5.0 von 5 Sternen Schräge Einzelheiten aus dem Leben eines Mannes
Veröffentlicht am 17. Dezember 2008 von Miss Marple

3.0 von 5 Sternen Mittellustig.
Veröffentlicht am 14. September 2010 von Olga K.

5.0 von 5 Sternen Schräge Einzelheiten aus dem Leben eines Mannes, 17. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Ich kann nicht, wenn die Katze zuschaut: Neue schreckliche Einzelheiten aus dem Leben eines Mannes von mittlerer Statur (Taschenbuch)
So schräg wie die Katze da auf dem Lotterbett liegt und schaut, so schräg sind zuweilen auch die Schilderungen und Gedankengänge zum ganz normalen Leben und Alltagswahnsinn, an denen Herr Schwarz uns teilhaben lässt - wunderbar verschachtelt manche Sätze, dass es eine Freude ist, solche Passagen wieder und wieder zu lesen. Schwierig wird es dann und wann, wenn man dem Liebsten etwas vorlesen möchte, weil man vor Lachen nicht weiter kommt. Ist man auch familien-erfahren und hat annähernd so alte und reizende Kinder wie der Autor, kann man oft genug zustimmend und entspannt zugleich nicken und weiß: Wir sind nicht allein und ohne die lieben Kleinen wäre das Leben nur halb so bunt. Aber auch die anderen Themen - aus dem Leben und daneben gegriffen sozusagen - passen oft genug wie die Faust aufs eigene Auge.
Wenn nach einem schweren Essen unbedingt ein "Absacker" sein muss, so tut es nach einem vollen Tag ein bisschen Stefan Schwarz "kompakt" (also aus dem Buch und nicht "nur" einmal im Monat eine Kolummne) als ideale Verdauungshilfe am Ende eines harten Tages! Fast zu dünn das Buch für diesen Zweck, aber als Magazin-Leser hat man wenigstens regelmäßig Nachschlag - hoffentlich noch sehr lange.
P.S. Wann wohl endlich mal das Thema "Terminanhäufungen in der durchschnittlichen Zwei-bis-drei-Kind-Familie" dran ist?

5.0 von 5 Sternen Toll fürs Bett, 4. April 2009
Ich hab die Kurzgeschichten nach und nach abends im Bett weggelesen. Das eignet sich wunderbar für Menschen, die abends weniger Lust auf lange Romane haben ;)

In den Geschichten entdeckt man sich auch selbst gerne mal wieder, was die ganze Sache nur noch lustiger macht. Mit Verstand, Witz und Selbstironie ist dieses Buch eine wunderbare Unterhaltung.

5.0 von 5 Sternen Absoluter Lesespaß!, 11. Juli 2009
Mit "Ich kann nicht, wenn die Katze zuschaut" stellt Stefan Schwarz wieder einmal sein fantastisches Gespür für die kleinen und großen Katastrophen in Familie und Alltag unter Beweis. Mit seiner einzigartigen, unverwechselbaren Stilistik schafft er es, auch in den banalsten Alltagssituationen die tiefsten Abgründe männlichen Denkens aufblitzen zu lassen.
Wie auch schon der Vorgänger "War das jetzt schon Sex" beinhaltet auch diese Sammlung von Kolumnen viel Material für eine theatralische Bearbeitung (wie gesehen im Parchimer Theater mit Lutz Leyh als leidendem Familienvater, einfach köstlich!!!)
Fazit: absolut wert, gelesen zu werden!

2.0 von 5 Sternen Flache Geschichten, die leider nicht mein Humor waren, 4. November 2012
"Ich kann nicht, wenn die Katze zuschaut" war schon lange Zeit in meinem Bücherregal, bevor ich es letztendlich gelesen habe. Das Buch blieb lange von mir unbeachtet, weil ich mir nie sicher war, ob es mir wirklich gefallen könnte, da mich die Kurzbeschreibung nur bedingt überzeugen konnte. Jetzt, wo ich es endlich gelesen habe, kann ich nur sagen, dass man das Buch zwar lesen kann, aber absolut nicht muss, denn man würde nichts verpassen, wenn man es nicht lesen würde.

Die vielen kleinen Geschichten sind zwar an sich ganz unterhaltsam und konnten mich ab und zu auch zum Schmunzeln bringen, allerdings waren die Geschichten auch so dermaßen flach und stellenweise nichtssagend, sodass sämtliche Kapitel schnell wieder vergessen waren.

Oftmals werden Situation geschildert, die wohl jeder Leser irgendwann einmal, vielleicht auch nur in ähnlicher Form, erlebt hat. An sich eine gute Sache, denn so hat man schnell Leser gefunden, die sich mit den Figuren identifizieren können, allerdings konnte mich dies kaum beeindrucken, da die Situationen leider oft viel zu überspitzt dargestellt wurden.

Natürlich steht hier der Humor an erster Stelle und es sollte mit Sicherheit kein literarisches Werk sein, an das man sich noch in einhundert Jahren erinnern sollte, aber dennoch bin ich ein bisschen enttäuscht, da ich einfach etwas mehr erwartet habe. Humor muss nicht immer flach sein, von daher habe ich zumindest gehofft, dass im Schreibstil ein gewisses Niveau zu erkennen wäre, aber leider Fehlanzeige, da sich das Buch zu oft einfach nur runtergerattert angefühlt hat. Dadurch konnte ich mich auch mit keiner einzigen Figur identifizieren, was ich sehr schade finde, denn dies hat das Buch eigentlich nicht verdient, aber gut, manchmal soll es wohl einfach nicht sein.

Allerdings ist das Buch nicht gänzlich schlecht. Humor ist, wie so viele Dinge, Geschmacksache und kann nicht jeden Leser gleichermaßen begeistern, von daher ist es auch mal ganz okay gewesen, einen anderen Humor kennen zu lernen, den man sonst eher nicht gewohnt ist. Dazu ist es interessant gewesen, mehr über ein paar (bislang unbekannte) Sichtweisen des Mannes zu erfahren. Zwar konnte ich auch diese nicht immer verstehen, vor allem, weil sie oftmals vollkommen zusammenhanglos waren, aber damit muss man wohl lesen, wenn man sich für so ein Buch entscheidet.

Das Cover gefällt mir dagegen relativ gut und passt auch zur Thematik. Die Kurzbeschreibung ist dagegen so eine Sache, denn sie verrät meiner Meinung nach bereits etwas zu viel, sodass ich mich kaum noch überraschen lassen konnte.

Insgesamt konnte mich "Ich kann nicht, wenn die Katze zuschaut" leider nicht so sehr begeistern, wie ich es im Vorfeld erhofft habt. Lieblos geschriebene Handlungen und Charaktere, mit denen ich mich nicht identifizieren konnte, haben das Buch leider zu einer Enttäuschung gemacht. Jedoch möchte ich nicht sagen, dass das Buch nicht empfehlenswert oder gar eine Katastrophe ist, es ist einfach nicht mein Humor gewesen und ich denke, dass muss es auch nicht immer sein.

5.0 von 5 Sternen Total aus dem Leben gegriffen, 27. August 2011
Ich liebe dieses Buch, auch wenn ich kein Mann bin. Die Story ist voll aus dem Leben gegriffen und ich kann fast jedes einzelne Ereignis nachvollziehen, da es bei uns in der Familie auch einen pubertierenden Sohn und eine Trollprinzessin gibt.
Was habe ich gelacht. Ich glaube aber, dass es nur ein witziges Buch ist für Menschen, die in etwa um die vierzig sind und ebenfalls Familie und Kinder dieses Alters haben.

3.0 von 5 Sternen Mittellustig., 14. September 2010
Das Buch ist eine Sammlung von Kolumnen, die einzelne Anekdoten aus dem Leben des Ich-Erzählers behandeln. Die meistens etwa 4 Seiten langen Geschichten sind zum Teil ganz unterhaltsam, überwiegend aber nur mäßig lustig. Außerdem scheint bei jeder Geschichte der "Punkt" am Ende zu fehlen, ein richtiges Ende mit einer letzten witzigen Spitze. Stattdessen plätschern die Geschichten einfach fade aus...
Schade, das Buch war trotz vieler guter Rezensionen eine Enttäuschung.

2.0 von 5 Sternen Nunja..., 21. September 2010
Durch zufälliges Zappen durch den TV-Dschungel bin ich letztens auf eine Sendung mit Jürgen von der Lippe gestoßen, der lobend auf dieses Buch von Stefan Schwarz hinwies und auch ein paar Textstellen daraus vorlas. Wie sich nach dem raschen Kauf dieser Lektüre herausstellte, waren die vorgelesenen Texte bereits das Beste, was das Buch hergab. Kurze, knappe Kapitel über Alltäglichkeiten des Lebens. Keine zusammenhängende Geschichte. Hier und da einen Schmunzler wert, doch im Großen und Ganzen lediglich eine Lektüre (möchte ungern Klo-Lektüre sagen) für Werbepausen zwischen einem guten Film, wenn man zu faul ist, um das zu tun, was man sonst in Werbepausen so unternimmt. Enttäuschend war auch die magere Seitenanzahl. Das Buch sollte lieber "Broschüre" heissen und kostenlos in Wartezimmern ausliegen. Dennoch vergebe ich großzügige zwei Sterne für die Schmunzler, die mir dieses Büchlein hier und da hervorgelockt hat.

5.0 von 5 Sternen Man kann mitfühlen, 17. April 2009
Die Kurzgeschichten lassen sich super lesen wenn man mal ne kurze Entspannungspause machen möchte, obwohl es für mich schwer war das Buch aus der Hand zu legen.
Beim lesen einiger Geschichten wird sogar vom eigenen Leben erzählt und da weiß man, das man doch nicht alles falsch gemacht hat, da es anderen auch so geht. Aus dem Leben gegriffene Geschichten die Freude und Spaß beim lesen bringen und man es immer wieder mal aus dem Schrank nimmt und von neuem liest, weil wieder ein Teil dieser Geschichten im wahren Leben passiert ist und man dann darüber lachen kann, da man nicht allein ist.

3.0 von 5 Sternen Eine kleine und nette Unterhaltungslektüre für zwischendurch, 24. November 2010
"Ich kann nicht, wenn die Katze zuschaut" ist eine Ansammlung spritziger und humorvoller Alltagsgeschichten von Stefan Schwarz.

Mit viel Humor bringt uns der selbsternannte Allerweltsjournalist einfache Lebenssituationen näher, die mich unweigerlich zum schmunzeln gebracht haben. Sei es nun die Frau die der Meinung ist noch nicht abgedimmt zu werden oder die freche kleine Trollprinzessin alias die Tochter.

Stefan Schwarz entführt uns in "Ich kann nicht, wenn die Katze zuschaut" in seinen ganz eigenen Kosmos des Familienlebens, dem er immer wieder eine lustige Pointe abgewinnen kann.

"Ich kann nicht, wenn die Katze zuschaut" enthält eine Vielfalt an kurzen und knackigen Geschichten. Mir selbst haben zwar nicht alle zugesagt aber ich denke gerade diese Mischung ermöglicht es, dass für jeden etwas dabei ist, was einen zum lachen bringt und einen gut unterhaltet.

Da mir wie gesagt jedoch einige der Kurzgeschichte nicht so wirklich zugesagt haben und ich manche einfach zu übertrieben dargestellt wahrgenommen habe bekommt das Büchlein ein paar kleine Abzüge.

Dieses kleine und dünne Büchlein ist auf jeden Fall eine gute Unterhaltungslektüre, die sich gut auf kürzeren Bahnfahrten, im Wartezimmer etc. lesen lassen und deshalb vergebe ich 3,5 von 5 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Witzig, aber ..., 11. November 2010
Im Großen und Ganzen sind Stefan Schwarz' Kolumnen (42 in diesem Buch) doch recht witzig. In einem direkten Schreibstil hangelt er sich ohne deutliches Konzept - das ist kein Negativpunkt, nur eine Tatsache - an den unterschiedlichsten Themen entlang: ob nun die typische Männer-Frauen-Probleme, die auflauernde Nachbarsoma, Kindergeburtstage, beim Sex zuschauende Katzen, verirrte Großväter, zu große Schuhe für zu kleine Männerfüße ... so ziemlich alles wird einmal unter die gnadenlose Lupe eines humorvollen Zynikers bzw. Satirikers genommen.
Teilweise werden bitterböse Vergleiche gezogen, die nicht unbedingt in die Sparte »politisch korrekt« fallen, aber einfach haargenau passend sind. Auch unabhängig von den Vergleichen trifft der Autor den Nagel nicht selten auf den Kopf, sodass ich nicht nur »Genau!« dachte, sondern echt lachen musste.
Häufig (!) fehlte aber einfach die Pointe oder sie fiel zumindest mehr als schwach aus. Der Text war lustig und man wartet nur noch darauf, dass der kürende Abschluss kommt, und dann - kommt er in sehr gezwungener und nicht wirklich ausgefeilt-witziger Form. Das ist schade.
Dazu kommt noch, dass das Buch für seinen Preis mehr als dünn ist. Da viele - fast alle sogar - der Geschichten exakt zwei Seiten und fünf Zeilen lang sind, kommen bei 42 davon schon sehr viele leere Seiten zusammen.

Aufgrund dieser beiden Punkte gibt es von mir zwei Sterne Abzug.
Das heißt aber nicht, dass das Buch nicht lesenswert sei, im Gegenteil, ich habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt. Der fehlende krönende Abschluss hat leider viele der Geschichten um ihre mögliche Stärke gebracht. Die zusammengenommen vielen leeren Seiten bringen das Buch um einen weiteren Stern. Insgesamt bleibt aber eine gut unterhaltende Lektüre für zwischendurch.