5.0 von 5 Sternen Fingerkraft ist sehr hilfreich!
Am 10. Mai 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Als Ergänzung gut geeignet
Veröffentlicht am 2. August 2010 von Anja B.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Fingerkraft ist sehr hilfreich!, 10. Mai 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Fingerkraft 1 (Taschenbuch)
Fingerkraft ist ein Heft, das jeder Klavierspieler besitzen sollte. Meine Klavierlehrerin hatte mir vor geraumer Zeit das Heft empfohlen und nun spiele ich täglich mehrere Übungen daraus. Es ist gerade wichtig diese Übungen mit richtiger Artikulation zu spielen. Jede Übung kann legato, non-legato, portato oder staccato gespielt werden - ohne Betonung kann man sich das tägl. Beschäftigen mit diesem Heft auch schenken!

3.0 von 5 Sternen Als Ergänzung gut geeignet, 2. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Fingerkraft 1 (Taschenbuch)
Die Übungen aus "Fingerkraft" behandeln gezielt bestimmte Schwierigkeiten in kurzen Einheiten. Ich halte es für sinnvoll, wenn in der Literatur eine technische Schwierigkeit beim Schüler auftritt die jeweilige Übung als vertiefendes Material hinzu zu ziehen. Die Übungen der Reihe nach "durchzupauken" wäre jedoch Zeitverschwendung, da sie musikalisch nicht ebsonders reizvoll gestaltet sind. Viele der Schwierigkeiten können auch in Stücken ausreichend behandelt und gelernt werden, oder durch kurze, selbst ausgedachte Übungen verbessert werden (so hat auch der Kopf etwas zu tun und es wird nicht nur mechanisch durchgespielt). Generell sollte jede technische Übung mit musikalischen "Hintergedanken" ausgeführt werden; sobald sich die Technik verselbständigt ist man nicht mehr bei der Sache und gelernt wird: fast nichts. Ein guter Lehrer sollte in der Lage sein, das Heft überflüssig zu machen. Ich vergebe trotzdem 3 Sterne, da das Heft schließlich nichts dafür kann, wenn es nicht gut eingesetzt wird.

3.0 von 5 Sternen czerny und burgmüller für mehr abwechslung, 20. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Fingerkraft 1 (Taschenbuch)
wer als erwachsener noch den traum hat, ein halbwegs ordentlicher pianist zu werden, weiss, dass dazu viel disziplin erforderlich ist (und gelegentlich ein klavierlehrer, der einem auf die füße tritt).

ich habe voller inbrunst schaums fingerkraft-übungen band 1 bis 3 trainiert...und mich gefragt, wie ich es lernen könnte, meine ohren auch mal wegzublenden.

hilfreich ist der schaum, keine frage. aber eben auch sehr, sehr trocken.

seit ich czerny im täglichen repertoire habe, hat sich mein spiel deutlich verbessert. und meine ohren sind auch wieder dabei.

4.0 von 5 Sternen Begleitung zur ersten Klavierschule, 3. Mai 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Fingerkraft 1 (Taschenbuch)
Fingerkraft ist sehr geeignet als 2.Heft neben gängigen Klavierschulen, z.B. von Anne Terzibaschitsch. Die Etüden sind
in winzige Einheiten zerlegt, so dass sich ein schneller Erfolg
einstellt. Für die Großen ( ab 3. Klavierjahr) ist 1 x durch
Fingerkraft die tägliche Routine . Hier lassen sich Geschwindigkeitsrekorde aufstellen und brechen. Ausdruck sollte
keine Rolle spielen.

3.0 von 5 Sternen Nette Übung für Zwischendurch, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Fingerkraft 1 (Taschenbuch)
Die Übungen sind musikalisch nicht reizvoller als z.B. die Hanon-Übrungen.
Da kann man auch einfach Hanon irgendwo herunterladen und ausdrucken und damit üben - das kräftigt sicher genauso und ist nicht mehr oder weniger monoton. Nach so 10 mal Üben (wie beschrieben in Tonlagen etc) habe ich zumindest da keine Lust mehr zu durch diese monotonen Mini-Übrungen durchzugehen.

Obendrein ist das Druckbild nicht besonders gut, finde ich. Es geht, weil die Noten riesig sind, aber das ist so kaum mehr zeitgemäß.

5.0 von 5 Sternen Fingerkraft, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Fingerkraft 1 (Taschenbuch)
Mein Lehrer hat mir dieses Buch zum lernen empfohlen. Die Übungen sind nachzuvollziehen und mir machen sie Spaß. Auch wenn ich (noch) auf den ersten Seiten bin ;-)

5.0 von 5 Sternen Gute Fingerübungen, 16. Dezember 2013
Ich bin sowieso ein Fan von Fingerkraft und der vierte Band bietet ebenso gute kleine Techniken an-
sogar zu Beginn eine kleine Etüde, damit es nicht langweilig anfängt ;)

5.0 von 5 Sternen Sehr gut !, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Fingerkraft 2 (Taschenbuch)
Der Klavierlehrer meiner Tochter arbeitet damit und ist absolut von diesem Heft überzeugt. Meine Tochter mag es auch gerne, denn es sind viele schöne Stücke darin.

5.0 von 5 Sternen super Buch, um Kraft in die Finger zu bekommen, 14. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Fingerkraft 1 (Taschenbuch)
dieses Buch sollten wir auf Wunsch der Klavierlehrerin bestellen. Die Kinder lernen damit den Unterschied zwischen sanften, leisen Tönen und lauten, harten Tönen. Durch ständiges üben, bekommt man eben mehr Kraft in die Finger und wird so feinfühliger und entwickelt Fingerfertigkeiten.
Sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen gute Übung, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Fingerkraft 3 (Taschenbuch)
Das Hassheft eines jeden Musikschülers ;-) Aber, im Nachhinein gesagt war es ein absolutes Muss. Man muss erst hart üben, um dann später die Lorbeeren zu ernten. Ich kann es nur empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Fingerkraft 1
Fingerkraft 1 von John W. Schaum (Taschenbuch - 1. April 2013)