newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More blogger Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip

Kybalion - Die 7 hermetischen Gesetze: Das Original
Format: BroschiertÄndern
Preis:14,80 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

58 von 63 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. November 2012
Die interessierten LeserInnen finden in diesem Büchlein einen zum Klassiker gewordenen Stoff im neuen Gewand einer modernen Neuauflage:

Die Hermetische Philosophie präsentiert sich im Kybalion üblich rätselhaft - eben hermetisch -, wie man auf den ersten Blick vermeintlich anführen könnte. Wie so oft wird auch hier der Bezug zu der sagenumwobenen Gestalt des Hermes Trismegistos gezogen, allgemein als altägyptischer Eingeweihter bekannt, der schon vor den Kulten der Pharaonen und ihrer Priester gelebt haben soll. Die ursprünglich Lehre, welche vorwiegend mündlich überliefert worden sein soll, findet sich zusammengefasst auf die wichtigsten Prinzipien innerhalb des Kybalion wieder.

Nun mag man von dieser mythischen Geschichte halten was immer man möchte, das Buch selbst ist keineswegs eine alte Schrift, die die Jahrhunderte überdauert hat. Urspünglich wurde es 1908 in den USA erstmals veröffentlicht. Es finden sich Bezüge zu älteren hermetischen Schriften darin, manche Inhalte sind allerdings geprägt duch die New Thought-Welle, was dem Kybalion auch unter AnhängerInnen der Hermetischen Philosophie einen umstrittenen Ruf eingebracht hat. Dennoch ist das Buch mitterweile zu einem Klassiker geworden und hat unzählige Nachahmer und Abschreiber veranlasst, die Inhalt zu kopieren oder abzuwandeln.

Dass bei dieser Ausgabe aus dem Jahr 2011 schon auf dem Einband angeführt wird:" Die geheime Quelle von >> The Secret << und Dan Browns >> Das verlorene Symbol <<", sorgt oftmals für Verwirrung, da der Laie auf den ersten Blick glauben könnte, dass es sich um ein neues Buch mit neuem Inhalt handelt, und nicht um das Original-Kybalion aus dem letzten Jahrhundert. Natürlich ist dieser Hinweis aber nur als moderner Marketingtrick des Aurinia Verlags zu sehen. Bis auf das Vorwort, welches ebenfalls neu hinzugefügt wurde, handelt es sich zur Gänze um eine Übersetzung des englischen Textes von 1908.

Obgleich die verschiedenen Hermetischen Prinzipien beschrieben und diskutiert werden, darf man sich allerdings nicht einen Regelkatalog erwarten, den das Buch für die Leserschaft beinhaltet. In einer Religion finden sich für die Gläubigen eine Vielzahl von Ver- und Geboten. Der Rahmen, was man tun darf und was genau bei der Lebensführung zu unterlassen ist, ist in religiösen Systemen in der Regel sehr eng gesteckt. Als spirituelles System geht die Hermetische Philosophie hier anders vor. Obgleich Erläuterungen zu den einzelnen Prinzipien nicht zu kurz kommen, liegt es letztlich aber dennoch in der Hand des Suchenden, wie sie/er das beschriebene Prinzip im Leben umsetzt und zum Ausdruck bringt. So verweist das Kybalion nicht selten darauf, was uns Menschen potentiell möglich ist, so wir die verschiedenen Prinzipien in unserem Leben meistern, den Weg, wie das zu schaffen ist, muss man allerdings selbst finden und ergründen. Das mag für viele jetzt enttäuschend und anstrengend klingen, letzteres ist es wahrscheinlich auch oftmals. Gerade dadurch hebt sich das Kybalion aber von der Masse an Wunscherfüllungsbüchern ab, die in den letzten Jahren den Markt überschwemmt haben!

Wenn eine Rhonda Byrne das Resonanzgesetz unter dem Deckmantel des positiven Denkens zu verkaufen versucht, oder man einfach eine Bestellung beim Universum abgeben muss, um alles Erwünschte zu erhalten, wie eine andere Autorin behauptet, dann trifft dies natürlich weitaus mehr unseren Zeitgeist: alles muss möglichst rasch und ohne großen Aufwand funktionieren. Wer braucht schon stundenlange Meditationen, mühevolle Asanas, Exerzitien für die Geistesschulung und/oder langwierige Rituale, wenn etwa nach dem Pfad, den "The Secret" beschreibt, alles schnell und ohne großen Aufwand manifestierbar ist? Dies müsste allerdings erst bewiesen werden, letztlich ist mir noch niemand begegnet, der durch diese simplifizierte Pseudoesoterik reicher oder gesünder geworden ist!

Das Kybalion war lange vor dem Eso-Trend der Wünscherlbücher sicher seiner Zeit voraus, versucht es schließlich nicht nur einen Bestandteil der umfangreichen Hermetischen Philosophie als DAS einzig wahre Mittel zu Glück und Erfolg zu verkaufen. Hier werden alle Prinzipien angeführt, die bekannt sind. Sie werden zwar oftmals nur überblicksmäßig behandelt -mehr würde wohl auch den Rahmen dieses Büchleins sprengen-, aber auch zwischen den Zeilen finden die geneigten LeserInnen immer wieder gewichtige Hinweise, die wertvoll für die persönliche Umsetzung sind. Das erfordert ein konzentriertes Lesen! So wird auch deutlich, dass man letztlich zwar schon "bestellen" kann (wie man das heute in der Eso-Szene gerne nennt), dass man aber natürlich auch für das Bestellte bezahlen muss, um das Gleichgewicht zu wahren! Gerade dieser Umstand wird von modernen AutorInnen ja gerne verschwiegen (oder selbst übersehen?), könnte dies doch ein unangenehmer Faktor sein, der die Leserschaft eher davon abschrecken könnte, ein bestimmtes Buch zu erwerben.

Die Schreibweise dieser Lektüre wurde oftmals als pathetisch bezeichnet. Der Ausdruck, dessen sich der (oder die?)Verfasser bedient hat, ist oftmals wirklich sehr ausladend, durch weniger umständliche Formulierungen könnte man das Buch nochmals kürzer gestalten. Das ist natürlich Geschmacksache, böse Zungen sehen in dieser Ausdrucksweise auch ein gewisses Maß an Arroganz. Dies ist natürlich häufig auch ein Vorwurf, der laut wird, wenn man die Inhalte nicht zu erfassen vermag. So gibt sich dieser Hermetische Text für AnfängerInnen vielleicht rätselhaft, mit vermehrter Auseinadersetzung wird sich das vermeintlich Rätselhafte aber immer mehr klären, sofern sich diese Auseinadersetzung nicht nur auf die reine Theorie beschränkt. Eine spirituelle Philosophie lebt letztlich dadurch, dass sie in das Leben transportiert und dort integriert wird. Wer sich mit der Kopflastigkeit eines wissenschaftlichen Philosophen an Texte wie diese wagt, der wird folglich immer im Geist hängen bleiben und damit lediglich einen Teil der Lehre erfassen können. Allein auf der theoretischen Ebene ist das Kybalion wohl nicht begreifbar, dieser Umstand trifft ja auch auf andere spirituelle Systeme zu, etwa dem Yoga.

Wer den Begriff "Kybalion" googelt, wird auf ein kostenloses pdf stoßen, diese Datei beinhaltet eine extrem schlechte Übersetzung des Kybalion. Viele Worte sind missverständlich und der Übersetzer hatte offensichtlich auch gewichtige Probleme mit der Syntax der deutschen Sprache. Gerade bei spirituellen Texten, die oftmals nicht nur mit dem Verstand, sondern auch mit dem Herzen erfasst werden wollen, rate ich zu einer qualitativ hochwertigen Vorlage. Ich kann von dieser Datei wirklich nur abraten, die vorliegende Veröffentlichung ist um Meilen besser.

Fazit: Was auch immer man von dieser Lektüre halten mag: wer sich ernsthaft und tiefergehend mit der Hermetischen Philosophie auseinander setzen möchte, sollte auch dieses Werk einmal gelesen haben ... und sei es auch nur, um sich zu diesem umstrittenen Text eine eigene Meinung zu bilden. Anfangs war ich davon wenig angetan. Aus meiner heutigen Sicht ist das Buch aber durchaus für EinsteigerInnen gelungen, man entdeckt darin immer wieder "neue" wertvolle Inhalte, je öfter man es im Zuge der Jahre zur Hand nimmt und liest. Für ausführlichere und vertiefende Studien empfehle ich beispielsweise "Schicksal als Chance" von Thorwald Detlefsen, "Die Hermetische Tradition" von Julius Evola und/oder "Materia Prima" von Hans Biedermann.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
39 von 48 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Dezember 2009
Dieses kleine Buch enthält die Gesetze, die die Welt zusammenhalten(z.B. "Alles ist in Schwingung."). Es gibt nichts im Universum, was diesen Gesetzen entkommen kann. Dies bezieht sich sowohl auf die geistige, als auch auf die materielle Ebene. Hierbei machen die Drei Eingeweihten diese verschiedenen Gesetze, in leicht verständlicher Sprache, dem Leser bewusst. Sie lehren, wie man mit diesen Gesetzen umgehen kann, wie man beispielsweise das eine Gesetz anwendet, um das andere zu neutralisieren. Dafür werden immer wieder anschauliche Beispiele gewählt, so dass der Leser nicht mit abstrakten Theorien gelangweilt wird. Des Weiteren enthält das Buch nicht nur die Gesetze, sondern abschließend nocheinmal die Erläuterung einiger hermetischer Grundsätze(z.B."Die Weisen dienen auf den höheren, aber herrschen auf den niedrigeren Ebenen.").
So gibt dieses kleine Buch dem Leser den Schlüssel in die Hand diese Gesetze anzuwenden und nicht bloß von ihnen oder Menschen, die diese anwenden, unbewusst unterworfen zu sein.

Das Kybalion ist für jedermans Leben hilfreich und erkenntnisreich. Es behandelt Grundsätze von denen viele Philosophien und Religionen ausgingen und sollte somit nichtnur von Dan Brown oder Doreen Virtues Rezepienten gelesen werden, auf welche leider durch die Rückseite des Buches Rückbezug genommen wird.

Top - 5 Sterne !
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Juni 2014
Sollte von jedem, der sich mit Hermetik oder geistigen Gesetzten beschäfigt gelesen werden. Um etwas über den Tellerrand zu schauen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Juli 2012
Ich kann diese Version des Kybalion nur eingeschränkt empfehlen. Es ist von persönlichen Interpretationen des Übersetzters gespickt, doch es erhält einen angemessen Überblick der 7 Prinzipen.

An dieser Stelle hätte ich eine ernsthafte Bitte an alle "Wissenden".
Wo finde ich das Orginal-Kybalion auf deutsch und wie ist die genaue Bezeichung des Buches?
Oder ist hier etwas das Corpus Hermeticum oder eine gewisse Lehrer von Hermes Trismegistos selbst der Träger, des usprünglichen Textes?

Mich intressiert vorallem die Praxis der Prizipen. Das, was durch magische Praxis, Konzentration, und Übungen umgesetzt werden kann.
Diese Anweisungen von (möglichst) nah an der Quelle, interessieren mich und haben mich schon Stunden des leider erfolglosen Suchens gekostet.

Danke für euere Antworten.

Fazit zum Buch:
Zu Oberflächlich für den Titel den es trägt.
Zu schwache Zitat des Orginals.
Zweifelhafte Übersetzung.
Jedoch geeignet für einen Überblick.
Ich verstehe nicht wie man mit dem Inhalt überfordert sein kann, er ist Stellenweise mehrfach zu studieren, aber keines wegs zu Komplex für meinen Geschmack.

Daher: 3 Sterne.
77 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
30 von 42 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Oktober 2009
Ein Werk mit wirklich tiefem Inhalt ... ein Buch, was wirklich von jedem Menschen gelesen werden sollte, da es das Grund- und Basiswissen unseres energetischen Seins und der kosmischen Gesetze in einer wundervollen Art und Weise übermittelt.

Altes Wissen spannend verpackt und verständlich geschrieben .... wohlverdiente 5 Sterne !!!! DANKE !!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
18 von 26 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Oktober 2011
Mußte das nun wirklich wieder einmal sein?

Wieder einmal ein in seinen Tiefen schlecht recherchiertes Buch von sich als gaaaanz toll erlebenden Autoren? Die sich anmaßen in despektierlicher Wortwahl auf den aus ihrere Sicht kleinen, unwissenden (aber immerhin zahlenden!) Leser herabzublicken und dann einen dürren Überblick über ein durchaus interessantes Denkgebilde geben.

Mit dieser Haltung degradieren sich die drei 'Eingeweihten' schon grundsätzlich: wer von oben auf Lernwillige oder Suchende herabblickt, der sich namentlich nicht zu seinen Auslassungen bekennt, der verdient einen solchen Titel nicht zu tragen, da wäre noch der 'Meister' anderer Denkrichtungen überzogen. Wer dazu noch schlecht recherchiert, schon die tiefen Wurzeln des zu Hermes Trismegistos gewordenen ägyptischen Gottes Thot nicht annhähernd adäquat kennt, sie somit nicht erfassen kann, selbst wenn er das geistige und bildungsmäßige Rüstzeug dazu hätte, der tut sich schon schwer, hier eine tragenden Basis für weitere Gedankengebäude vorzustellen.

Doch wen wunderts, dass die Basis bereits schütter ist? Bei näherer Sicht entpuppt sich das Kybalion als ein in jüngerer Zeit entstandener Mix aus u.a. Halbwissen um die Hermetischen Lehren, christlichen Einsprengseln und Gedanken der New Thoght-(Neugeist)Bewegung, die in der zweiten Hälfte des 19. Jh. in - wo sonsts? - den USA entstanden ist. Wie andere Richtungen auch geschaffen zur Stillung der spirituellen Bedürfnisse und Wünsche des New Age-Menschen in Gestalt einer leicht verdaubaren, mystisch angenehm abgewürzten und dadurch gut verkäufliche Lehre. Zusammengewoben für die in den alten Traditionen sich nicht mehr aufgehoben fühlende Spiritualität und als neue geistige Heimat, im der Variante im christlichen Bereich sogar mit Heilungsversprechen (!).

Kybalion an sich mag für den einen oder anderen der richige Weg sein - wir alle sind Individuen und jeder soll seinen Weg wählen.

Was mich stört ist die Dürftigkeit der Basis, die aus verschiedenen Lehren zusammengetragenen Einzelelemente, die Überheblichkeit der Vordenker (*Eingeweihte*) und die Vermarktung, bei der gleichzeitig der potentielle Käufer, der Suchende verbal verunglimpft wird. All das sind Zeichen, wes Geistes Kind die Autoren sind und darf nie aufscheinen, wo es jemanden echt um den Andereren geht - auch nicht 'nur' auf den ersten 40 Seiten....

Von daher also: Leut' schaut's genau hin - der Tipp dazu findet sich in der Bibel:

'An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen!'

11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 8. August 2015
Ich hab mein ganzes Leben verändert. Die Bücher geben ein Wissen weiter, wertvoller als Gold.
Ganz wichtig, dieses Wissen muss auch angewendet werden! Ich mache das jeden Tag.
Für alle die dieses Wissen besitzen, wedet es zum wohle so viele Menschen wie möglich an.
Bevor Ich mir das Hörbuch geholt habe, hatte Ich das Buch dazu schon gelesen.
Es lohnt sich in beiden Fällen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
17 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Juli 2010
Mit großem Interresse habe ich dieses Buch gelesen,wobei das Lesen sich zu einem Großteil als Qual entpuppte.
Viele schöne Ansätze die mir Raum zu eigenen Gedanken gaben.Das meiste jedoch habe ich als Wortergüsse erlebt, die jedes "normal" funktionierende Gehirn zum Krampfen bringt.Selbstverständlich ist es möglich das das an meiner mangelnden Erleuchtung liegt.Ich möchte in keinster Weise herablassend klingen, aber es wäre doch schön wenn die "GROSSEN WARHEITEN" auch für den einfachen, willigen Geist zu verstehen wären.Ich warte also auch weiterhin auf meine Erleuchtung und werde am Thema dran bleiben.Ich lade herzlich alle Leser ein, deren Verständniss bei diesem Buch größer war, mir vielleicht eine einfache Zusammenfassung zukommen zu lassen.
1313 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 15. November 2014
Für jeden der auf der Such nach einem tieferen Sinn im Leben ist.
Eine wunderbare und leicht zu verstehende Zusammenfassung der kosmischen Gesetze nach Hermes.

>> Wenn die Ohren des Schülers bereit sind zu hören, dann kommen die Lippen, sie mit Weisheit zu füllen <<
Zitat aus Kybalion
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Mai 2014
Dieses Kybalion - es gibt ja wohl mehrere Fassungen - ist einfach großartig. Kurz und die wichtigsten Grundsätze zusammenfassend. Über jeden Satz kann man immer wieder lange nachdenken!