5.0 von 5 Sternen Die Reihe heißt Story und Songs KOMPAKT!
Veröffentlicht am 20. Januar 2007 von Little Wing

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend! Ein dürftiges dünnes Brett
Veröffentlicht am 3. August 2005 von normanseeg

5.0 von 5 Sternen Die Reihe heißt Story und Songs KOMPAKT!, 20. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Story und Songs kompakt: Pink Floyd. Das unentbehrliche Handbuch (Taschenbuch)
Ein paar Leuten scheint nicht klar zu sein, dass es in der Reihe "Story und Songs kompakt" nicht darum geht, tief schürfende Interpretationen zu liefern und aufsehenerregende Enthüllungen aus dem Leben der Musiker preiszugeben. Dem Anspruch, zu einem günstigen Preis schnell griffbereit die wichtigsten Informationen zu jedem Song und zu jedem Album nachschlagen zu können, wird der Band vollends gerecht. Außerdem wurde dem Makel, dass der englische Originaltext aus dem Jahr 1995 stammt, Abhilfe durch eine Aktualisierung von zwei eclipsed-Autoren geschaffen. Da das Buch neben Eric Clapton der bislang beste Band aus der Serie ist, spricht nichts dagegen, die volle Punktzahl zu vergeben.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend! Ein dürftiges dünnes Brett, 3. August 2005
Man merkt es dem Büchlein an, dass der Autor zwar grundsätzlich kompetent ist, er aber häufig nichts Genaues zum Hintergrund des jeweiligen Songs weiß. so bleibt das Buch letzlich recht spartanisch, was die Pink-Floyd-Odyssee angeht. Jeden Song mit nur ein paar Sätzen und hauptsächlich nur musikalisch, wie hier geschehen, abzuhandeln, reicht bei weitem nicht, um einen Einstieg zu Pink Floyd zu bekommen, und auch nicht, um die eigene Plattensammlung zu ordnen. Jeder kann selbst testen, dass im Internet auf Anhieb zu jedem Stück fundierteres und ausführlicheres Wissen zu finden ist und zudem billiger. Und wenn man eine Kurzbio über Pink Floyd haben will, wird man auf den entsprechenden Fanseiten eh fündig.
Man merkt es dem Büchlein leider zudem an, dass es nicht mehr ganz so frisch ist, sondern die deutsche Übersetzung des bereits 1995 in England erschinenen "Guide to the Music of Pink Floyd". Für damalige Verhältnisse, ich hatte es mir vor fast einem Jahrzehnt in England gekauft, sicher ganz passabel. Aber heute würde ich es mir nicht mehr zulegen. Denn es ist doch einiges inzwischen im Pink-Floyd Kosmos passiert und auch gerade gerückt worden, wie beispielsweise in der wirklich zu empfehlenden hervorragenden Biografie "Inside Out" des Pink-Floyd Drummers Nick Mason, einem Mann der ersten Stunde, die in Kürze auch in deutscher Übersetzung erscheinen soll. Und die Reunion der Band für Live 8 zeigt zudem, dass es mit dem Zerwürfniss der Band auch nicht so stimmt, wie wir immer dachten. 2 Sterne dennoch für die Fleissarbeit des Autors, jeden Song kurz wenn auch oft unbefriedigend anzusprechen.

4.0 von 5 Sternen informativ, 17. Februar 2014
es steht einiges im buch was ich bis jetzt noch nirgends gelesen habe, für mich ist es interessant, kleines format

4.0 von 5 Sternen Im Prinzip eine gute Sache, 15. August 2007
Wie der Titel sagt, ist das Büchlein im Grunde genommen eine gute und zu empfehlende Angelegenheit. Ich bin mein durchlesen auf nichts gestoßen, was mir durch andere Quellen anders in Erinnerung war.

Als kleines Manko ist für mich allerdings die Sprache. Teilweise gleitet das Buch doch leicht in ein gewisses Schlagzeilen-Jargon. So steht beispielsweise bei "The Nile Song" als erster Satz "Pink Floyd spielen Heavy Metal!". Bei solchen und ähnlichen Bezeichnungen ist mir dann doch ein bisschen schwindelig geworden.

Aber ansonsten sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen ein must have für pinkfloyd fans, 26. Juli 2014
kann ich nur weiterempfehlen.da braucht es keine 16 erforderlichen worte.das ist Nötigung und ich mag keinen schmalz schreiben.
PF for ever

5.0 von 5 Sternen Gelungen!, 31. Juli 2005
Anhand aller Songs und Alben wird hier von einem ehemaligen Pink Floyd Fanzine Herausgeber chronologisch die Geschichte der Band erzählt. Den Anfang machen die frühsten Demos, es folgen alle offiziellen Alben, auch Live und Best-Ofs bis hin zur DSOTM DVD. Das ganze ist aber keine dröge Abhandlung und Herunterbeten von Fakten, sondern ist durchaus unterhaltsam zu lesen. Empfehlenswert! Auch und besonders für Einsteiger, die sich zunächst über das eigentlich wichtige, nämlich die SONGS, einen Zugang zu Pink Floyd verschaffen wollen. Und nicht zuletzt auch wegen des im Vergleich zu den großen Biographien günstigen Preises: klare Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen es war einmal, 21. Februar 2012
Piink FLoyd hat tolle Musik gemacht, die man heute noch gerne hört und das Buch beinhaltet die ganzen Songs und einige schöne Storys.

Story und Songs kompakt: Pink Floyd. Das unentbehrliche Handbuch
Story und Songs kompakt: Pink Floyd. Das unentbehrliche Handbuch von Andy Mabbett (Taschenbuch - 30. März 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen