4.0 von 5 Sternen 100% Lösungsbuch
Wer ein Lösungsbuch für Diamant und Perl sucht, ist mit diesem Buch sehr gut aufgehoben. Der Lösungsweg hilft einem durch das ganze Abenteuer, inklusive Nebenmissionen, Infos,usw...

Es werden auch alle Items aufgelistet, Beeren, und was es eigentlich alles zum auflisten gibt.

Eigentlich ist das Buch super, dass aber von 500 Pokemon nur...
Veröffentlicht am 15. August 2007 von Swirrt

2.0 von 5 Sternen sehr ausfürhrlich aber das wichtigste fehlt!!
Veröffentlicht am 28. Juli 2007 von Fay

2.0 von 5 Sternen sehr ausfürhrlich aber das wichtigste fehlt!!, 28. Juli 2007
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Pokémon - Diamant & Perl Edition Offizieller Spieleberater (Zubehör)
Prinzipiel ist dieses Buch sehr hilfreich um durchs Spiel zu kommen. Es ist ausführlich aber es hat zwei so große Mängel, dass es nur noch 2 Sterne verdient. Erstens ist es ein bisschen durcheinander was die chronologische Reihenfolge angeht. Ein Beispiel gefällig? Der Abschnitt in dem erklärt wird wie man alles auf dem Kraterberg klar macht (Legendäres Pokemon) wird sehr klar und deutlich aufgezeigt. Und natürlich auch, dass man Kaskade braucht um an die Spitze zur Speersäule zu kommen. Nur blöd, dass man erst auf den Folgeseiten lesen kann, dass man sich erst den achten Orden verdienen muss und (was auch nicht wirklich unwichtig ist) WO man überhaupt die VM Kaskade findet!

Ziemlich dämlich wenn ihr mich fragt...

Und nicht nur das. Der zweite Mängel ist meiner Meinung nach noch schwerwiegender! Da gibts doch tatsächlich einen Abschnitt, der sich Pokedex nennt. Ts... Da sind doch nur die Pokemon der Sinnoh-Region aufgeführt. Und daraus kann man nichteinmal eindeutig ersehen wer sich in wen entwickelt da von einem Pokemon mit einem Pfeil zum nächsten weitergeleitet wird. Nichteinmal der Entwicklungszeitpunkt oder die Entwicklungsbedingungen (geschweige denn die Attacken und der Zeitpunkt an dem das Pokemon sie lernt) sind aufgeführt.

Da gerade der Pokedexteil immerschon sehr wichtig in einem Lösungsbuch war ist das echt besch***en. (man verzeih mir diesen vulgären Ausdruck)

Leider wird man nicht drumherum kommen sich die im September erscheinende Vol. 2 dieses Buches zu kaufen. Ausser man hat vor auf gut Glück seine Pokemon zu fangen und die des Gegners zu bekämpfen. Tja... Besonders das mit dem Kämpfen ist ein bisschen knifflig. Man sieht ja nicht jedem Pokemon sein Element an was den Spieler eventuell in einem wichtigen Kampf (Legendäre/Shiny-Pokemon) zum Verhängnis werden kann...

Vielen Dank FuturePress... *sakastischer Unterton*

1.0 von 5 Sternen Was soll das?, 30. Juli 2007
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Ich muss mich eindeutig den Leuten hier anschließen.

Die Erklärung zum Spielverlauf mag ja sehr gut sein, wenn auch tatsächlich sehr durcheinander, aber dass der Pokédex so aussieht, ist wirklich unter der Gürtellinie! Welcher Pokémon-fan wartet denn bitte bis September (!!!) um die Attacken der Pokémon herauszufinden???

Und dann der Preis!!! Für diese ungenügende Auskunft darf man nicht mal einen Stern vergeben.... Da hat Future Press ja wirklich was hingekriegt. Ich meine jeder Fan kauft das Buch und muss dann feststellen, dass es mangelhaft ist. Außerdem seit wann gibt es denn bitte 2 Bücher??? Das ist reine Abzocke meiner Meinung nach!
Wieso kann es keinen Spieleberater geben wie bei den ersten Editionen Blau und Rot? Dieser war sein Geld wenigstens wert....

Aber dennoch Positives gibt es auch:

Das Poster ist recht schön geworden.
Die Aufmachung an sich ist auch sehr bunt und liebevoll gestaltet.
Außerdem sind die einzelnen Bereiche von Sinnoh sehr ausführlich beschrieben. Nur an der Chronologie haperts ein bisschen.

Mein Rat: Nicht kaufen, wenn ihr nach einem detallierten Pokédex sucht. Höchstens Teil 2. Wer allerdings einen ausführlichen Guide sucht, ist hier richtig, wenn er weiß, wie er ihn benutzen muss...

4.0 von 5 Sternen 100% Lösungsbuch, 15. August 2007
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen

Eigentlich ist das Buch super, dass aber von 500 Pokemon nur knapp 150 aufgelistet werden ist armeselig. Wobei sich eigentlich jeder denken kann dass man ein eigenes Buch für 500 Pokemon braucht.

Deswegen kann man sich ja hier eigentlich nicht richtig beschweren, denn es heißt ja Lösungsbuch und nicht Pokedex.

Das Buch ist sehr schön gestaltet, mit netten Artworks und auch sonst von sehr guter Qualität.

Es ist aber nicht zwingend notwenig sich dieses Buch zu kaufen, weil auch sonst das Spiel einfach ist. Wer aber das Game bis ins letzte Detail auskosten will, muss sich dieses Buch zulegen.

2.0 von 5 Sternen Sehr komplex, aber auch sehr kompliziert!, 30. August 2007
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Zunächst: Das Buch ist "nur" eine Übersetzung des US-Lösungsbuchs von Nintendo! Daher ist es auch "zweigeteilt": Hier der Lösungsweg inkl. eines Mini-Pokédex, das zweite Buch mit dem kompletten Pokédex und dem zweiten Teil des Posters erscheint Mitte September (siehe auch die Ankündigung im Buch auf Seite 297).

Da das Buch nur eine 1:1-Übersetzung ist und auch der Aufbau unverändert blieb, kann man die Defizite eigentlich nicht direkt Future Press ankreiden. Vielmehr ist Nintendos US-Verlag der Schuldige!

Mal von dem extrem mickrigen und bereits mehrfach kritisierten Pokédex abgesehen, stört mich der verschachtelte Aufbau des Buches: Wer nach dem Buch spielt, muss unnötig viel hin- und herblättern! Jeder Ort bzw. Route wird im Buch nämlich nur einmal aufgeführt. Dinge, die man erst zu einen späteren Zeitpunkt erledigen kann, sind in gesonderten Infokästen erwähnt - jeweils mit einer Bemerkung, welchen Gegenstand man hierfür z.B. besitzen muss!
Was hierbei in der Regel fehlt, sind zum einen Seitenverweise für eine bessere Übersicht: Schon zu Beginn auf Seite 52 wird erwähnt, dass man den Park der Freunde erst betreten kann, wenn man den Nationalen Pokédex besitzt. Wann und wie man den jedoch bekommt (man muss alle (!) Pokémon der Region gesehen haben), wird jedoch ebenso verschwiegen wie der Hinweis, wo im Buch näheres zu erfahren ist.
Ebenso fehlt an späteren Stellen des Buches der Hinweis, was man mit dem grad gefundenen Gegenstand nun so alles anstellen kann bzw. welche Orte man nun ein weiteres Mal aufsuchen sollte.
Also: Statt eines roten Fadens, der den Spieler Schritt für Schritt durch das Abenteuer führt, wartet das komplexe Buch zwar mit einer enormen Informationsfülle jedoch mit einer sehr mäßigen Struktur auf!

Und da wären wir beim nächsten Kritikpunkt: Knapp 300 Seiten ist das Buch dick, doch wenn man sich das Layout näher anschaut, hätte man sich gut und gerne rund 1/3 des Umfangs sparen können: Pro normaler DIN-A4-Seite werden nämlich nur 4 (!) Bildschirmfotos inklusive eines kurzen Textes gezeigt. Oftmals ist der Text dann auch so kurz, dass neben dem Bild noch eine deutliche Leerfläche prangt! Aufgelockert wird diese Leere höchstens von kleinen Textkästen, die allgemeine Tipps beinhalten (ca. 1-2 pro Seite).
Insgesamt also ein extrem luftig-lockerer Aufbau, der wiederum häufiges Hin- und Herblättern erzwingt.

Der 40seitige Tabellen-Teil des Buches ist hingegen sehr kompakt und umfangreich. Doch ich glaube kaum, dass Kinder ihn effektiv nutzen können: Die seitenlangen Listen mit grafischen Symbolen oder spärlichen Textinfos erinnern eher an eine wissenschaftliche Abhandlung als an eine einsteigerfreundliche Spielhilfe. Zudem fehlt jeweils ein kurzer Infosatz, wie die Tabellen zu lesen sind: Bestes Beispiel ist hier die Schwächen-Übersicht auf den Seiten 294 und 295.
Meiner Meinung nach dürften selbst Erwachsene reichlich "Arbeit" bei der Handhabung dieser Tabellen und Listen haben. Der Infogehalt steht jedoch außer Frage!

Mein Fazit: Bei einen Lösungsbuch zu einem Pokémon-Spiel geht man zunächst sicherlich von einer hohen Anwenderfreundlichkeit aus, schließlich dürften hauptsächlich Kinder zu dem Buch greifen. Dieses Werk ist jedoch leider unnötig kompliziert bzw. verschachtelt aufgebaut und erschlägt seinen Leser im hinteren Teil mit seinen kompakt-komplexen Tabellen. Schade!

2.0 von 5 Sternen Der Pokedex ist sehr enttäuschend!, 9. März 2008
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
"Mir persönlich gefällt dieses Buch nicht. Die Tabelleninfos sind zwar ganz gut, aber der Rest ist eigentlich unbrauchbar. Nicht mal wie man die Geheimpokemons Krypuk oder Rotom fängt, steht darin. Der Pokedex ist eigentlich absoluter Schrott."
Das ist der Kommentar meines Sohnes ( 10 Jahre )zu seinem Geburtstagsgeschenk. Er war zutiefst enttäuscht und hatte Tränen in den Augen. Er hatte sich dieses Buch so sehr gewünscht,-und dann das!!!

2.0 von 5 Sternen Finger Weg!!! Hier werden Versprechungen gemacht und nicht eingehalten, 8. September 2007
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Dieses Pseudo-Lösungsbuch ist keine wirkliche Hilfe. Das einzig brauchbare sind die Karten der Gegend und einige Listen von Items und Attacken. Das was sich am Ende Pokédex nennt, ist nichts weiter als eine Auflistung der Namen der im Spiel auftauchenden Pokémon, mit kleinem Bild dazu. Es wurde KOMPLETT darauf verzichtet Informationen über Typ, Ei-Typ, Entwicklungen, Fundorte, Attacken oder Statuswerte preiszugeben, wahrscheinlich um den Spieler zu zwingen den 2. Band zu kaufen, der am 14. September veröffentlicht wird, und das zu einem Preis, der ansich schon eine Frechheit ist. Auch Sidequests bleiben gänzlich unberührt. Der Hauptsächliche Spieleverlauf wird nur angerissen. Auch farbige Bilder der Pokémon, die die Seiten Füllen, aber nichts mit dem Geschehen zutunhaben, können nicht über die lieblose und unübersichtliche Gestaltung hinwegtäuschen. Kleine Kolumnen mit mangelhaften Informationen sind über das ganze Buch verteilt und nur schwer wiederzufinden, wenn man sie sucht.
Insgesammt muß ich leider sagen, daß ich noch nie so enttäuscht von einem "Lösungsbuch" war, wie von diesem Machwerk.

4.0 von 5 Sternen 2 Bücher!, 30. Juli 2007
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Wer genau hinschaut erkennt in der Ecke oben rechts der Titel- Seite ein Prisma mit der Aufschrift:
VOL 1.
Wer das Buch hat, schaut auf Seite 297, rechts neben der Schnellübersicht des Sinnoh-Pokédex und sieht... Eine Ankündigung:

DU DENKST, DU HAST SIE ALLE GEFANGEN?

FALSCH GEDACHT!

Jetzt kommt der neue Pokédex mit allen 482+8 Pokémon!
Eine neue Welt erwartet dich.
Du hast Orden gewonnen, Bösewichter besiegt und die Pokémon Liga gemeistert. Nun steht dir eine neue Etappe deines Pokémon-Abenteuers bevor. Es gibt neue Orte zu besuchen, neue Leute zu treffen, und unzählige Pokémon zu fangen - unter anderem auch einige alte Bekannte aus anderen Regionen...

Detaillierte Infos, wo die Pokémon zu fangen sind! (Für Diamant und Perle)
Eine vollständige Liste aller erlernten Angriffe, Attacken, und Ei-Attacken!
Neue Infos zum Spiel [weiterführend, nach der Liga]! Alles Wissenswerte über Sinnoh!
Mit Riesenposter aller 482+8 Pokémon!

460 Seiten -
für das ultimative Pokémon
Diamant & Perl Spielerlebnis. Erhältlich [leider erst] ab September '07.

Also gut, es ist zugegebenermaßen blöd, sich zwei Bücher zu kaufen, aber dennoch, wer beide Bücher hat, hat also ALLES was er braucht. Außerdem habe ich mich, als ich erstmals den sogenannten "Sinnoh-Pokédex" gesehen habe, ebenfalls gefragt, wars das jez? Bei "Nachforschungen meinerseits in diesem Buch allerdings konnte ich sehr schön sehen, WO das Pokémon zu fangen oder zu finden war und WELCHEN TYP es hatte (bei ca. 15 Pokémon fehlte diese Angabe). Gut der Rest (die Attacken, die gelernt werden, u.s.w) fehlt, aber der erscheint im 2. Buch. Das Design ist noch unklar, aber entweder ist dieses wie im O.S. von Pokémon Smaragd, also 2 Pokémon pro Seite, oder wie bei Pokémon Mystery Dungeon's O.S. drei. Wahrscheinlich aber eher bei Pokémon Smaragd: (460 Seiten bei 490 Pokémon, das wären für den Pokédex ca. 250 Seiten, der Rest ist die weitere Spielbeschreibung). Das Abenteuer geht also weiter!

Alles in einem sind beide Bücher zusammen eine RIESEN-Informationsquelle, jedoch mit einem Gesamtpreis von ca. 33,98 € sind diesen zwei Bücher (oder eher ein Teilbuch) wohl zu teuer.

Ergebnis: Der Lösungsweg : 5 Sterne
Tabellen und Info : 5 Sterne
Preis (gesamt) : 2 Sterne
Preisleistungsverh: 3 Sterne
macht: 31 durch 8 ist 3,875 ist ungefähr 4
Also: Für dieses Lösungsbuch gebe ich 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen interessantes und hilfreiches Nachschlagewerk, 21. Juni 2013
Es handelt sich hier um eine sehr gut aufgemachte Hilfestellung für die Diamant und Pearl Edition von Pokemon. Mein 10-jähriger Sohn fand darin nützliche Tipps.

5.0 von 5 Sternen Ohne ihn würde es länger dauern, 8. Juni 2013
Kommentar mein Sones : Er ist toll, übersichtlich, hilfreich,informativ. Sollte bei keinem " Pokemonsüchtigen " fehlen. War auch viel neues dabei.

5.0 von 5 Sternen Guter Kauf, 24. Mai 2013
Es ist unentbehrlich für die komplette Lösung des Spiels. Ausführlich und übersichtlich sind die einzelnen Städte und die Endkämpfe mit den Trainern beschrieben.

Pokémon - Diamant & Perl Edition Offizieller Spieleberater