1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Keiner reizt gleichzeitig so zu Widerspruch und Zustimmung, 4. November 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Megabit-Bombe. Essays zum Hyperspace (Taschenbuch)
Lem wird alt. Doch anders als bei vielen seiner Zeitgenossen, wird Lem dadurch nicht ruhiger, sondern eher lauter. Er hat etwas zu sagen und hat es schon sein ganzen Leben lang gesagt. Weshalb er jetzt sich selbst zitieren kann. Und das mit viel Genuss. Die Megabit-Bombe ist eine Sammlung an Essays zur aktuellen Welt in und um Computer. Leicht zu lesen sind sie nicht und ich war hin und wieder versucht, dass Buch als unnötig kompliziert und rechthaberisch wegzulegen. Ich bin froh, dass ich das nicht getan habe und mich Stück für Stück durchgekämpft habe. Lem will meiner Meinung nach nämlich absichtlich herausfordern und reizen. Denn wir befinden uns in eienr Zeit, in der Interessen- und Meinungslosigkeit schnell zum endgültigen Verlust der Einflussname auf den Lauf der Dinge führen kann. Gerade die digitale Welt bietet unendlich viele Chancen, aber auch unendlich viele Gefahren und es liegt an uns sie zu gestahlten. Deshalb müssen wir darüber sprechen, uns Gedanken machen und diskutieren. Deshalb will Lem nicht "Recht haben", sondern Widerlegt werden und in diesem Prozess zum Nachdenken und Entscheiden animieren. Ein wichtiges Buch, wenn man es gelesen hat. Ein schwieriges Buch, wenn man es lesen will. Und ein unnötiges Buch, wenn man nicht zum Nachdenken bereit ist.

Die Megabit-Bombe. Essays zum Hyperspace
Die Megabit-Bombe. Essays zum Hyperspace von Stanislaw Lem (Taschenbuch - Mai 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 16,47
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen