5.0 von 5 Sternen Super Buch, nicht nur für Wanderbegeisterte!, 6. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Den Wolken ganz nah: Unterwegs auf dem neuen Kammweg (Broschiert)
Als wanderbegeisterte Erzgebirger haben wir mit großem Interesse die Bekanntmachung des Kammweges verfolgt. Dabei sind wir auf das Buch gestoßen. Dieses wurde von unserer Familie »verschlungen«. Uns ging es ähnlich wie dem Urlauber aus den Niederlanden. Einmal in der Hand konnten wir es kaum mehr weglegen.
Die Etappen sind wunderbar beschrieben und durch Detail- und Hintergrundinformationen angereichert. Die humorvolle und sympathische Art des Autors animieren zur Nachahmung oder laden zur Traumreise ein.
Dankeschön für das tolle Buch.

4.0 von 5 Sternen Informativ, humorvoll und anregend geschrieben. Sehr empfohlen!, 20. August 2012
Als (Niederländischer) Besucher des Erzgebirges seit mehr als 10 Jahren war dieses Buch für mich ein Fest des Wiedererkennens. Die Beschreibung des Kammweges ist nicht nur sehr humoristisch aber vor allem äußerst informativ, dank der Beschreibung von allem was dem Wanderer neben und auf dem Wege begegnen mag. Jeder Tagesabschnitt wird von einem Kärtchen begleitet, das meinetwegen etwas detaillierter hätte sein dürfen (Dies ist denn auch mein einziger kleiner Minuspunkt!). Während des Lesens - was ich 'in zwei Atemzügen' gemacht habe (ich musste das Buch einmal ungern weglegen) spürt man fortwährend die Seele des Erzgebirges. Dazu kommen noch die interessanten Porträts der vom Autor begeneten Erzgebirgler. Die Service-Seiten zum Schluss eines jeden Abschnitts geben mehr als genug Tipps für Aufenthalt, Aktivitäten und Attraktionen. Mit diesem 'Lesebuch' hatte ich zwei Tage lang 'Urlaub im Erzgebirge'!

4.0 von 5 Sternen Man lernt seine Heimat kennen..., 18. August 2013
...und bekommt Lust, diesen Weg selbst zu laufen und die Menschen an diesem Weg kennenzulernen. Insgesamt liest es sich gut und man erfährt sehr viel Interessantes über das Erzgebirge und seine Handwerke.

Einziges Manko für mich ist die fehlerhafte Rechtschreibung, die andere aber vielleicht nicht unbedingt stört.

Das Buch ist dennoch sehr zu empfehlen für all die, die mehr über das Erzgebirge erfahren wollen oder ein neues Wanderziel suchen oder ihre eigene Heimat mal ganz anders kennen lernen wollen.

Den Wolken ganz nah: Unterwegs auf dem neuen Kammweg
Den Wolken ganz nah: Unterwegs auf dem neuen Kammweg von Eva Maria Simon (Broschiert - März 2012)