei! Das Nacktaktivbuch (Broschiert)
Nacktheit in der Öffentlichkeit - ein Tabu im 21. Jahrhundert? Obwohl uns täglich nackte Tatsachen in den Medien und Zeitschriften präsentiert werden, man möge es fast glauben. Denn tauchen plötzlich in der Öffentlichkeit Mitmenschen nackt auf, teilt sich die Nation, von aggressiver Ablehnung, über beschämte Neutralität, bis hin zu positiven Äußerungen.
Das Nacktaktivbuch von Anita und Wolfgang Gramer zeigt uns mit vielen Berichten fortschrittlich denkender Menschen über ihre Erfahrungen mit Nacktheit in der Öffentlichkeit, warum sie es machen und wie die bekleidete Mehrheit zumeist positiv darauf reagiert. Es wird gezeigt, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, sich außerhalb von Strand und FKK-Gelände nackt zu betätigen und wie schön es ist, mit seinem ganzen Körper ohne lästige Kleidung die Natur zu spüren. Leider sind die Nacktivisten heute noch eine Minderheit, dieses Buch kann aber dazu beitragen, dass viele Menschen, die ebenfalls den Traum der Nacktheit gern selbst erleben würden, nur nicht den Mut dazu haben, vielleicht doch diese Idee für sich in die Praxis umsetzen, sei es allein oder in der Gruppe Gleichgesinnter. Das Buch sollte aber auch für Gegner öffentlicher Nacktheit ein Anstoß zum Überdenken ihrer körperfeindlichen Haltung sein.
Abgesehen davon liest sich das Buch einfach sehr gut. Dazu kommen die vielen schönen Bilder, die nicht irgendwelche Models zeigen, sondern Menschen wie du und ich, die sich frei und ungezwungen, bar jeglicher Kleidung, in der Natur betätigen.

5.0 von 5 Sternen Die Normalität des nackten Seins, 1. April 2005
Rezension bezieht sich auf: 1, 2, Frei! Das Nacktaktivbuch (Broschiert)
Die Autoren Anita und Wolfgang Gramer stellen erstaunlich viele aktive Vorreiter unkomplizierten und entwaffnenden Nacktseins vor und lassen sie erzählen, wie sie zum Nacktsein gekommen sind, was sie so alles nackt machen, was sie dabei empfinden und wie erstaunlich gelassen die bekleidete Bevölkerung meist auf sie reagiert. Glaubhaft und überzeugend wird dargelegt, dass Nacktsein in der Öffentlichkeit zwar (noch) ungewöhnlich, doch keineswegs verwerflich und unmoralisch ist.
Nach der Lektüre des Nacktaktivbuches überkommt einen unwillkürlich der Drang, alle seine Kleidung abzulegen und nackt und (be)frei(t) das Haus zu verlassen und in die freie Natur hinaus zu laufen. Man weiß plötzlich nicht mehr, wofür Kleidung überhaupt gut sein soll, wenn nicht gerade zum Schutz diverser Gefahren. Die zahlreichen wunderschönen Fotos ganz natürlich nackter Menschen zumeist in der freien Natur tun ein Übriges, um diese Ursehnsucht des hautnahen Naturerlebens zu wecken.
Ich empfehle dieses Buch nicht nur den (heimlichen) Sympathisanten des nackten (er)Lebens, sondern gerade auch den Menschen, die im Nacktsein eher etwas Schmutziges und Perverses vermuten. Dieses Buch könnte sie vielleicht umstimmen und wäre somit das ideale Geschenk für die spießige Tante Trude!

5.0 von 5 Sternen Gut, dass wir in einem freien Land leben!, 11. Juni 2010
Helmut Achtzehnter (Schifferstadt Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 1, 2, Frei! Das Nacktaktivbuch (Broschiert)
Das Buch wurde bei uns in der Sonntagszeitung vorgestellt und machte mich sofort neugierig. Am nächsten Tag gleich bestellt, bei Lieferung gleich ausgepackt und gelesen: Toll! Es ist schön zu erfahren, dass es doch erstaunlich viele Menschen gibt, die sich nicht nur im eigenen Badezimmer ausziehen oder die grosse Freiheit hinter blickdichten Bretterzäunen geniessen, sondern ohne auch ohne Vereinsmeierei und Fahnenmast das Angenehme (Nacktsein) mit dem Nützlichen (Gartenarbeit, Radfahren etc.) verbinden und sich nur wenige darüber aufregen. Vorher dachte ich noch, ich wäre damit ziemlich alleine und deshalb weniger öffentlich unterwegs. Das Buch hat mir Mut gemacht, den Aktionsradius beim Radfahren und Spazierengehen zu vergrössern und die Scheu im Garten abzulegen. Die Nachbarn können wohl auch damit leben, zumindest kamen bisher keine Klagen. Durch die verschiedenen im Buch geschilderten Erlebnisse und Gedanken hat man ausserdem auch Argumentationshilfen für Gespräche unterwegs oder im Bekanntenkreis. Eigentlich sollte dieses Buch in keinem Haushalt fehlen!

5.0 von 5 Sternen unbedingt ausprobieren, 3. September 2010
Rezension bezieht sich auf: 1, 2, Frei! Das Nacktaktivbuch (Broschiert)
Wie einige andere Rezensenten hat auch mich das gut geschriebene und bebilderte Buch inspiriert, das "nacktive Erlebnis" gleich auszuprobieren (was kann man von einem "Sachbuch mehr erwarten???). Ich habe mir mein Rad geschnappt und raus aus dem Dorf und runter mit den Klamotten! Einfach schön!!!
Danke, Ihr Beiden und ich wünsche Euch viele Leser, die anschließend auch zu Nacktivisten werden!!!

5.0 von 5 Sternen Frei! - ein gelungener Hinweis auf das, was auch normal sein kann, 3. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: 1, 2, Frei! Das Nacktaktivbuch (Broschiert)
Als das Buch 2005 eben heraus kam, waren wir zufällig bei unserem Freund, dem "Nacktreiter", in Bonn-Bad Godesberg und bekamen die ersten druckfrischen Exemplare von 1, 2, Frei! an die Hand:

Frühliches, unkompliziertes Miteinander, im Buch und in der Realität - wobei man Spaß haben, aber auch ganz normal diskutieren kann.
Der unbekleidete Zustand entspricht dem, was vor Ort und in der Zeit richtig und stimmig ist: Eine völlig ungezwungene Normalität - neben anderen möglichen, ebenfalls ganz normalen?, Lebensweisen.

Diese Haltung spiegelt sich in den - mittlerweile zwei - Büchern der Gramers auf angenehme Art wider. Eine frühere, detaillierte, Rezension findet sich hier: medpsych.at/nacktivbuch.pdf

5.0 von 5 Sternen Ein Buch das Mut macht, 23. März 2010
Rezension bezieht sich auf: 1, 2, Frei! Das Nacktaktivbuch (Broschiert)
Nacktheit war für mich noch nie etwas außergewöhnliches; nur etwas sehr natürliches! Trotzdem kam ich bisher noch nicht auf die Idee, diese Freieheit fernab der Grenzen eines FKK-Strandes o.ä. auszuleben. Das Buch von Anita und Wolfgang Gramer- 1, 2, Frei -schildert anschaulich die Beweggründe und Erfahrungen diverser ``Nacktiven``; und macht damit Mut zum selber ausprobieren.
Meine erste Nacktwanderung steht im Mai auf dem Harzer Naturistenstieg an, die ich schon mit Spannung erwarte.
Weitere Bekannte konnte ich dafür begeistern, und das im Altersquerschnitt von 20-26 Jahre; die Szene verjüngt sich!
Also, Buch kaufen, lesen und nachmachen. Solche Naturerlebnisse sollte jeder Mensch erleben!

5.0 von 5 Sternen Anregend und motivierend, 10. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: 1, 2, Frei! Das Nacktaktivbuch (Broschiert)
Das Thema, nackt außerhalb von FKK-Geländen aktiv zu sein, hat mich schon lange fasziniert. Das Nacktaktivbuch gibt genau die Anregungen, die nötig sind, um dies auch umzusetzen. Es enthält umfangreiche Erfahrungsberichte, klärt über mögliche Probleme und ihre Lösungen auf und gibt wertvolle Tips, was beim Nacktwandern, Nacktradeln oder einfach bei der nackten Gartenarbeit zu beachten ist. Das Ganze wird durch schöne Bilder illustriert, sodass man beim Lesen des Buches sofort Lust bekommt, nackt nach draußen zu gehen.

Gerne mehr davon!

5.0 von 5 Sternen Ein rundum gelungenes und einzigartiges Buch über Nacktheit!, 2. April 2005
Rezension bezieht sich auf: 1, 2, Frei! Das Nacktaktivbuch (Broschiert)
Das Nacktaktivbuch berichtet sehr anschaulich und informativ über nackte Aktivitäten außerhalb der engen Grenzen von FKK-Vereinen. Man erfährt, wieviele Möglichkeiten es überhaupt gibt, die wunderbare Erfahrung der Nacktheit erleben zu können. Möglichkeiten, die noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen wären. Darüber hinaus sind auch viele interessante und aktuelle Informationen über die Situation der Nacktheit in der Gesellschaft in anderen Ländern angegeben.
Ein überzeugendes und absolut gelungenes Werk, das bislang einzigartig ist. Es macht große Freude es zu lesen!

5.0 von 5 Sternen Kontakt zum eigenen Körper, 8. März 2011
Rezension bezieht sich auf: 1, 2, Frei! Das Nacktaktivbuch (Broschiert)
immer wieder wurde ich angesprochen, ob ich denn auch Yoga auf ganz natürliche Art geben könnte - nämlich nackt...
so trug es sich zu, dass ich dieses Buch "1,2,Frei!" von einem meiner Yogaschüler geschenkt bekommen habe.
Vielen Dank Peter!
Ein herzliches Dankeschön an Anita und Wolfgang Gramer. Dieses Buch ist so toll geschrieben, dass ich es an einem Tag ausgelesen habe.
Nun praktizieren wir Yoga nackt und jeder für sich genießt den unbedeckten Körper, fühlt sich bei jeder Bewegung freier, spürt wie der Körper frei atmen kann, die Asanas noch intensiver wirken ...1,2,frei
Mit meiner Tochter habe ich im Winter in unserer warmen Küche "nackt" Plätzchen gebacken - und wir hatten große Freude dabei.
Wenn wir Menschen mit unserem eigenen Körper in Kontakt treten, uns in unserem "zu Hause" (in unserem Körper) wohl fühlen, dann können wir auch guten Kontakt mit anderen Lebewesen haben... dieses Buch ermutigt uns alle einen Zugang zu uns zu finden - zurück zur NATUeRlichkeit

1, 2, Frei! Das Nacktaktivbuch
1, 2, Frei! Das Nacktaktivbuch von Wolfgang Gramer (Broschiert - 1. April 2005)