5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Buch!!!, 22. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Fremde Heimat Sibirien: Leben an der Seite eines Taigajägers (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der gerne Bücher über andere Kulturen und Lebensgewohnheiten liest.

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Es ist sehr interessant geschrieben und hat zahlreiche Farbfotos von der vielfältigen Landschaft Sibiriens. Karin Haß beschreibt ausführlich und interessant ihre Eindrücke von der Landschaft und dem einfachen Leben der Bewohner. Für alle diejenigen wo selbst einmal eine Reise oder gar mehrere Monate in der Taiga verbringen möchten, finden sich auf der letzte Seite viele Hinweise.

5.0 von 5 Sternen Schön geschrieben, echter Insider Bericht !, 24. Juni 2012
Ich habe das Buch "Fremde Heimat Sibirien" sehr gern und schnell weggelesen. Schön geschrieben, auch mit viel Gefühl.
SOWAS nenne ich mal einen "echten Insider Bericht"... wen das Leben in der Taiga interessiert, kann dieses Buch bedenkenlos kaufen !
Tolles Buch, über eine mutige Frau !
5 Punkte !

5.0 von 5 Sternen Ein ganz neuer Blick, 12. November 2012
Ich habe das Buch mit steigender Neugier und atemloser Spannung verschlungen und bin fasziniert von den Schilderungen über Land,
Menschen, Tiere und die Natur. Sehr hilfreich auch für alle, die selber einmal das Land erleben möchten.

Bisher habe ich immer nur über die Fernsehreportagen einen Einblick auf das Leben in Russland und die Taiga
gewährt bekommen und freue mich, dass ich jetzt alles aus dem Blickwinkel von Karin Haß miterleben durfte.

Zu schnell war das Buch durch gelesen und ich dachte immer nur - mehr davon, warum ist das Buch schon zu Ende ?

5.0 von 5 Sternen Äußerst interessant, 26. Januar 2013
Karin Haß schildert ihr Leben in Sibirien, anschaulich und interessant. Sie vermittelt einen guten und authentischen Einblick in ein einfaches Leben, frei von unserem Konsum- und Medienverhalten. Es zählen andere Werte, man wird in solch einer Lebenswirklichkeit zurück "geworfen" auf sich selbst.
Karin Haß ist sicher eine außergewöhnliche Frau, die alleine auf weit abgelegenen Flüssen und Seen paddelt, alleine durch die Taiga streift und sich scheinbar ohne große Bedenken und vorbehaltslos in ein Leben ohne Arzt, ohne große Einkaufsmöglichkeiten, ohne Handyempfang und mit rationiertem Strom einfügt und es genießt.
Das Buch ist spannend und lesenswert.
Leider gibt es das Buch noch nicht als Taschenbuchausgabe und leider auch nicht für den Kilndle. So ist es recht teuer und nicht so gut als Reiselektüre geeignet.

4.0 von 5 Sternen Erlebnisbericht Sibirien, 5. Februar 2013
Bei diesem Buch handelt es sich um spannende Erlebnisse beim Leben in Sibirien. Es ist so spannend geschrieben, dass man es fast nicht aus der Hand legen kann. In der heutigen Zeit ist es fast unverständlich noch so einfach leben zu können. Auch die Reisebeschreibungen von Frau Hass mit verschiedenen Mitreisenden lässt einen die Einfachheit der Lebensform in Sibirien miterleben. Tolles Buch, jederzeit zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen fremde heimat sibirien, 19. Mai 2011
diese buch hat mich von der ersten seite bis zum schluss begeistert.
ob die beschreibung der natur, das zusammenleben mit den menschen, deren
gewohneiten und wünsche und das finden einer großen liebe.
ich kann dieses buch nur jedem empfehlen.

mit freundlichem gruß manfred grafe

5.0 von 5 Sternen Sibirien hautnah, 8. Juni 2013
Heidrun Igra (Freiburg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch hat mich fasziniert. Eine Frau meines Alters – mit Mitte 50 –gibt Ihren Job als Programmiererin in Hamburg auf und geht mit Boot, Zelt und Wildwasserkanu in ein abgeschiedenes Dorf nach Ostsibirien. Dort zu überwintern, klingt für mich irgendwie verrückt und phantastisch zugleich. Ich selbst war zwar oft in Russland, habe aber meist nur in Großstädten und auf Datschen gelebt. Die Autorin gibt einen realistischen Einblick in die Romantik und den Überlebenskampf in spannender Natur fernab gewohnter Zivilisation. Ihr Buch ist wie ein Tagebuch geschrieben und mit vielen Photos versehen. Der Leser kann alles miterleben, riechen, sehen und empfinden, ohne es selbst durchleben zu müssen. Mich haben die geschilderten Erlebnisse der Autorin sehr berührt.

5.0 von 5 Sternen Fremde Heimat Sibirien, 27. April 2013
Tolles Buch, gut und spannend zu lesen, besonders die Beschreibungen der dörflichen sibirischen Lebensweise hat mir sehr gut gefallen, deshalb absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Eine super interessante Geschichte vom wirklichen Leben eine Deutschen in Sibirien, 10. April 2014
Eine Frau aus Deutschland fährt nach Sibirien, erst einmal nur für ein paar Wochen, dann später für immer. Es wird erzählt von den kulturellen Unterschieden und Gemeinsamkeiten mit den Menschen dort im fernen Sibirien. Die Beschwerlichkeiten des Lebens und die Schönheit der Natur beeindrucken und viele schöne Fotos bereichern das Buch. Man kann gut nachempfinden, daß die Erzählerin dort heimisch geworden ist und das einfache Leben schätzen gelernt hat. Für Naturfans und Abenteurer ein absolutes Muß.

5.0 von 5 Sternen Ergreifend, 4. November 2013
Dieses Buch ist wunderbar "einfach" geschrieben und hat mich mehrfach zum Nachdenken gebracht. Frau Hass beschreibt Sibirien nicht verklärt, sondern offen und ungeschönt.Ich bewundere sie zutiefst!

Fremde Heimat Sibirien: Leben an der Seite eines Taigajägers
Fremde Heimat Sibirien: Leben an der Seite eines Taigajägers von Karin Haß (Gebundene Ausgabe - 7. Juli 2009)