5.0 von 5 Sternen Sehr intensives und nützliches Buch
Aus zwei Gründen wird man bescheiden beim Lesen: erstens erlebt man einen Blick in das Leben (und Werden) eines sehr dicken Menschen und lernt: das ist nicht immer lustig. Als Dünner sagt man sich: das hätte dir auch passieren können, also nimm deinen Spott Dicken gegenüber zurück.
Zweites ist die Leistung dieser Frau Ehrfurcht...
Veröffentlicht am 13. Oktober 2008 von Bernd Weber

2.0 von 5 Sternen Mäßig bis mittelmäßig
Das Buch handelt von einer Frau, die, wie viele Übergewichtige, alle möglichen Diäten und Versuche durch hat, um das verhasste Fett weg zu bekommen. Als Sie mit knapp 40 auf der Intensivstation landet entscheidet Sie Sich, nun zu "drastischen" Mitteln zu greifen und nimmt mit dem Optifast-Programm ca. 50kg ab.
Das Buch ist nicht sehr detailreich. Es...
Veröffentlicht am 25. Oktober 2009 von Nicole N.

5.0 von 5 Sternen Sehr intensives und nützliches Buch, 13. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Maßlos: 50 Kilo leichter und glücklicher (Gebundene Ausgabe)
Zweites ist die Leistung dieser Frau Ehrfurcht einflößend. Vom haarsträubenden Zustand bei 130 Kilo (die Bilder im Buch sind erstaunlich bis erschreckend) zu 80 Kilo (oder weniger) in einem Jahr.

Was ich spannend finde: die vielen Widersprüche einer intelligenten Person, die es dennoch nicht schaffte, sich aus ihrem "Fett-Panzer" zu lösen. Die zahlreichen Versuche, das immer-wieder-aufstehen, die Phasen völliger Verzweifelung, die Diskriminierung, mit der ein dicker Mensch leben muss. Unglaublich! Intensive Schilderung. Und dann wird schließlich das ganz persönliche Erfolgsprogramm geschildert, das offensichtlich bis heute anhält. Prima Buch. Und zwar von vorne bis hinten. An vielen Stellen anrührend. Für jeden empfehlenswert, der bisher an allen Diäten gescheitert ist.

Gut an dem Buch:
- die erstaunliche Offenheit der Autorin
- die gute Anleitung zum dünner werden
- Sprache: klar, ohne Schnörkel, unsentimental
- Endlich mal ein Buch von einer, die's SELBST geschafft hat. Und nicht eines von dünnen Leuten, die den Dicken vormachen wollen, mit ein wenig Salat essen wäre das alles in den Griff zu bekommen

Schlecht:
- Das Buch hätte in manchen Punkten durchaus noch ein wenig ausführlicher sein dürfen.

5.0 von 5 Sternen Mutiges Buch mit Mehrwert, 14. Oktober 2008
Ich muss gestehen, dass ich mir dieses Buch eher aus voyeuristischen Gründen gekauft habe - und habe mich nach der Lektüre dann geschämt für diese Motivation, denn dieses Buch ist mutig und klug geschrieben von einer Betroffenen, die einen üblen Leidensweg durchgemacht hat und dennoch die Kraft gefunden hat, aus dem Teufelskreis "Fettsucht" auszubrechen. Wenn man bedenkt, dass die Autorin hier wirklich (im übertragenen Sinne natürlich) "die Hose herunterlässt" und schonungslos aus ihrem Leben als dicker Mensch und den mühsamen Weg raus aus der Sucht berichtet, kann man nur den Hut ziehen! Nebenbei sehe ich seither fettleibige Menschen mit ganz anderen Augen und so manches Vorurteil hat sich in meinem Denken verflüchtigt. Zudem ist das Buch flott und fundiert geschrieben, die Autorin ist ja Journalistin und kann daher professionell schreiben (was man nicht von jedem Ratgeber-Autor sagen kann ;-)), das Buch ist sauber lektoriert und liebevoll gestaltet. Auf jeden Fall sein Geld wert, kann ich dicken Menschen und denen, die sie verstehen wollen, nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein Ratgeber für Dicke mit Nutzen und Niveau, 3. September 2008
M. Mark (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin per Zufall im Buchhandel auf "Maßlos" aufmerksam geworden und habe den Kauf nicht bereut: hier schreibt eine ehemals Betroffene über etwas, was sie qualvoll durchlebt hat und das tut sie mit großer Empathie für ihre Leser, mit Sachverstand und auch der nötigen Portion Humor. Angelika Schaller hat über 50(!) Kilo abgenommen in einem Jahr, nachdem sie mit 127 Kilo auf der Intensivstation gelandet war und vor die Alternative gestellt wurde, so weiterzumachen und nicht mehr viel älter zu werden oder ihr Leben radikal umzustellen. Das Buch liest sich wie ein biografischer Roman, hat aber unendlich viele Tipps für Dicke zu bieten und vor allem ist es auch eine literarische Bereicherung für alle Betroffenen, da hier jemand schreibt, der das Thema mit Niveau angeht und - im Gegensatz zu vielen anderen "Dickenberichten" - auch wirklich schreiben kann. Was mich allerdings wundert, ist, dass dieses Buch noch nicht bei Amazon bestellt werden kann, da ich es im Buchhandel gesehen (und dort eben auch gekauft) habe. Ich kann es nur empfehlen, ist sehr lesenswert!

2.0 von 5 Sternen Mäßig bis mittelmäßig, 25. Oktober 2009
Das Buch ist nicht sehr detailreich. Es wird wenig über die wirklichen Probleme und Taktiken während des Abnehmens geschrieben, wenig über ihren persönlichen Kampf. Man könnte genauso gut das Programm von Optifast lesen. Das Programm ist übrigens von der Idee her nicht schlecht (selbst durchgemacht), aber -und das wird ehrlicher Weise auch im Buch gesagt- gibt es eine sehr hohe "Rückfallquote", wie bei eigentlich jeder Diät.
Frau Schaller ist also eines der wenigen glücklichen Ausnahmen, aber sehr viel Neues erfährt man aus ihrem Buch nicht.
Es ist weder ein "Abnehm-Tagebuch" noch ein Optifast-Ratgeber... ich finde, nichts Halbes und nichts Ganzes, also eher langweilig.
Weitaus besser und mit wirklich NEUEN Erkenntnissen und Inhalten zum Thema fand ich dagegen "Die Lizenz zum Essen" von Dr. med. Gunter Frank oder als unterhaltsames Diät-Tagebuch "Die Stunde der Waage" von Nicola Hinz.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 26. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Maßlos (Taschenbuch)
Erst einmal vorweg: bezüglich des thematischen Inhaltes des Buches verweise ich auf die entsprechenden Beschreibungen.
Ich habe das Buch "nur so" dazu gekauft, ohne spezielle Absicht und dachte mir, mal sehen, vielleicht bringt es ja neue Erkenntnisse und den 1.357 Diättipp, den du noch nicht kanntest. In dieser Erwartung begann ich die Lektüre. Aber dann hat es mich voll geflasht. Nach ein paar Kapiteln, in denen ich auf diese Tipps wartete, war es MEIN Buch und ich habe eine emotionale Achterbahnfahrt durchlebt. Es ist sehr bewegend, aufrüttelnd und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, dazu mitfühlend, intelligent und humorvoll. In eineinhalb Tagen hatte ich das Buch verschlungen. Am nächsten Tag habe ICH mit der Umstellung MEINES Lebens und MEINER Gewohnheiten begonnen. Tolles Buch, sehr empfehlenswert, vielen Dank dafür!

1.0 von 5 Sternen Werbung für Optifast, 16. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Maßlos (Taschenbuch)
Maßlos stimmt für das Buch, und zwar eine maßlose Enttäuschung, denn es ist nichts Anderes als eine verkappte Werbung für eine dieser gesundheitsschädliche n Formuladiäten.
Die Hãlfte des Buches ist ein bischen autobiographisches , immer mit dem Hinweis, dass Frau Schaller irgendwann daruf kommt, wie sie es geschafft hat.
Es bleibt unbestritten, dass es immer eine enorme Leisting ist, abzunehmen und jeder, der eine Diät auch nur einige Tage durchhält verdient einen Orden.
Aber ausgerechnet Formuladiäten anpreisen?
Da lob ich mir das Buch "Nie wieder dick", wo gesunder Gewichtsverlust propagiert wird und man auch gute Tipps bekommt.
Zumindest mir hat es geholfen und ich nehm langsam und stetig ab.

4.0 von 5 Sternen Ich fands klasse...., 14. Juni 2010
Ich bin eher durch Zufall auf das Buch aufmerksam geworden und war neugierig auf den Inhalt. Die erste Hälfte des Buches habe ich förmlich "verschlungen" und war von den lebensnahen Schilderungen der Autorin gleichermaßen berührt und betroffen wie zum Teil amüsiert-erinnerte mich vieles an mich selbst. Der Leidensdruck war deutlich spürbar und auch wenn ich keine 50 kg Übergewicht (mehr) habe konnte ich mich gut damit identifizieren.
Es wird m.E. auch anschaulich geschildert, dass nicht das "Essen" da eigentliche Problem ist und eben auch intelligente, erfolgreiche Frauen (bestimmt auch Mänenr) es nicht schaffen - obwohl theoretisch alles klar ist, das Thema Gewicht "in den Griff zu bekommen"
Der 2. Teil, der ja in einigen wenigen Rezensionen stark kritisiert wurde, war nicht mehr so mein Thema. Vielleicht ist es aber auch notwendig oder sinnvoll, bei soviel Übergewicht erstmal so eine "Schock-Diät" zu machen um einen Anfang zu bekommen. Das weiß ich nicht und darüber erlaube ich mir auch kein Urteil.
Jeder liest aus einem Buch ja auch das heraus, was für einen selber Bedeutung hat und es war auch nicht als "klassisches Diätbuch" angepriesen.
Für mich ist es ein authentisches, flott geschriebenes Buch - manchmal auch mit einer gehörigen Portion (Galgen-) Humor angereichert - was ich gern gelesen habe und mir Mut gemacht hat, mich (wieder) mehr um mein Wohlbefinden zu kümmern und in jeder Hinsicht dafür zu sorgen, dass es mir gut geht. Und so denke ich - ist das Buch auch gemeint.

1.0 von 5 Sternen Leere Kalorien, 24. Oktober 2009
Ich ärgere mich so über den Kauf dieses Buches, dass ich hier meine erste Rezension schreibe. Der Erkenntnisgewinn des Buches? Null. Die Autorin hat ihre 50 Kilo mit einer pädagogisch völlig irrsinnigen Beutelfraßdiät unter klinischer Aufsicht abgenommen. Also eigentlich eine Art Extremdiät - von der sie zu Beginn schreibt, dass sie nie wieder so etwas machen will.

Die erste Hälfte des Buches dreht sich nur darum, wie wir Dicken immer missverstanden und benachteiligt und mit Vorurteilen behandelt werden, was jeder, der abnehmen will, längst selbst weiß. Dann kommt kurz die Beschreibung, wie sie mit dieser Formuladiät abgenommen hat, und dann kommen ihre Schlussfolgerungen, die den Nährwert von "Es kommt nicht darauf an, wann Sie Sport machen, sondern nur, dass Sie ihn machen" haben. Dann verbreitet sie noch ein paar Phrasen, die wissenschaftlich längst überholt sind ("Stoffwechselabbauprodukte"), und das wars dann auch schon.

Geschrieben ist das Ganze leblos und hölzern. Man lernt ü-ber-haupt nichts. Und ich hätte jetzt wirklich gern mein Geld zurück.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich!, 11. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Maßlos (Taschenbuch)
Auf das Buch bin ich durch einen Artikel in einer Frauenzeitschrift aufmerksam geworden. Dort wurden Frauen vorgestellt, die in Ihrem Leben Unglaubliches geschafft haben. Und diese Frau hat einen Leidensweg hinter sich wie viele andere Menschen und Unglaubliches geschafft!Ich habe das Buch "verschlungen" und mich in vielem, was beschrieben ist, wiederentdeckt. Es ist ein Buch, bei dem man "ja genau" und "oh nein bitte nicht" sagen möchte.
Ich bat meinen Mann, das Buch zu lesen. Vielleicht kann er dann Vieles, was er als immer schon schlanker Mensch nicht kennt, besser verstehen...

5.0 von 5 Sternen Abnehmen, 14. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Maßlos (Taschenbuch)
Interessante und aufschlussreiche Lektüre. Wer ernsthaft und langfristig abnehmen will sollte dies als Motivation betrachten. Ich bewundere den Weg dieser Frau, wuerde ihn aber so nicht gehen. Lustig und realistisch geschrieben. Zum Lesen und als Motivation unbedingt geeignet. Hier wird die Wahrheit über Probleme der "Dicken" rigoros und schonungslos aus persönlichem Erleben dargestellt. Man findet sich hier wieder, wenn man wirklich dick ist.

ARRAY(0x9dcd4708)

Maßlos: 50 Kilo leichter und glücklicher
Maßlos: 50 Kilo leichter und glücklicher von Angelika Schaller (Gebundene Ausgabe - 7. April 2009)