5.0 von 5 Sternen Backofen, Lehmbackofen errichten und mehr im kompakten Format
Veröffentlicht am 8. Mai 2013 von Anke Zimmermann

2.0 von 5 Sternen Nur für Lehmbauten
Das Buch ist nur für Leute, die einen Ofen aus Lehm bauen wollen.
Andere Werkstoffe werden nur am Rande behandelt und nicht ausreichend um z.B. mit Schamott einen Ofen zu bauen.

Wenn man mit Lehm bauen möchte ist diese Buch jedoch eine klare Empfehlung, leider wird dies im Titel des Buches überhaupt nicht klar.
Vor 24 Monaten von Haage veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Backofen, Lehmbackofen errichten und mehr im kompakten Format, 8. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Backöfen in Haus und Garten selbst gebaut (Broschiert)
Eigentlich schreibe ich nur sehr selten eine Bewertung, aber dieser Ratgeber war es mir wert! Einerseits war ich für meinen eigenen geplanten Lehmbackofen auf der Suche nach einer kostensparenden und gleichzeitig umfangreichen Anleitung, die auch alternative Wege geht und die die Vielfalt der Möglichkeiten in Bild und Wort aufzeigt. Desweiteren benötige ich aber auch als typischer Nichthandwerker ein Buch, das mich beim Bau ein wenig "an die Hand nimmt" und die Basteleien Schritt für Schritt mit mir durchgeht.

Wer das Buch nur als Sonntagnachmittagslektüre durchackert, für den wird es teils wohl zu trocken und technisch sein, aber wer sich ERNSTHAFT mit dem Bau beschäftigt, der ist dankbar für solche Dinge wie Planungsgrundlagen, Vorschriften (du meine Güte, auch auf sowas muss der Hobbyhandwerker heutzutage achten...), welche Bauformen es gibt, was man beachten muss, damit der Ofen physikalisch überhaupt funktioniert und so weiter. All das wird umfangreich und im Detail behandelt. Und das ist einiges an Lesefutter!

Was mich besonders freut: ist man erst einmal an dem Punkt angelangt, dass der Ofen steht, wird man nicht im Regen stehen gelassen mit Fragen wie; Wie heize ich das erste Mal richtig, welches Zubehör hat sich als nützlich erwiesen, wie sieht es mit den typischen Temperaturen aus, wie repariert man kleine Defekte usw. Sogar eine Weltreise rund ums Brot wartet am Ende des Buches - für all die, die nur das Weißbrot vom Bäcker um die Ecke kennen ;)

Ende des Jahres wird sich zeigen, ob ich es hinbekommen habe, dass es hier im Grundstück nach frischem Brot duftet oder ob mein eigenes Ofen-Konstrukt lodernd abfackelt. Wenn, dann lag es nur an meinen begrenzten handwerklichen Fähigkeiten und nicht an diesem Buch. Denn dort steht wunderbar drin, wie es Fachleute machen!

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 8. Februar 2013
Ordentliche Qualität, sehr Informativ, rundum ein sehr gutes Buch! Dieses Buch hat mir bisher am meisten bei meinem Ofen - Projekt geholfen. In Verbindung mit dem Heft Einfälle statt Abfälle 12 Steinofen-Baupläne kann man wunderbar seinen eigenen Ofen bauen. Dieses Buch erhält von mir die Note 1+ !!

5.0 von 5 Sternen Da weiß man, was man hat.., 10. Januar 2013
Ich habe das Buch gelesen, weil ich einen Backofen selber bauen will. Alles ist da drin beschrieben, alles ist verständlich und alles notwendige ist umfassend abgehandelt - sogar die Steinformate- . Ein Herz das mehr begehrt ist krank.

5.0 von 5 Sternen Backöfen in Haus und Garten selbst gebaut, 5. Januar 2013
Beim lesen dieses Buches habe ich schon in Gedanken Brot gebacken. Im Frühjahr geht es an die Umsetzung.
Es ist für fast jeden was dabei der oder sich das Brot wieder selbst backen wollen.

2.0 von 5 Sternen Nur für Lehmbauten, 2. Juni 2013
Das Buch ist nur für Leute, die einen Ofen aus Lehm bauen wollen.

4.0 von 5 Sternen Gut beschrieben, 10. Februar 2014
Das Buch beschreibt toll die Funktion und den Bau von Holz-Brotöfen, jedoch sind zu einem hohen Prozentsatz nur Lehmöfen drin! Ich hätte gerne mehr zum Thema Ziegel... Aber sonst sehr toll

4.0 von 5 Sternen Buch über Backöfen für den Garten, 28. September 2013
Dieses Buch hat mir sehr geholfen. Da wir uns einen Backofen, zum Brot backen, in den Garten stellen wollten. Leider haben wir dieses Vorhaben aufgegeben, da der Ofen doch ziemlich groß werden würde. Dazu käme, dass der Ofen ein ziemlicher Blickfang wäre und der Garten dann nicht mehr so richtig zur Geltung kommen würde. Das Buch ist gut und verständlich geschrieben, es hilft auch Entscheidungen zu treffen, was ist für mich und meinen Graten gut.

4.0 von 5 Sternen Nützliche Tipps zum selberbauen !, 2. Dezember 2013
Nützliche Tipps zum selberbauen ! Habe mich für dieses Buch entschieden, da ich es schon vor dem Kauf in der Hand hielt ( in einer Bücherei ) und doch zufrieden mit Ausführung und Bebilderung war. Kommt selbst jedoch erst im Frühjahr zum einsatz, denn da gehts ans bauen ;-))

5.0 von 5 Sternen Anschaulich dargestellt, 21. Juli 2014
Umfassend informativ und sehr schön mit Praxisbeispielen gegliedert. Man möchte sofort anfangen einen eigenen Backofen zu bauen. Wichtige Randinformationen werden auch geliefert.

5.0 von 5 Sternen sehr gut zum Einstieg, 24. Februar 2014
Dr. Bernhard Benesch (Altötting, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch gibt einen wirklich guten Überblick über wichtige Aspekte des Backofenbaus; etwas Historie, etwas Physik, rechtliche Hinweise, Tips zum Anheizen, ein paar Rezepte und viele Möglichkeiten, einen Backofen komplett selbst aufzubauen. Die Bestandteile eines Ofens werden gut dargestellt mit Warnungen vor Fehlern. Viele Bilder zeigen ebensoviele Möglichkeiten der Gestaltung, wobei die Entstehung mehrerer verschiedener Öfen in Bilderserien gezeigt wird. Exzellent wird vor allem die Vielfalt der einzelnen Bestandteile eines Ofens aufgezeigt - sogar bei Dingen wie Ofentüren und Rauchabzügen, die man am Anfang der Planung noch nicht so im Blick hat.
Nach der Lektüre des Buches hat sich bei uns das Bild unseres künftigen Backofens herauskristallisiert, und wir konnten mit der Planung beginnen. Es war zwar noch viel "Forschungsarbeit" im Internet, in einschlägigen Foren etc. notwendig, aber gerade zum Einstieg in die Thematik und zur ersten Orientierung ist das Buch ungemein hilfreich. Wir nehmen es immer wieder zum Nachschlagen zur Hand.

Backöfen in Haus und Garten selbst gebaut
Backöfen in Haus und Garten selbst gebaut von Reiner Dittrich (Broschiert - 1. Juni 2012)