5.0 von 5 Sternen Sehr intensives und nützliches Buch
Aus zwei Gründen wird man bescheiden beim Lesen: erstens erlebt man einen Blick in das Leben (und Werden) eines sehr dicken Menschen und lernt: das ist nicht immer lustig. Als Dünner sagt man sich: das hätte dir auch passieren können, also nimm deinen Spott Dicken gegenüber zurück.
Zweites ist die Leistung dieser Frau Ehrfurcht...
Veröffentlicht am 13. Oktober 2008 von Bernd Weber

2.0 von 5 Sternen Mäßig bis mittelmäßig
Das Buch handelt von einer Frau, die, wie viele Übergewichtige, alle möglichen Diäten und Versuche durch hat, um das verhasste Fett weg zu bekommen. Als Sie mit knapp 40 auf der Intensivstation landet entscheidet Sie Sich, nun zu "drastischen" Mitteln zu greifen und nimmt mit dem Optifast-Programm ca. 50kg ab.
Das Buch ist nicht sehr detailreich. Es...
Veröffentlicht am 25. Oktober 2009 von Nicole N.

5.0 von 5 Sternen Sehr intensives und nützliches Buch, 13. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Maßlos: 50 Kilo leichter und glücklicher (Gebundene Ausgabe)
Zweites ist die Leistung dieser Frau Ehrfurcht einflößend. Vom haarsträubenden Zustand bei 130 Kilo (die Bilder im Buch sind erstaunlich bis erschreckend) zu 80 Kilo (oder weniger) in einem Jahr.

Was ich spannend finde: die vielen Widersprüche einer intelligenten Person, die es dennoch nicht schaffte, sich aus ihrem "Fett-Panzer" zu lösen. Die zahlreichen Versuche, das immer-wieder-aufstehen, die Phasen völliger Verzweifelung, die Diskriminierung, mit der ein dicker Mensch leben muss. Unglaublich! Intensive Schilderung. Und dann wird schließlich das ganz persönliche Erfolgsprogramm geschildert, das offensichtlich bis heute anhält. Prima Buch. Und zwar von vorne bis hinten. An vielen Stellen anrührend. Für jeden empfehlenswert, der bisher an allen Diäten gescheitert ist.

Gut an dem Buch:
- die erstaunliche Offenheit der Autorin
- die gute Anleitung zum dünner werden
- Sprache: klar, ohne Schnörkel, unsentimental
- Endlich mal ein Buch von einer, die's SELBST geschafft hat. Und nicht eines von dünnen Leuten, die den Dicken vormachen wollen, mit ein wenig Salat essen wäre das alles in den Griff zu bekommen

Schlecht:
- Das Buch hätte in manchen Punkten durchaus noch ein wenig ausführlicher sein dürfen.

5.0 von 5 Sternen Mutiges Buch mit Mehrwert, 14. Oktober 2008
Ich muss gestehen, dass ich mir dieses Buch eher aus voyeuristischen Gründen gekauft habe - und habe mich nach der Lektüre dann geschämt für diese Motivation, denn dieses Buch ist mutig und klug geschrieben von einer Betroffenen, die einen üblen Leidensweg durchgemacht hat und dennoch die Kraft gefunden hat, aus dem Teufelskreis "Fettsucht" auszubrechen. Wenn man bedenkt, dass die Autorin hier wirklich (im übertragenen Sinne natürlich) "die Hose herunterlässt" und schonungslos aus ihrem Leben als dicker Mensch und den mühsamen Weg raus aus der Sucht berichtet, kann man nur den Hut ziehen! Nebenbei sehe ich seither fettleibige Menschen mit ganz anderen Augen und so manches Vorurteil hat sich in meinem Denken verflüchtigt. Zudem ist das Buch flott und fundiert geschrieben, die Autorin ist ja Journalistin und kann daher professionell schreiben (was man nicht von jedem Ratgeber-Autor sagen kann ;-)), das Buch ist sauber lektoriert und liebevoll gestaltet. Auf jeden Fall sein Geld wert, kann ich dicken Menschen und denen, die sie verstehen wollen, nur empfehlen!

2.0 von 5 Sternen Mäßig bis mittelmäßig, 25. Oktober 2009
Das Buch ist nicht sehr detailreich. Es wird wenig über die wirklichen Probleme und Taktiken während des Abnehmens geschrieben, wenig über ihren persönlichen Kampf. Man könnte genauso gut das Programm von Optifast lesen. Das Programm ist übrigens von der Idee her nicht schlecht (selbst durchgemacht), aber -und das wird ehrlicher Weise auch im Buch gesagt- gibt es eine sehr hohe "Rückfallquote", wie bei eigentlich jeder Diät.
Frau Schaller ist also eines der wenigen glücklichen Ausnahmen, aber sehr viel Neues erfährt man aus ihrem Buch nicht.
Es ist weder ein "Abnehm-Tagebuch" noch ein Optifast-Ratgeber... ich finde, nichts Halbes und nichts Ganzes, also eher langweilig.
Weitaus besser und mit wirklich NEUEN Erkenntnissen und Inhalten zum Thema fand ich dagegen "Die Lizenz zum Essen" von Dr. med. Gunter Frank oder als unterhaltsames Diät-Tagebuch "Die Stunde der Waage" von Nicola Hinz.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein Ratgeber für Dicke mit Nutzen und Niveau, 3. September 2008
M. Mark (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin per Zufall im Buchhandel auf "Maßlos" aufmerksam geworden und habe den Kauf nicht bereut: hier schreibt eine ehemals Betroffene über etwas, was sie qualvoll durchlebt hat und das tut sie mit großer Empathie für ihre Leser, mit Sachverstand und auch der nötigen Portion Humor. Angelika Schaller hat über 50(!) Kilo abgenommen in einem Jahr, nachdem sie mit 127 Kilo auf der Intensivstation gelandet war und vor die Alternative gestellt wurde, so weiterzumachen und nicht mehr viel älter zu werden oder ihr Leben radikal umzustellen. Das Buch liest sich wie ein biografischer Roman, hat aber unendlich viele Tipps für Dicke zu bieten und vor allem ist es auch eine literarische Bereicherung für alle Betroffenen, da hier jemand schreibt, der das Thema mit Niveau angeht und - im Gegensatz zu vielen anderen "Dickenberichten" - auch wirklich schreiben kann. Was mich allerdings wundert, ist, dass dieses Buch noch nicht bei Amazon bestellt werden kann, da ich es im Buchhandel gesehen (und dort eben auch gekauft) habe. Ich kann es nur empfehlen, ist sehr lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 26. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Maßlos (Taschenbuch)
Erst einmal vorweg: bezüglich des thematischen Inhaltes des Buches verweise ich auf die entsprechenden Beschreibungen.
Ich habe das Buch "nur so" dazu gekauft, ohne spezielle Absicht und dachte mir, mal sehen, vielleicht bringt es ja neue Erkenntnisse und den 1.357 Diättipp, den du noch nicht kanntest. In dieser Erwartung begann ich die Lektüre. Aber dann hat es mich voll geflasht. Nach ein paar Kapiteln, in denen ich auf diese Tipps wartete, war es MEIN Buch und ich habe eine emotionale Achterbahnfahrt durchlebt. Es ist sehr bewegend, aufrüttelnd und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, dazu mitfühlend, intelligent und humorvoll. In eineinhalb Tagen hatte ich das Buch verschlungen. Am nächsten Tag habe ICH mit der Umstellung MEINES Lebens und MEINER Gewohnheiten begonnen. Tolles Buch, sehr empfehlenswert, vielen Dank dafür!

1.0 von 5 Sternen Werbung für Optifast, 16. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Maßlos (Taschenbuch)
Maßlos stimmt für das Buch, und zwar eine maßlose Enttäuschung, denn es ist nichts Anderes als eine verkappte Werbung für eine dieser gesundheitsschädliche n Formuladiäten.
Die Hãlfte des Buches ist ein bischen autobiographisches , immer mit dem Hinweis, dass Frau Schaller irgendwann daruf kommt, wie sie es geschafft hat.
Es bleibt unbestritten, dass es immer eine enorme Leisting ist, abzunehmen und jeder, der eine Diät auch nur einige Tage durchhält verdient einen Orden.
Aber ausgerechnet Formuladiäten anpreisen?
Da lob ich mir das Buch "Nie wieder dick", wo gesunder Gewichtsverlust propagiert wird und man auch gute Tipps bekommt.
Zumindest mir hat es geholfen und ich nehm langsam und stetig ab.

1.0 von 5 Sternen Leere Kalorien, 24. Oktober 2009
Ich ärgere mich so über den Kauf dieses Buches, dass ich hier meine erste Rezension schreibe. Der Erkenntnisgewinn des Buches? Null. Die Autorin hat ihre 50 Kilo mit einer pädagogisch völlig irrsinnigen Beutelfraßdiät unter klinischer Aufsicht abgenommen. Also eigentlich eine Art Extremdiät - von der sie zu Beginn schreibt, dass sie nie wieder so etwas machen will.

Die erste Hälfte des Buches dreht sich nur darum, wie wir Dicken immer missverstanden und benachteiligt und mit Vorurteilen behandelt werden, was jeder, der abnehmen will, längst selbst weiß. Dann kommt kurz die Beschreibung, wie sie mit dieser Formuladiät abgenommen hat, und dann kommen ihre Schlussfolgerungen, die den Nährwert von "Es kommt nicht darauf an, wann Sie Sport machen, sondern nur, dass Sie ihn machen" haben. Dann verbreitet sie noch ein paar Phrasen, die wissenschaftlich längst überholt sind ("Stoffwechselabbauprodukte"), und das wars dann auch schon.

Geschrieben ist das Ganze leblos und hölzern. Man lernt ü-ber-haupt nichts. Und ich hätte jetzt wirklich gern mein Geld zurück.

4.0 von 5 Sternen Ich fands klasse...., 14. Juni 2010
Ich bin eher durch Zufall auf das Buch aufmerksam geworden und war neugierig auf den Inhalt. Die erste Hälfte des Buches habe ich förmlich "verschlungen" und war von den lebensnahen Schilderungen der Autorin gleichermaßen berührt und betroffen wie zum Teil amüsiert-erinnerte mich vieles an mich selbst. Der Leidensdruck war deutlich spürbar und auch wenn ich keine 50 kg Übergewicht (mehr) habe konnte ich mich gut damit identifizieren.
Es wird m.E. auch anschaulich geschildert, dass nicht das "Essen" da eigentliche Problem ist und eben auch intelligente, erfolgreiche Frauen (bestimmt auch Mänenr) es nicht schaffen - obwohl theoretisch alles klar ist, das Thema Gewicht "in den Griff zu bekommen"
Der 2. Teil, der ja in einigen wenigen Rezensionen stark kritisiert wurde, war nicht mehr so mein Thema. Vielleicht ist es aber auch notwendig oder sinnvoll, bei soviel Übergewicht erstmal so eine "Schock-Diät" zu machen um einen Anfang zu bekommen. Das weiß ich nicht und darüber erlaube ich mir auch kein Urteil.
Jeder liest aus einem Buch ja auch das heraus, was für einen selber Bedeutung hat und es war auch nicht als "klassisches Diätbuch" angepriesen.
Für mich ist es ein authentisches, flott geschriebenes Buch - manchmal auch mit einer gehörigen Portion (Galgen-) Humor angereichert - was ich gern gelesen habe und mir Mut gemacht hat, mich (wieder) mehr um mein Wohlbefinden zu kümmern und in jeder Hinsicht dafür zu sorgen, dass es mir gut geht. Und so denke ich - ist das Buch auch gemeint.

2.0 von 5 Sternen Leidlich interessant..., 7. Juli 2013
Ich habe dieses Buch gerade interessiert gelesen, neben einigen anderen Abnehmbüchern anderer Autorinnen.

Bei aller Hochachtung, wie Angelika Schaller mit viel Ausdauer und Disziplin Ihren Erfolg erreicht hat, blieb mir während des ganzen Buches die Art und Weise der Autorin unsympatisch. Schon zu Anfang spürte ich wenig Lust, das Buch wirklich zuende zu lesen, aber ich wollte mich dem ersten Eindruck nicht geschlagen geben. Leider bestätigte sich mein erster Eindruck und es wurde auch nach dem halben Buch und später nicht besser.

Zu allererst geht es mal in diesem Buch nur um SIE. Gut, es ist ein Buch indem sie Ihren Weg beschreibt (um anderen zu helfen). Aber dabei stellt sie sich permanent in den Mittelpunkt des Geschehens. Hin und wieder kommt ein kurzer Hinweis, dass sie mit ihren Erfahrungen anderen einen Weg aus dem Dilemma aufzeigen möchte. Das wirkte auf mich aber eher so wie (sorry) "jetzt muss ich mich mal wieder kurz an meine Leser wenden, und dann weiter mit meiner Person".

Sie geht sehr hart mit ihrer dicken Vergangenheit um und findet dafür auch drastische Umschreibungen. Rückwirkend gesehen ist es scheinbar leicht, sich als "fressend" und "fett" zu bezeichnen...
Sie "entkräftet" z.B. halbherzig schlimme Vorurteile gegen Übergewichtige indem sie diese Vorurteile erst einmal ausführlich über Seiten hinweg beschreibt, teilweise bestätigt, dann wieder relativiert. Die Leserin (in dem Fall ich) bleibt nach diesem Kapitel betroffen zurück und fragt sich: "Ist es wirklich so???"
Vorurteile, die ich selber (und ich war auch stark übergewichtig) nie so drastisch wie beschrieben erlebt habe (und auf die ich z.T. erst beim Lesen dieses Buches gekommen bin...)
Sie beschreibt genauso beängstigend, was die gesundheitlichen Folgen von starkem Übergewicht sein können/werden. O.k. das starkes Übergewicht der Gesundheit nicht förderlich ist, ist eine Tatsache und hat mich in dem Sinne nicht mehr so geschockt. Aber ich empfand es doch schon so, dass man mir (der Leserin) ganz bewusst Angst einjagen wollte.

Mein gesamter Eindruck:
Das ganze Buch war für mich nicht aufbauend, sondern macht Angst vor den psychischen und physischen Folgen des Dickseins bzw. Dickbeibens. ("Sie können dick bleiben, dann müssen Sie aber auch mit den Konsequenzen leben...")
Der erhobene Zeigefinger ist, trotz anderslautender Aussagen im Buch immer präsent und das hat etwas Unangenehmes (für mich).

Hier wird meiner Ansicht nach geschickt der Nährboden vorbereitet um DIE LÖSUNG, nämlich Optifast an die Leser zu bringen.

Das eine Abnahme mit so einer Formula-Diät funktionieren kann, beweist Frau Schaller immerhin beeindruckend. Aber bei wie vielen funktioniert das wirklich auf Dauer?
Die Erfolgsgeschichten sind doch eher die Ausnahme von der Regel- ich gehöre auch zum Anteil derer, bei denen es nicht auf Dauer etwas bringt.

Weitere Abnehm-Tipps wie z.B. das Abendessen ausfallen zu lassen, finde ich auch nur für sehr disziplinierte Menschen praktikabel.

Für mich war das Lesen dieses Buches interessant, keine Frage. Ich weiß immerhin nun, dass es mit viel Kraftaufwand möglich ist, sehr viel abzunehmen. Das nehme ich für mich als Beispiel mit.

Bei dem WIE halte ich mich an Konzepte, die für mich besser funktionieren.

4.0 von 5 Sternen Ein Diätbuch, das mich betraf und traf, 24. Januar 2010
Klaus Seehafer "KS" (Bitterfeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Maßlos (Taschenbuch)
Wieder ein Diätratgeber mehr, denkt man zunächst. Abermals die alten Geschichten vom raschen Abnehmen mit neuen Programmen und wie wichtig Schlanksein doch für die Gesundheit ist; Sport als flankierende Maßnahme, tierische Fette sind gefährlich, nach 18 Uhr nichts mehr essen. Und dennoch ist dieses (zu Recht mittlerweile erfolgreiche) Buch anders. Die erste Hälfte ist Autobiographie, bringt die je länger, je quälender zu lesende Leidensgeschichte einer Frau, die sich in die Fettfalle treiben ließ. Zur Beglaubigung folgt ein Mittelteil mit Bildern vor und nach der in ihrem Kern halbjährigen Kur. Danach die Beschreibung erster Schritte für ein neues Leben und ein detailliertes 10-Stufen-Programm. Am Ende hat ein Schmetterling den Fettpanzer der unansehnlichen Raupe verlassen. Den zweiten Teil des Buches habe ich zugegebenermaßen eher überflogen. Idealerweise betreibt man solche Programme (Optifast, Weight Watchers u.a.) besser zusammen mit anderen. Aber in vielen Sätzen des ersten, erlebnishaften Teils habe ich mich selber wieder erkannt. Fand Angelika Schallers Beobachtungen klug, plausibel und Mut machend, ihre Kernsätze bündig und gut zu merken. (Nicht zuletzt wohl deswegen, weil man vieles im Grunde weiß, sich aber irgendwie nicht eingestehen will.) 190 Seiten liegen nun hinter mir, ein spannender, bereits begonnener Weg vor mir.

Maßlos: 50 Kilo leichter und glücklicher
Maßlos: 50 Kilo leichter und glücklicher von Angelika Schaller (Gebundene Ausgabe - 7. April 2009)