5.0 von 5 Sternen Einfach Wein - einfach gut
Ein gelungenes Buch; nie hätte ich gedacht, dass ein Buch über Wein so amüsant und gleichzeitig informativ sein kann - einmal angefangen konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Und das als Wein-Laie. Tolle Tipps, super Fotos. Mit Sicherheit auch eine interessante Lektüre für "Wein-Vorgebildete".
Veröffentlicht am 1. Dezember 2010 von Ulrike Seidl

2.0 von 5 Sternen ACHTUNG - nur deutschsprachiger Bereich!
Wer (wie ich) dieses Buch kauft um sich ein bisschen Grundwissen anzueignen oder (was ich vorhatte) einem lieben Menschen per Geschenk die Weinwelt etwas zu öffnen - aufgepasst!

Vor 24 Monaten von Axel Schuenecke veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach Wein - einfach gut, 1. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Einfach Wein: Genussvoll, respektlos, informativ (Gebundene Ausgabe)

5.0 von 5 Sternen Vergnüglich, informativ, süffig, 10. Oktober 2011
Mir hat das kleine Büchlein so gut gefallen, dass ich es an zwei Abenden ausgelesen habe. Das will etwas heißen bei jemandem, der zumeist nach fünf gelesenen Seiten tief und fest schläft. Doch es kommt noch besser: Nach der Lektüre saß ich noch die halbe Nacht am Computer, um bei Online-Weinshops noch die empfohlenen Weine zu bestellen. Und die Tipps waren allesamt toll - mein Weinkeller ist insbesondere durch zahlreiche gute österreichische Weine bereichert worden. Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur als Weihnachtsgeschenk gedacht, 2. Dezember 2010
Endlich, ein Buch über Wein, das nicht nur für den Weinkenner gedacht ist, sondern auch für die, die es werden wollen. Das Buch besticht neben den interessanten Details mit seinem spritzigen, lebhaften und witzigen Stil, der Durst nach mehr macht. Eigentlich nicht nur als Weihnachtsgeschenkt gedacht, sondern auch als Geheimwaffe im Nahkampf gegen Weinkenner. In Vino veritas et in pane senistas. Auch großes Lob an den Fotographen, der mit Schwarzweiß Bildern das Gefühl des Weingenusses vermittelt.
Ich werde wohl noch einige Weine probieren müssen.....

Dr. med. Christian Milz

5.0 von 5 Sternen Na endlich - ein einfaches Weinbuch!, 15. Dezember 2010
Sensationelles Buch, um sich dem Thema Wein zu nähern. Unprätentiös und mit viel Fachwissen werden Hintergründe und Zusammenhänge auf einfache Art erklärt.
Gut finde ich insbesondere die Probiertipps, einige werde ich mir sicherlich zu Herzen nehmen - ein Buch, das gefehlt hat und jetzt da ist. Kann ich nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Einfach Wein, 6. Dezember 2010
Hier wird dem "Wein-einsteiger" das einmaleins des Weins auf spritzige, unterhaltsame und kurzweilige Art leicht verständlich vermittelt.Ein Buch das "Spaß" macht. Tolles Mitbringsel

5.0 von 5 Sternen Super Mitbringsel, 2. Dezember 2010
Ideal für Weihnachten oder als "Mitbringsel" für Weinkenner und Liebhaber,
oder solche, die es werden wollen. Sehr vergnüglich und informativ zu lesen,
mit originellen Bildern in schwarz/weiss.
Viele der vorgestellten Weine haben wir bereits versucht !!
Ein Genuß - wie das Buch selbst.

Gabi S.

2.0 von 5 Sternen ACHTUNG - nur deutschsprachiger Bereich!, 31. August 2012

Das Buch behandelt AUSSCHLIESSLICH (!!!) Wein aus dem Deutschsprachigen Raum, und hier scheint der Schwerpunkt - auch aus Verbindung zur Münchner Abendzeitung und zum Bayerischen Rundfunk - auch eher im bayerisch-österreichischen Raum zu liegen. Leider verschweigt der Text völlig, dass es sich um eine Kolumnen-Zusammenfassung handelt, auch der Titel "Einfach Wein" mit seinen Untertiteln verschweigt völlig die Spezialisierung auf den deutschen Raum.

Das ist unbefriedigend - besonders für den "Einsteiger", der vielleicht ein bisschen Grundwissen sammeln will.

Schade, Fehlkauf auf Basis fehlender Beschreibung und irreführendem Titel.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein Weinbuch ohne Krampf und Getöse, 31. Januar 2011
Vor ca. zwei Stunden kam das Buch an - und wurde seitdem nicht wieder aus der Hand gelegt. Für die "Etiketten-Trinker" (Seite 20 - Zitat: "Was? Noch keinen 'Chateau d'Yquem'; Jahrgang 1960 verkostet? Und erst den 'Opus No.1'. Aber doch wenigstens noch einen 99er 'Brunello di Montalcino' von Biondi-Santi im voll klimatisierten Keller gebunkert, oder?") muß dieses Buch ja wohl eine der größten anzunehmenden Katastrophen darstellen - ist es doch die schonungslose und dabei recht humorvolle Entlarvung der "Namen-Huberei" und "Label-Trinkerei" (Seite 19), welche diesen Herrschaften "Etiketten-Trinkern" in Gesellschaft von jemandem, der dieses Buch gelesen hat, ihre mit großer Geste vorgebrachte "Show der Eingeweihten" wohl ziemlich vermasseln dürfte.

Ein herrliches und vergnügliches Buch für Bodenständige und ein super Mitbringsel für wirklich liebe Freunde (ich hab' gottseidank gleich mehrere davon gekauft) - in Analogie zu der mehrfach ausgesprochenen Empfehlung "Trinken!" im Buch: Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Einfach Wein, 26. September 2011
Dieses Buch ist richtig klasse! Endlich hat mal einer ein Buch für nicht Weinkenner wie mich geschrieben! Und das auch noch auf so unterhaltsame art und weise.Und auch noch Tipps dazu gegeben das eine gute Flasche Wein nicht ein Vermögen kosten muss.

5.0 von 5 Sternen Es muß nicht groß und teuer sein!, 6. August 2013
Super Buch für den Einstiegeiger ,
ich denke aber auch viele Infos und Daten für Profis bzw Weinkenner.
- unprätentiös geschrieben - trotzdem sehr informativ !
Ich nehme es immer wieder gerne zur Hand um nachzuschlagen.
Hab's auch schon zweimal verschenkt - kam gut an.

Einfach Wein: Genussvoll, respektlos, informativ
Einfach Wein: Genussvoll, respektlos, informativ von Herbert Stiglmaier (Gebundene Ausgabe - 15. November 2010)