5.0 von 5 Sternen Anschauliche Einführung und wertvolles Nachschlagewerk, 4. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Text Mining: Wissensrohstoff Text: Konzepte, Algorithmen, Ergebnisse (Taschenbuch)
Auf Empfehlung eines Freundes, seines Zeichens Computerlinguist, habe ich mir vor einiger Zeit dieses Buch zugelegt und es nicht bereut. Es ist sehr anschaulich, erfreulich gut strukturiert (gut, das sollte man bei dem Thema auch erwarten ;) und bietet eine gute Einführung in wichtige Bereiche des Textminings. Besondere mathematische Vorkenntnisse sind nicht vonnöten, will man tiefer einsteigen aber natürlich zu empfehlen.
Eine Besonderheit ist eine Form der Referenzierung auf andere Kapitel im Buch, die am Anfang etwas ungewohnt ist, aber mit der Zeit ein schnelles Wechseln zwischen aufeinander aufbauenden Inhalten erleichtert.
Nach der Lektüre sollte man wissen, wie ein Korpus aufgebaut werden kann, wie Kookkurrenzen und Clustering funktionieren und vieles mehr. Kurze Einführungen in Linguistik und Statistik vervollständigen das sehr gute Bild.

5.0 von 5 Sternen Als Einführung gut geeignet, 19. Februar 2011
Wer eine praktikable Einführung zum Thema Text Mining sucht, ist mit diesem Titel gut beraten. Das Buch lässt sich mit einfachen mathematischen Kenntnissen fast in einem Rutsch mühelos durchlesen. - dementsprechend fehlt dem einen oder anderen Leser möglicherweise eine Tiefe.

Für einen flotten Einstieg in das Thema Text Mining habe ich jedoch bisher nichts Besseres entdeckt. Wer akademisch tiefer in das Thema einsteigen will, sollte möglicherweise nach einem anderen Buch Ausschau halten.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 15. Dezember 2010
Ich beschäftige mich innerhalb meines Informatikstudiums mit Text Mining und kann das Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Nach kurzem und sanftem Einstieg gehts gleich zur Sache. Für meinen Geschmack wurde alles in ausreichendem Maße und trotzdem knapp erklärt sowie didaktisch gut verpackt. Vorwissen ist nützlich, aber nicht notwendig. Im Anhang findet sich eine umfangreiche Literaturliste bzw. Quellenangaben sowie Auffrischungen aus Bereichen wie Statistik, Graphentheorie, etc.

Text Mining: Wissensrohstoff Text: Konzepte, Algorithmen, Ergebnisse
Text Mining: Wissensrohstoff Text: Konzepte, Algorithmen, Ergebnisse von Thomas Wittig (Taschenbuch - 8. März 2006)