5.0 von 5 Sternen Die friedvolle Fahrt durch drei Länder ..., 10. Mai 2012
HEIDIZ "Bücherfreak" (Heyerode) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Alles Rower? Ein Wessi auf Friedensfahrt (Broschiert)
Dieses ist ein Buch, welches eigentlich verschiedene Themen vereint, die auch irgendwie zusammengehören. Wer kennt sie noch ' die Friedensfahrt ??? Der gute Täve Schur war eine seiner Größen ' ein Name, der mit der Friedensfahrt verbunden war und ist. Aber die Friedensfahrt war und ist viel mehr ' und das und vieles mehr wird im Buch beschrieben. Sie ging ja durch drei Länder und wie es heute und damals um diese Länder bestellt war wird u.a. auch beschrieben.

Es ist ein sehr kurzweiliges Buch, weil es nicht 'nur' speziell von einer Thematik erzählt, sondern vieles Verschiedenes verbindet.

Inhalt und Gliederung:
=================

Das Buch ist in 34 Kapitel gegliedert. Warschau-Berlin-Prag ' die historische Strecke ' die Strecke, die parallel zur westlichen Tour de France für die Ostländer Kult war.

Jedes Jahr im Mai war man wieder fasziniert ' ich habe es auch geschaut. Leider war ich nie live dabei, umso mehr hat mich das Buch fasziniert, wie viele Anekdoten vom Rande der Tour, wie viele persönliche Erlebnisse von Sportlern, wie viele schon vergessene Siege usw. usw. ' man aus dem Buch herauslesen kann. Aber es ist, wie schon erwähnt, nicht nur das Sportliche, was im Buch zu lesen ist, sondern auch das historisch politische und die Geschichten über Land und Leute innerhalb dieser drei Länder . Aber auch aus der Gründungsgeschichte wird berichtet. Das alles abwechselnd, wie es gerade passt, macht es das Buch aus, welches kurzweilig und informativ zu lesen ist.

Die Geschichten rund um die Friedensfahrt sind spannend und faszinierend, aber auch sachlich und prägnant beschrieben. Sie sind sozusagen eine Lobpreisung auf ehrliche Art und Weise, die auch die negativen Seiten ' es mag sie gegeben haben ' aufdeckt.

Und da ist auch noch einer, der sich aufmacht, um die Route nachzufahren, die die Radler damals im Jahr 1952 fuhren, um zu entdecken wie sie ist, was den Reiz ausmacht und wo überall man sozusagen vorbei kommt. Dieser Jemand schreibt das Buch in der bildhaften Ich-Schreibweise und trägt den Leser mit sich fort durch drei Friedensfahrtländer. Man lernt die Unterschiede der Länder kennen, die verschiedenen Sprachen lernt man auch ein wenig kennen und die Menschen und Landschaften der Länder.

Ein wirklich lesenswertes Buch für Radfahrer, solche, die es werden möchten und für Wessis und Ossis gleichermaßen, die einen als Information, die anderen als Kindheitserinnerung.

Prädikat: Lesenswert !!!

4.0 von 5 Sternen Zusammnefassung, 24. November 2013
Interessantes Buch. Kann ich nur empfehlen
Passt alles. Es ist aus meiner Sicht Quatsch bei einer Bewertung eine Mindestwortanzahl vorzuschreiben.
Wenn sich das nicht ändert werde ich keine Bewertungen mehr abgeben.
Die Qualität eines Produktes wird nicht durch Romane bestimmt sondern seinen Gebrauchswert

Alles Rower? Ein Wessi auf Friedensfahrt
Alles Rower? Ein Wessi auf Friedensfahrt von Rainer Sprehe (Broschiert - 10. April 2012)