5.0 von 5 Sternen Genau so habe ich Sri Lanka erlebt! - Absolut authentisch!
Veröffentlicht am 12. Mai 2007 von Oliver

3.0 von 5 Sternen Schöne Einstimmung auf den Urlaub
Das Buch spielt in dem Sri Lanka der 70er/80er Jahre zur Zeit des Bürgerkrieges. Es ist aber dennoch eine spannende Zeitreise und auch heute kann man als Backpacker noch unkompliziert und sicher durch Sri Lanka reisen.
Der Sprachstil ist recht einfach, eher Tagebuchcharakter. Wirkt dadurch aber authentisch.
Vor 8 Monaten von JuSpa veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Genau so habe ich Sri Lanka erlebt! - Absolut authentisch!, 12. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Krokodilfelsen: Sehnsucht nach Sri Lanka (Broschiert)
Ich habe mir das Buch vom Krokodilfelsen bestellt. Von dem Felsen, wo ich selbst schon so oft war. Ich verschlang es in einer Nacht. Unfassbar, wie Claudia sich nach so langer Zeit so genau an jede Einzelheit erinnern konnte. Wie schaffte sie es, Dinge genau so aufzuschreiben, wie ich sie hätte beschreiben wollen? So spannend und detailliert kann nur eine sehr aufmerksame Beobachterin schreiben. Irgendwie entstammte alles meinen eigenen Erinnerungen, meine Worte! Sie frischt altes Gedankengut wieder in mir auf. Ich fühle mich inspiriert zu schreiben, was ich in den letzten 17 Jahren in Sri Lanka erlebt habe, doch wie sollte ich gegen dieses Buch ankommen? Claudia hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Alles was ich hier lese, klingt authentisch, die Bilder entstammen der Realität. So ist das wahre Leben, so wie Sri Lanka tatsächlich ist und wie es ein Resortgast niemals erleben wird. Niemals dieses Land, diese Kultur und Mentalität der Einheimischen verstehen wird. Dieses Buch ist ein interessanter Leitfaden das Leben in Sri Lanka zu verstehen. Eine Einführung für all jene Besucher, die mehr erleben wollen, als nur Pauschaltourismus. Spannend bis zum Ende, das viele aufgeworfene Fragen beantwortet. Darum hier ein ganz großes Lob von mir und danke für die vielen angenehmen Erinnerungen. In meiner Rangliste gehört dieses Buch ganz weit nach oben.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 26. Februar 2007
Man fühlt sich beim Lesen sofort nach Sri-Lanka versetzt. Sehr einfühlsam geschrieben und dabei spannend bis zur letzten Seite. Das Buch sollte jeder, der mehr über das "strahlend leuchtende Land" wissen möchte lesen. Die Autorin bereiste die Ostküste als der Bürgerkrieg zwischen den Singhalesen und Tamilen begann. Diese Region war lange Zeit kaum zugänglich und der Leser bekommt Eindrücke von einem Sri-Lanka, daß so kaum jemand kennt. Man atmet förmlich die tropische Atmosphäre und die Eindrücke der einzigartigen Kultur dieser Insel.

5.0 von 5 Sternen Ein wundervoller Reise- und Abenteuerroman, 31. März 2008
Den Krokodilfelsen" habe ich regelrecht verschlungen! Von der ersten Seite an bis zum spannenden Schluss nimmt die Autorin den Leser mit auf eine faszinierende Reise durch die Insel im Indischen Ozean. Einfühlsam und plastisch schildert sie kulturelle sowie landschaftliche Besonderheiten der Tropeninsel und mixt das Ganze mit einer spannenden Geschichte. Der Roman bietet nicht nur tiefe Einblicke in die Traveller-Szene, sondern auch in das Leben der Einheimischen, mit denen die Ich-Erzählerin längere Zeit zusammen lebt. Der Leser erfährt, wie Ceylonesen und so mancher Tourist den Bürgerkrieg erleben. Aber auch eine Liebesgeschichte zu dem Tamilen Suriya klingt an ...

Der Roman ist nicht nur ein Muss für ehemalige Sri-Lanka-Reisende zum Schwelgen in Erinnerungen, sondern auch ein wunderbarer Reise- und Abenteuerroman für Leser, die Sri Lanka, die tropische Insel im Indischen Ozean, kennen lernen möchten - ein sehr unterhaltsamer, literarischer Kurztrip nach Asien.

4.0 von 5 Sternen Gute Reiselektüre für Frauen, 18. September 2013
Ein Zufall ließmich genau dieses Buch wählen, zum Glück. Es passte perfekt zu meiner Situation, da ich gerade eine Trennung hinter mir hatte und Sri Lanka erkundete. Ein wunderbarer Lesestoff für Reisende Singles, also kann ich es nur an sollche weiterempfehlen!

4.0 von 5 Sternen spannend, 11. August 2013
Da ich gerade einen Roman las, der in Sri Lanka spielt, war ich an dem Land interessiert und muss sagen, Claudia Ackermann hat einen Reisebericht geschrieben, der regelrecht spannend ist!

4.0 von 5 Sternen spannend und informativ, 31. März 2013
Das Buch beschreibt das Land und die Kultur als Hintergrund zu einer persönlichen Erfahrung. Hat mir sehr gut gefallen und mich für meine eigene Sri Lanka Reise eingestimmt.

5.0 von 5 Sternen Ein wundervolles Buch, 9. Januar 2010
Ich war sehr skeptisch als ich das Buch gekauft habe, aber das Buch hat meine Erwartungen wirklich übertroffen.
Sehr sehr autentisch geschrieben.
Man denkt wirklich man wäre selber wieder im strahlend schönen Land.
Unbedingt lesen - vor allem für die, die schon in Sri Lanka waren. Es lässt Urlaubserinnerungen wieder aufleben.

3.0 von 5 Sternen Schöne Einstimmung auf den Urlaub, 26. Juni 2014

5.0 von 5 Sternen Ein muss für jeden Sri Lanka "FAN" oder es noch werden will!, 14. Februar 2007
A. Stücke (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kurzweilig geschrieben, mit vielen einblicken in das Paradies. Ich bereise Sri Lanka seit einigen Jahren und es spiegeln sich viele Erlebnisse in diesem Buch wieder.

3.0 von 5 Sternen Sehnsucht wird nicht geweckt, 25. Mai 2010
Die eigenen Erfahrungen der Autorin sind ja sehr interessant, aber leider auch ziemlich negativ und einseitig beschrieben.
Im ganzen Buch ist keinerlei Datumsangabe zu finden. So weiß man nicht in welchem Jahr die Dame in Sri Lanka war. Die Singalesen werden sehr negativ dargestellt. Nur die Tamillen kommen gut weg - eine etwas einseitige Sichtweise. Mir fehlen ausführliche Land & Leute Beschreibungen. Die Lust auf die Reise nach Sri Lanka werden durch die vielen negativen Beschreibungen sehr gedrückt!

Der Krokodilfelsen: Sehnsucht nach Sri Lanka
Der Krokodilfelsen: Sehnsucht nach Sri Lanka von Claudia Ackermann (Broschiert - 8. März 2006)