5.0 von 5 Sternen amüsant und nachdenklich, aber nie banal oder kitschig
Zum zweiten Mal erscheint im Uccello Verlag ein Adventskalender-Hörbuch und wieder ist es durchweg gelungen.

24 Hörstücke, Lieder, Texte oder Gedichte, für jeden Tag der Adventszeit gibt es einen Ohrenschmaus, mal heiter, mal besinnlich, mal amüsant, mal nachdenklich, aber nie banal oder kitschig.

Die meisten Stücke sind...
Veröffentlicht am 5. Oktober 2009 von Annette Zaus

3.0 von 5 Sternen 24 Stücke zum Träumen, Hören und Staunen
Ob Gedicht, eine Geschichte oder ein stimmungsvolles Lied, diese CD bietet auf 24 Tracks Stimmungsvolles und Besinnliches aber auch Erheiterndes wie auch Modernes. Der ADVENTSKALENDER will somit versuchen jeden Tag des Dezembers bis zum heiligen Fest stimmungsvoll zu begleiten.

Ich denke mal nicht das diese CD nur Stückchenweise gehört wird, also...
Veröffentlicht am 11. September 2009 von Thorsten Wiedau

5.0 von 5 Sternen amüsant und nachdenklich, aber nie banal oder kitschig, 5. Oktober 2009
Annette Zaus (Germering, Oberbayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Adventskalender zum Hören und Träumen (Audio CD)

Die meisten Stücke sind von Johannes Steck und Rosemarie Fendel gesprochen, dem Uccello-Liebhaber wohlbekannt, aber auch andere ausgewählte Sprecher begleiten uns durch die Weihnachtszeit.

Zu hören sind diesmal meist bekannte Autoren mit aber eher unbekannten Geschichten. Die Geschichten haben mich durchweg verzückt, berührt oder nachdenklich gestimmt. Und zum Glück sind es keine weichgespülten Geschichten (Nr. 5), wie sie uns sonst zur Weihnachtszeit beschert werden.

Zum Beispiel eine kleine Episode aus den Geschichten mit Lena können wir gleich im 2. Stück hören mit klugen Überlegungen von Lenas Bruder Peka. Oder das Stück Nr. 6, ein Lied das meine Tochter total cool findet. Und am 23. gibt es eine Geschichte, die ich aus meiner Kindheit kenne, als amerikanischen Liebesfilm, der mich damals so berührt hat, dass ich ihn bis heute nicht vergessen habe. Danke für das Erinnern.

Auch die musikalischen Stücke sind, wie die Geschichten, dem Hörer eher unbekannt allenfalls aus dem Boulevardradio in aufgepeppten Versionen als Allerweltsklänge. Doch hier verzücken die Lieder den geneigten Hörer durch seine ursprüngliche Fassung oder seine originelle Interpretation.

Uccello hat sich viel Mühe gemacht, mit der Auswahl und Bearbeitung der Stücke und mit der Verpackung, die zum einen als vorweihnachtlicher Gruß gut verschickt werden kann und zum anderen einen Adventskalender birgt mit 24 Türchen, die zu Weihnachten noch eine Überraschung bieten.

5.0 von 5 Sternen Ein Adventskalender, der Groß und Klein träumen lässt, 16. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Adventskalender zum Hören und Träumen (Audio CD)
Wir haben im vergangenen Jahr den Adventskalender zum Hören und Staunen genossen.
Die CD ist wunderbar zu hören und jeden Tag haben die Kinder das Wort, das hinter dem jeweiligen Türchen verborgen war, aufgeschrieben. Gemeinsam haben wir gerätselt (sogar gewettet) wie das Gedicht wohl weitergehen wird.

Es hat mich sehr gefreut, als ich entdeckte, dass es in diesem Jahr einen Nachfolger gibt. Wieder mit einem aufstellbaren Adventskalender, der wohl erneut Wort für Wort und Tag für Tag, ein neues Gedicht verspricht.

Heimlich, still und leise habe ich mir die CD schon gehört. Es handelt sich auch hier um eine sehr gelungene abwechslungsreiche Mischung aus teils lustigen, teils besinnlichen Geschichten und stimmungsvollen Liedern. Paul Maar erzählt beispielsweise in seinen Geschichten spannende und verwirrende Weihnachtserlebnisse seiner Kindheit und der Schauspieler Johannes Steck vermittelt mit seiner Interpretation dieser Geschichten das Gefühl, selber dabei gewesen zu sein. Zu hören sind auch die Geschichten vom Geschenk der Weisen, vom Esel im Stall, vom Tannenbaum, der eigentlich Blätter haben wollte und viele viele weitere akustische Kostbarkeiten.

Sehr zu empfehlen für alle Menschen, deren Ohren noch nicht verstopft und deren Herzen nicht verschlossen sind!

5.0 von 5 Sternen Eine schöne Einstimmung in die Adventszeit, 22. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Adventskalender zum Hören und Träumen (Audio CD)
Dieser hörbare Adventskalender bietet 24 Texte, Gedichte und Lieder, die ganz unterschiedlich sind und von diversen Sprechern vorgetragen werden. Mit dabei sind Rosemarie Fendel und Johannes Steck, die beide schon mal einen wunderbaren Hörgenuss garantieren. Aber auch andere Sprecher haben mich begeistert.

Einige Stücke kannte ich schon aus "In Wolle wickelt sich das Schaf" und somit gab es ein "Wiederhören" mit einem meiner Lieblingsstücke - den Pinguinen, bei denen auch die Väter Kinder kriegen ;-)
Daneben haben mir noch die Beiträge "Der Weihnachtsesel", "Wunschzettel" und "Herr Husten" besonders gut gefallen.

Die unterschiedlichen Stücke und Geschichten sind teilweise schön besinnlich, teilweise eher witzig. Einzelne fand ich auch "gewöhnungsbedürftig", z.B. das Lied "Lampen aus, es schlafen alle Leute", aber das war eher die Ausnahme.

Man merkt dem Adventskalender an, dass er mit viel Sorgfalt zusammengestellt wurde und er bietet in der doch manchmal recht hektischen Vorweihnachtszeit eine schöne Abwechslung für Groß und Klein. Zu klein sollten die Hörer allerdings auch nicht sein und ich bin mir auch nicht sicher, ob es klug wäre, ihn Kindern zu geben, die noch ganz fest an den Nikolaus und das Christkind glauben - einige Beiträge könnten eventuell Zweifel aufkommen lassen...

Auch die Aufmachung ist etwas Besonderes und so bietet dieser Adventskalender neben der CD auch noch einen kleinen Adventskalender zum Aufstellen, dessen Türchen ich allerdings noch schön brav zugelassen habe, um sie im Advent nach und nach zu öffnen.

Ein Adventskalender der besonderen Art, der sich sicherlich sehr gut als Geschenk eignet - für Freunde und Verwandte oder aber für sich selbst :-)

5.0 von 5 Sternen Besinnlicher Hörgenuß für die Festtage!, 29. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Adventskalender zum Hören und Träumen (Audio CD)
Dieser Adventskalender zum Hören bietet 24 schöne stimmungsvolle, mal besinnliche, mal heitere Geschichtchen, Lieder und Gedichte für Kinder und Erwachsene. Mit diesem Hörbuch steht einer wirklich schönen entspannenden kleinen Auszeit, die man sich mit dem Hörbuch gönnen kann, nichts mehr im Wege. So hat man jeden Tag eine kleine Freude.

Der kleine Adventskalender der sich innen in der Hülle versteckt enthält täglich ein Wort. Die Worte ergeben am 24. Dezember ein stimmungsvolles Gedicht.

Besonders gefallen hat mir Track Nr.12 Wunschzettel gesprochen von einem Kind. Das Mädel ist spät drann mit ihrem Wunschzettel und fragt das Christkind, ob es doch noch was wünschen darf. Dann erzählt es von dem misslungen Weihnachten und was so alles schlimmes passiert ist usw. Ganz viele Wünsche hat sie, aber nicht nur für sich, nein auch für den armen Schulkameraden und die kranke Oma. Einfach süß! Auch der Weihnachtsesel ist total lustig gesprochen und gefiel meinem Sohn recht gut!

Die Mischung ist sehr vielseitig gewählt, da ist für jeden das passende zur Adventszeit dabei. Auch von den Längen her sind die einzelnen Tracks sehr unterschiedlich. Manche sind nur eine halbe Minute, andere mehrere Minuten lang.

Aber nicht nur zum Selbsthören, sondern auch zum Verschenken eignet sich dieser süße Adventskalender hervorragend! Ein schönes besinnliches Geschenkchen für Jung und Alt!

5.0 von 5 Sternen gute Qualitaet, 12. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Adventskalender zum Hören und Träumen (Audio CD)
Wunderschoenes zum Hoeren! Ich habe dieses CD fuer die Kinder bestellt, aber wir haben sie nun alle in der Familie gehoert und sehr genossen! Tolle Zusammenstellung! Danke

5.0 von 5 Sternen Besinnlich für Kinder und Eltern, 17. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Adventskalender zum Hören und Träumen (Audio CD)
Der Adventskalender zum Hören und Träumen macht es möglich, sowohl für die Kinder als auch für die Eltern, sich für kurze Zeit aus dem Alltag auszuklinken und sich besinnlich träumend den Klängen der CD hinzugeben.
Jedes einzelne Türchen, welches jeden Tag ein Wort enthält und am heiligen Tag ein kleines Gedicht vollendet, rundet die vorweihnachtliche Zeit auf eine ganz besondere Art und Weise ab.

Ohne viele Worte ist es ein toller Adventskalender zum versüßen der Winterzeit!

4.0 von 5 Sternen Bernadett, 3. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Adventskalender zum Hören und Träumen (Audio CD)
Der Kalender ist gelungen. Ich habe ihn verschenkt (an einen jungen Mann) und er fand ihn gut. Also weiter so, 2011 gibt es wieder ein Weihnachten.

3.0 von 5 Sternen 24 Stücke zum Träumen, Hören und Staunen, 11. September 2009
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Adventskalender zum Hören und Träumen (Audio CD)

Ich denke mal nicht das diese CD nur Stückchenweise gehört wird, also jeden Tag einen Track und das es nur Kinder sein werden, denn diese CD ist für jung und alt gleichermaßen interessant, wobei die Zuhörer nicht zu jung sein sollten.

Als Geschenk oder Mitbringsel bestimmt eine gute Sache, da die Stücke alle sehr unterschiedlich sind. Von anspruchsvollen Texten bis zu lustigen Liedern und Gedichten ist alles dabei.

Eine kleine und feine Sache für den Dezember um sich ein wenig in Weihnachtsstimmung bringen zu lassen.

Adventskalender zum Hören und Träumen
Adventskalender zum Hören und Träumen von Margit Saarholz (Audio CD - 1. August 2009)