5.0 von 5 Sternen Schnell fit in Latein
Veröffentlicht am 5. Februar 2011 von ISE

3.0 von 5 Sternen Vielleicht ein bisschen zu einfach
Habe mir das Buch für mein Lateinstudium gekauft.

+ Viele kurze Infos zum Überblick (Bsp.Lebenslauf)

+/- man fängt tatsächlich mit einem komplett gekürzten Satz an

- eher ein Heftchen mit einigen Texten

Vor 10 Monaten von Arbitrarität veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schnell fit in Latein, 5. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Cicero in 14 Tagen (Broschiert)
Das Buch ist wunderbar geeignet, sich innerhalb kurzer Zeit alle wichtigen Konstruktionen des Lateinischen anzueignen bzw. zu wiederholen; der Fokus auf Cicero als wichtigsten Prüfungsautoren ist sinnvoll, der angegebene Wortschatz so klein, dass man sich motiviert an die Arbeit machen kann. Vielleicht braucht man ein bis zwei Tage mehr, aber insgesamt ist das Buch durchaus realistisch in der vorgeschlagenen Zeit zu schaffen. Ideal für die Ferien!

4.0 von 5 Sternen Anspruchsvoll, aber hilfreich!, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Cicero in 14 Tagen (Broschiert)
Mir hat das Buch im Endspurt sehr geholfen.
Die Überlebensgrammatik ist übersichtlich und verständlich aufgebaut, fällt zwar etwas knapp aus - aber wer sich den Texten von Cicero stellen möchte, sollte die meisten Basics schon beherrschen. Der Autor ist da zum Glück nicht so und hilft da ein Stück weiter, sollte in einem Text schwierigere Grammatik auftauchen.
Bei den ersten paar Kapiteln gibt der Autor auch sehr gute Tipps, wie man beim Übersetzen vorgehen kann, was ich als Einstieg in Ciceros ellenlange Sätze (ich nenne ihn ja gerne den "römischen Kleist") als sehr hilfreich empfunden habe.
Außerdem gibt es vor jedem Text noch eine kleine Schilderung was gerade überhaupt passiert, die von einer Zeittabelle über Ciceros Leben gut unterstützt werden.
Ich muss allerdings auch sagen, dass die Texte meist länger sind als Prüfungstexte und einem manchmal auch ganz schön Kopfzerbrechen bereiten können - besonders wenn der Autor bei der Musterlösung sehr frei übersetzt und man gar nicht mehr weiß, wo er denn jetzt das Wort hergezaubert, und ein anderes weggelassen hat. Daher einen Stern weniger.
Für viele Texte habe ich mir auch mal zwei Tage Zeit genommen, ganz nach der Devise: So lange man noch Zeit hat, lieber alles gründlich bearbeiten und nochmal richtig hirnen und - wenn nötig - restliche Lücken füllen. Daher würde ich empfehlen, eher drei Wochen für die Bearbeitung einzuplanen.

3.0 von 5 Sternen Vielleicht ein bisschen zu einfach, 24. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Cicero in 14 Tagen (Broschiert)
Habe mir das Buch für mein Lateinstudium gekauft.

+ Viele kurze Infos zum Überblick (Bsp.Lebenslauf)

+/- man fängt tatsächlich mit einem komplett gekürzten Satz an

- eher ein Heftchen mit einigen Texten

Fazit für mich: Wenn man sich an die täglichen Übungen hält, hat man auf jeden Fall schon mal ein bisschen was gemacht, allerdings reicht das kaum, um angemessen übersetzen zu können, geschweige denn einen wirklichen Bezug zu Cicero und seiner Bedeutung zu bekommen.

Cicero in 14 Tagen
Cicero in 14 Tagen von Beat Hüppin (Broschiert - Januar 2013)
Gebraucht & neu ab: EUR 8,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen