MSS_ss16 Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

TOP 100 REZENSENTam 1. Dezember 2011
dieses überaus sinnvolle und nützliche fachbuch vermittelt alles notwendige wissen über die samengärtnerei: saatgut gewinnen, reinigen, lagern und aussäen, um pflanzen auf diese weise selbst zu vermehren und zu erhalten.
die autorin beschreibt einerseits sehr symphatisch-persönlich, andererseits sehr fachlich (als medizinerin, biogärtnerin und permakultur-kundige, als leiterin des österreichischen "garten der vielfalt")zunächst die botanischen grundlagen, um bauerngarten- und wildblumen, kräuter- und gemüsesamen zu gewinnen.über unterschiede von wild-und kulturpflanzen, vegetative oder generative vermehrung/bestäubung/ befruchtung/züchtung wird berichtet- ein bißchen wie nachhilfe in biologie, nur jetzt find ich es spannend, jetzt interessiert es mich brennend.
im hauptteil erfährt man dann durch die 150 pflanzenporträts (reich bebildert!)alles notwendige zu den jeweiligen pflanzen, incl. beschreibung von standort, samenernte, aussaat/kultur - einfach zum nachschlagen.die gemüsesorten sind praktischerweise noch nach schwierigkeitsgrad und komplexität geordnet, so dass auch bei anfängerInnen für erfolg gesorgt ist.
fazit:wer sich mit saatgut beschäftigen und (eigene) pflanzen vermehren will,für den ist dieses liebevoll sachkundig geschriebene und gestaltete buch ein echter schatz - wertvoll für das ganze gärtnerInnen-leben. ich freue mich schon auf die selbst gezogene tomatenvielfalt und die kürbisse, auf sonnenhut und cosmea und vieles mehr. danke für dieses buch an alle beteiligten!
am 2. September 2011
Sehr informativ und kompetent vermittelt die Autorin wie man Bauerngartenblumen aus Samen zieht, Wildblumen im Garten und Kräuterpflanzen sowie Gemüsepflanzen über Samen vermehrt. Wertvolle Praxishinweise und detaillierte Abbildungen ergänzen das Buch. So erfährt der interessierte Gartenfreund nicht nur Beschreibungen über Standort, Samenernte und Aussaat sondern auch botanische Informationen, z.B. wie die einzelnen Pflanzen bestäubt und befruchtet werden und ob sie ein- oder zweihäusig sind. Dieses Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen.
am 13. Juli 2012
Interessantes Buch mit vielen guten wichtigen Informationen.
Die wichtigen,klassischen Gartenblumen und Kräuter werden beschrieben und
Tipps zur Samengewinnung gegeben (wie dem Titel nun doch zu entnehmen ist).
Auch unbekanntere und ältere Sorten sind dabei.
am 11. August 2015
Mit grosser Spannung habe ich dieses Buch erwartet und musste relativ schnell feststellen das meine Erwartungen wohl übertrieben waren!Die Klassiker Petunie,Dahlie,Kokarde,Geranie etc werden nicht erklärt,sowieso wird nur teilweise ein Foto der Samen gezeigt bzw erklärt wie sie aussehen!Dann gibt es Listen von Blumen wie man leicht an die Samen kommt!Das ist schön!Und wie?
Fazit:Für Anfänger nur bedingt geeignet!Ich werde mich noch nach einem anderem Buch umsehen!
am 24. Mai 2013
Super Buch, Klasser Inhalt, wie neu, gut Beschreibung, tolle Abbildungen, bin sehr zufrieden, Detailgenaue Beschreibung, Super Fotografien, GröSse passt, sehr empfehlenswert
am 7. Februar 2013
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Dieses Buch verschenkte ich zu einem bestimmten Anlaß an einen Gartenfreund und dessen Resonanz war: Empfehlenswert!
am 13. Dezember 2010
Sehr informatives Fachbuch mit einer Fülle an praktischen Anleitungen, lehrreich und leicht verständlich geschrieben, reichhaltig bebildert; regt zum Experimentieren an.
am 25. April 2013
Alles tip top.

Keine Erfordernis, dem noch etwas hinzu zu fügen, aber das System will noch vier weitere Wörter haben.