4.0 von 5 Sternen Endlich das zweite Buch, 12. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Bärenspeck mit Pfeffer: Mein kleines Stück Sibirien (Gebundene Ausgabe)
Bereits das erste Buch habe ich mit wachsender Spannung, Sprachlosigkeit, Bewunderung für die Menschen, die Natur und natürlich die Tiere dieser einzigartigen Landschaft gelesen.
Wer so wie ich eine absolute Stadtpflanze ist, bekommt Einblicke in eine uns unbekannte Kultur. Ich kann nur meine tiefste Bewunderung für den Mut und die große Liebe von Karin Haß zu Mann und Land bewundern.

Ein absolutes Muss, gut zu lesen und sehr informativ.

5.0 von 5 Sternen Viel Mut – und Herzblut, 25. Dezember 2012
Das zweite Buch „Bärenspeck mit Pfeffer“ von Karin Haß gibt viele Hintergrundinformationen über die Familie von K. Haß und ihrem Mann, dem Leben im Dorf, die gesellschaftliche, politische, kulturelle und ökologische Situation in der Taiga von Sibirien. Es ist mit großem Engagement und Interesse an diesem Landstrich geschrieben worden.
Das Buch zeigt, dass das Leben in der Taiga nicht nur von der Schönheit der Natur und positiven Erlebnissen geprägt ist. Der kritische Blick von K. Haß beschreibt Schwierigkeiten und Missstände. Dazu gehört viel Mut – und Herzblut.
Das erste Buch „Leben an der Seite eines Taigajägers“ hat mich u.a. so neugierig auf die Taiga und das Leben im Dorf gemacht, so dass ich selbst dort hingefahren bin. Das zweite Buch berührt mich deshalb sehr und ich kann es nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch, 2. März 2013
kurzweilig und sehr gut zu lesen, interessante Einblicke in ein entbehrungs(reiches) Leben hinter dem Ural. Eine mutige Frau die
nicht nur scheinbar glücklich ist.

5.0 von 5 Sternen Die Fortsetzung, 5. Januar 2014
Nachdem ich das erste Buch von Frau Haß verschlungen habe, war es ausgemacht, das auch das zweite Buch Aufnahme in meinem Bücherschrank finden mußte. Ganz ungeduldig habe ich auf die Lieferung gewartet (ebenfalls sehr schnell), und auch dieses Buch an einem Tag komplett gelesen. Es ist einfach toll. Wünschenswert wäre, daß Frau Haß noch weitere Bücher verfasst.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für Möchtegern-Aussteiger, 14. Dezember 2013
E. Radinger "Redaktion Wolf Magazin" (Wetzlar) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Diese Rezension bezieht sich auf beide Sibirien-Bücher der Autorin:
Karin Haß tauscht ihr komfortables Leben in Hamburg gegen das harte Dasein an der Seite eines Pelztierjägers im abgeschiedenen Dörfchen Srednjaja Okjokma in Sibirien. Die detaillierten Schilderungen der Autorin lassen uns mitleiden, wenn Trilliarden Moskitos über sie herfallen, bibbern in der Kälte bei minus 50 Grad und über die unglaubliche Schönheit und Weite der sibirischen Natur staunen. Ein faszinierendes aber auch ernüchterndes Buch, das jeder Möchtegern-Aussteiger lesen sollte, bevor er sich auf den Wildnistraum einlässt. Ich habe sehr viel über diese fremde Welt im fernen Osten gelernt - auch was den Wodka-Konsum oder das Leben mit der Korruption angeht. Den Konflikt der Autorin zwischen Freiheitsdrang, Unabhängigkeit und einer großen Liebe in der Wildnis kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Wir dürfen auf die nächsten Bücher mit Erlebnissen aus Sibirien gespannt sein.
Wer mehr über das Leben in der Taiga erfahren will oder Lust hat auf einen Urlaub in Sibirien, kann sich auf der Webseite der Autorin informieren: taigaleben.de

5.0 von 5 Sternen Macht Lust auf mehr, 5. Oktober 2013
...ein tolles Buch, das einem auf unspektakuläre Weise nicht nur die klimatischen, politischen und wirtschaftlichen Seiten Sibiriens, sondern auch die zwischenmenschlichen und gesellschaftlichen Facetten näherbringt. Ich werde auf jeden Fall auch das andere Buch von Karin Haß lesen...und, wenn ich die Zeit und das Geld hätte, sicher dorthin fahren bzw. fliegen.

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant, 22. Mai 2013
Wem Reise- und Lebensbeschreibungen gefallen für den ist dieses Buch ein Muss. Die Lebensumstände in Sibirien werden gut verständlich und mit sehr viel Sinn für die Realität beschrieben. Da die Autorin den Bezug zu Deutschland weiter regelmäßig aufrecht erhält, ist der Bericht ihres sibirischen Alltags für uns gut nachvollziehbar und autentisch dargestellt. Viele Vergleiche mit unserem Leben lassen eine lebendige Geschichte entstehen.

5.0 von 5 Sternen Eine spannende Reise, 6. Mai 2013
Karin Haß hat eine spannende Art zu erzählen. Sie beschreibt "ihr" Sibirien in aufregender Art und Weise, lässt einen als Leser an der Natur teilhaben und man fühlt sich mitten hineinversetzt. Gleichzeitig setzt sie sich kritisch mit dem Volk, der Gesellschaft und der Politik auseinander, ohne zu beschönen aber auch ohne zu verurteilen. Dies ist ein Buch, dass sowohl Naturliebhaber, als auch politisch und geschichtlich interessierte Menschen fesselt.

5.0 von 5 Sternen Spannende Erlebnisse in Sibireien, 25. April 2013
Nachdem ich das erste Buch von Karin Haß gelesen hatte war ich natürlich auch am zweiten Teil ihrer Erzählungen interessiert. Man kann es sich kaum vorstellen wie amn aus unserer Zivilisation in solch einer einfachen Welt sich wohlfüphlen kann.

Bärenspeck mit Pfeffer: Mein kleines Stück Sibirien
Bärenspeck mit Pfeffer: Mein kleines Stück Sibirien von Karin Haß (Gebundene Ausgabe - 28. September 2012)