Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 15. Juli 2003
Das Buch habe ich gelesen, ja, doch ich gebe zu, streckenweise war es zäh. Ein Lesebuch zur Tour de France soll es sein, da hätte ich mir das Lesen flotter vorgestellt und weil es ja kein Bilderbuch ist fand ich darin zu Recht keine großartigen Farbbilder. Alles in schwarzweis gehalten scheinen mir nicht nur die Bilder, auch der Lesestoff; vielleicht, weil er nach Themen und nicht nach Zeit geordnet ist, z.B. werden da die Entstehungsgeschichten angeboten, die Entwicklung der Rolle der Medien während der Tour, die Entwicklung des Wirtschaftsfaktors und der Werbeträger. Eine Reihe Anektoten über Pechvögel oder über kurioses, als die Fahrer selbst den Rahmen in der Schmiede reparieren mußten und auch über tragisches. Ein Paar Einblicke über manchen Lebensweg von Fahrern nach der Tourkarriere.
Den auf dem Einband angesprochenen englischen Humor habe ich übrigens nicht entdeckt, trotzdem ist ein Buch etwa zwischen Roman und Geschichtsbuch gelungen.