5.0 von 5 Sternen Gedächnisstütze für Gelegenheitsbenutzer
Für jemanden wie mich, der SQL nur ab und zu benötigt ist die Quick Reference Map eine gute Hilfe um mal schnell mal die entsprechende Syntax nachzuschlagen.
Veröffentlicht am 19. Oktober 2009 von S. Recklingloh

2.0 von 5 Sternen Wozu???
Im Nachhinein denke ich mir, dass ich es selbst hätte wissen können: Egal wie, aber auf so engem Raum lässt sich SQL einfach nicht sinnvoll zusammenfassen. So ist die Referenzkarte in der Praxis für mich wertlos - höchstens als Spickzettel für eine SQL-Einsteigerklausur könnte das Ding taugen...
Veröffentlicht am 30. Mai 2009 von Myles

5.0 von 5 Sternen Gedächnisstütze für Gelegenheitsbenutzer, 19. Oktober 2009
S. Recklingloh (Konstanz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: SQL: Quick-Reference-Map (Gebundene Ausgabe)
In Plastik verschweisst, läßt sich die Reference Map auch von leckenden Kaffeetassen und dem alltäglichen Gebrauch nicht stören und bleibt wohl auch lange ansehnlich und lesbar.

Fazit: Für den Gelegenheitsbenutzer ein gute Hilfe, für den Profi wohl eher nicht umfangreich genug.

5.0 von 5 Sternen Klein aber oho, 29. August 2009
Alexander Gruenwald "Nutzer" (Klosterneuburg, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: SQL: Quick-Reference-Map (Gebundene Ausgabe)
Wer auch immer mit SQL arbeitet, sollte diese Kurzinfo neben sich liegen haben. Man kennt ja viele Befehle, aber wie bitte war das genau ? Dafür ist diese Kleinfibel perfekt geeignet. Auf wenigen Seiten Alles, was notwendig ist.
Wer damit nicht genug hat, muß sowieso auf ein SQL Buch zurückgreifen ;-)

5.0 von 5 Sternen Schöne Übersicht, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: SQL: Quick-Reference-Map (Gebundene Ausgabe)
Die Reference Map von Balzert habe ich inzwischen seit 4 Jahre. Sie hilft täglich meinem Gedächtnis auf die Sprünge. Danke für diesen günstigen Preis.

5.0 von 5 Sternen Ideal für den Notfall., 17. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: SQL: Quick-Reference-Map (Gebundene Ausgabe)
Alle Jahre wieder kommt es vor das Applikation X oder Dienst Y nicht das tun was sie tun sollen.
Da hilft nur ein Blick in die Datenbank um zu sehen wo denn das Problem liegt.
Genau für solche und ähnliche fälle, sicher aber nicht für nikotingelbe Hardcore-Datenbank-Nerds,
ist die Quick Reference Map genau das richtige.

Wer nur hin- und wieder SQL-Kommandos benötigt kann sich schnell und ohne viel gesuche auf die sinnvoll aufgebaute Map verlassen.
Alles auf Deutsch. Klartextbeispiele die wirklich jeder versteht. Sogar ein paar Zeilen zur Terminologie haben Platz gefunden.

Sogar die verschiedenen Arten von Joins (mehrtabellenabfragen) und Subqueries werden kurz demonstriert,
persönlich habe ich das wirklich noch nie gebraucht. Es geht also tief genug um auch mal etwas komplexere Abfragen zusammen zu bauen.

Wer, wie ich, eigentlich sinnvolleres zu tun hat, als alle paar Wochen die SQL-Syntax aufzufrischen, kann hier getrost zugreifen.
Mehr braucht man in der Regel nicht und mehr geht architekturübergreifend meist auch gar nicht (verlässlich).

Als Begleiter beim datenbankgebundenen Skripting z.B. perl oder php sehr sinnvoll.

5.0 von 5 Sternen Kurz, schnell, konkret, 25. September 2003
Rezension bezieht sich auf: SQL: Quick-Reference-Map (Gebundene Ausgabe)
Ein Spickzettel wie in alten Tagen!
Die komplette SQL-Zusammenfassung auf 8 kompakten, aber sehr übersichtlichen Seiten.
Das Nachschlagen in dicken Büchern wird wesentlich reduziert.
Erstaunlich ist, wieviele Beispiele auf so wenig Papier unter zu bringen sind.
Quick Reference Map SQL eignet sich als Einstiegshilfe und ebenso als Gedächtnisprothese für Fortgeschrittene.
Meine uneingeschränkte Empfehlung!

2.0 von 5 Sternen Wozu???, 30. Mai 2009

SQL: Quick-Reference-Map
SQL: Quick-Reference-Map von Helmut Balzert (Gebundene Ausgabe - Juni 2003)
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.