5.0 von 5 Sternen Mit viel Enthusiasmus gemachtes Buch, 7. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Einhundertundeine Geschichte von Nasreddin Hodscha: Nachgefragt und herausgegeben von Jürgen Bosbach (Broschiert)
Habe mir dieses Buch vor einigen Tagen gekauft, weil ich die Geschichten aus dem Leben Nasreddins mal wieder lesen und vorlesen wollte - sie sind wunderbar, zeitlos und regen zum Schmunzeln und Nachdenken an. Ich durfte die ersten dieser Geschichtlein schon als Kind hören und wollte sie auch meinen Kindern vorstellen. Dieses spezielle Büchlein, mit seiner wundervollen Entstehungsgeschichte, mit viel Liebe und Enthusiasmus gemacht, ist ein kleiner Schatz. Schon die Entstehungsgeschichte, die Hintergründe der Mitwirkenden, das Vorwort des Herausgebers, die Fotos im "Vospann" faszinieren und lassen erkennen, dass man ein besonderen Büchlein in den Händen hält. Sehr schöne Illustrationen hauchen dem Büchlein noch mehr Leben ein, als es durch seine Geschichte und Geschichten ohnehin schon mitbringt. Ich bin glücklich darüber, gerade DIESES Nasreddin-Buch gewählt zu haben und empfehle es jedem, der noch ein besonderes Geschenk sucht oder sich selbst überraschen will.

5.0 von 5 Sternen Geschichten zum Nachdenken und Schmunzeln..., 7. März 2008
Heinz-josef Vogel "HJVOGEL" (Kamp-Lintfort,NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Leider ist uns das Erzählen von Geschichten im Zeitalter des Laptops verlorengegangen.Jürgen Bosbachs Buch füllt hier eine Lücke. Manch eine der 101 liebevoll zusammengertagenen und verlegten Geschichten regt zum Nachdenken an, nicht jede erschliesst sich dem Leser auf Anhieb. Gerade das macht den Reiz dieser Geschichten aus. Wir legen für einen Moment das Buch aus der Hand und sind auf einer Reise in unsere eigenen Gedanken.In jeder Geschichte wird etwas angestoßen und berührt, was im Kern unsere eigenen Erfahrungen und Lebenssituationen anspricht. Insofern sind die "101 Geschichten" auch ein therapetisches Buch, so wie es bereits Nosrat Peseschkian als "Volkspsychotherapie" bezeichnet hat.Wer Lust auf solche gedanklichen Reisen hat und das Lachen noch nicht verlernt hat, der ist mit dieser Lektüre gut bedient und vergnügliche aber auch nachdenkliche Stunden sind garantiert!

5.0 von 5 Sternen 101 Geschichten, 19. November 2012
Ich bin mit diesen Geschichten aufgewachsen. Eignet sich auch als Gute- Nacht- Geschichten für Kinder. Sehr witzig und zum Teil regt es zum nachdenken an.

5.0 von 5 Sternen Man nennt ihn auch ..., 23. September 2013
den Till Eulenspiegel des Nahen Ostens. Mit den Geschichten von Hodscha Nasreddin bin ich groß geworden. Sie sind amüsant und lehrreich aber ohne den erhobenen Zeigefinger. Hodscha präsentiert den Humor der feinen Art - lachen über sich selbst. Eine wunderschöne Sammlung, auch wenn einge Geschichten nicht von Hodscha stammen sondern nur seinem Erzählstil nachempfunden sind ...

4.0 von 5 Sternen Lesenswert mit kleinem Fehler, 6. Juni 2014
G. Reimann (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Geschichten sind zu sehr in die heutige Zeit gelegt. Mir wären die Geschichten in einer Übersetzung des Originals lieber gewesen. Für Kinder aber ein sehr lesenswertes Buch, man lernt hier sicher Toleranz. Nasreddin ist schon eine sympathische Figur.

5.0 von 5 Sternen Lustig, 11. April 2014
Typisch Nasreddin Hodscha, die Geschichten sind sehr lustig und lehrend, meist nur eine Seite lang was es nie langweilig macht. Ich würde es euch weiterempfehlen

5.0 von 5 Sternen Schwankerzählungen Nummer 2, 31. August 2010
Nach dem mir der erste Band sehr gut gefallen hat ist das zweite Buch der Türkischen Erzählungen
wieder sehr gut.