5.0 von 5 Sternen Berührend authentische Erfahrungsberichte türkischer Frauen, 8. April 2009
Rezension bezieht sich auf: So ist das, meine Schöne: Türkische Frauen erzählen von Frausein, Begehren und Liebe (Broschiert)
Was für uns westliche Frauen fester Bestandteil unseres Lebens und Alltags ist, worüber wir mit unseren Freundinnen stundenlange, witzige und lockere Gespräche führen können, scheint für viele türkische Frauen immer noch keine Selbstverständlichkeit zu sein: Sexualität, ihre Bennung, der Umgang mit ihr, aber auch Äußerungen eigener sexueller Wünsche.
Besonders prägnant ist die authentische Erzählweise dieser intimen Geschichten. Hier wurde nichts umgeschrieben, Frauen aus allen Gesellschaftsschichten berichten so, wie sie ihre Sexualität erleben und was sie mit ihr verbinden. Interessant ist dabei, dass viele der türkischen Frauen das Thema Sexualität weiterhin mit der Ehe und nur mit ihr in Verbindung bringen, da sie häufig durch diese zum ersten Mal überhaupt Erfahrungen im sexuellen Bereich gesammelt haben. Gleichzeitig brechen gerade Erzählungen wie von Transvestiten oder lesbischen Frauen das Klischee der türkischen Frau, die ihre Sexualität nicht selbst ergründen und ausleben kann.
Dieses Buch ist nicht nur für türkische Frauen, sondern für Frauen UND Männer aller Kulturen empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen aufrichtig und überzeugend, 17. Juli 2009
Das Buch ist wirklich gut. Und nicht nur für türkische Frauen. Die Art wie hier über Sexualität gesprochen wird ist offen und respektvoll. Man hat nicht das Gefühl, dass die Frauen etwas aus Rücksicht zurückhalten würden. Auf der anderen Seite sind alle Geschichten so dargestellt, dass sie sich weder voyeuristisch noch wissenschaftlich kalt lesen lassen. Es geht um die Einzelerfahrungen der Frauen: emotional, persönlich und aufrichtig.
"So ist das, meine Schöne" ist eines der besten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe.