5.0 von 5 Sternen Klein, aber umfassend, 10. Februar 2012
Dr. Bernhard Benesch (Altötting, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Trocknen und Dörren mit der Sonne: Bau und Betrieb von Solartrocknern (Broschiert)
So klein das Buch ist, so umfassend ist auch die Darstellung des "Solardörrens" für jemanden, der damit keine Erfahrung hat. Nach den Ausführungen zum Trockenvorgang und zu den verwendbaren Nahrungsmitteln im einzelnen folgen viele gut beschriebene Beispiele zu den Dörrapparaten selbst. Ich habe nach diesen Anregungen einen Apparat nachgebaut, der keine selbstgemachten Gitterroste, sondern kommerziell erhältliche (für elektrische Trockner gedacht) verwendet. Diese sind vorteilhafterweise im Geschirrspüler waschbar, was sich als sehr praxisnaher Tip eben aus dem Buch erwiesen hat. Überhaupt kommt in den einzelnen Kapiteln die große Erfahrung der Autoren klar zutage, was einen Laien vor frustrierenden Anfängerfehlern bewahrt. Auch mein "Erstlingswerk" funktioniert einwandfrei und ist gemäß den Empfehlungen aus dem Buch sogar mit giftfreiem Solarlack versehen (Bezugsadressen im Buch).
Insgesamt ein sehr durchdachtes und praxisrelevantes Buch mit exzellentem Kosten-Nutzen-Verhältnis, das eine hervorragende Einführung in die Thematik darstellt.

5.0 von 5 Sternen alles über Solartrockner!, 16. Oktober 2011
Schmid "auslese" (göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
auch in unseren breiten ist es durchaus möglich, mit sonnenkraft obst und gemüse durch trocknen zu konservieren - speziell mit solartrocknern, die in diesem praxisbuch zum selbstnachbau vorgestellt werden: eine umweltfreundliche und sparsame alternative zur energie aus der steckdose!
es werden zwei unterschiedliche solartrockner (pulttrockner und tunneltrockner) recht detailliert mit einer schritt für schritt anleitung vorgestellt, außerdem ein combitrockner. für hobbybastler wohl kein problem, mir als laie erscheint der arbeitsaufwand erheblich. diese bauanleitungen machen den größten teil des buches aus und auch seinen wert. wer also schon weiss, dass er das nicht bauen will, bestellt lieber einen bausatz oder fertigen trockner.( adressen dazu im buch oder im internet) man kann die vorgestellten modelle aber auch als idee benutzen, um sein eignes modell zu entwerfen.
ergänzt wird dieses nützliche buch mit grundlegenden tipps: was kann wie getrocknet werden - sehr informativ und brauchbar!
fazit für mich: wer nur generelle anleitung zum trocknen und dörren sucht, braucht andere bücher. erst der untertitel macht die besonderheit dieses fachbuches deutlich: bau und betrieb von solartrocknern. sicher eine einmalige chance für geschickte heimwerker und passionierte gärtner.

5.0 von 5 Sternen Innovativ und nachhaltig, 15. Oktober 2011
Eine aufschlussreiche und gut verständliche Anleitung zum Selberbau. Enthält auch gute Tipps für Nutzer von gekauften Dörrgeräten sowie Adressen für den Bezug von Bausätzen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Bauanleitung und viele Porträts von Trocknern unterschiedlicher Art., 12. Mai 2013
JohnJe (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Dieses Buch hat sieben Abschnitte. Im Abschnitt eins erhält der Leser viele Informationen rund um das Trocknen. Also Was kann alles getrocknet werden, Vorteile, ideale Temperaturen, aber auch Rezepte. Hier bekommt auch Hinweise beim Trocknen von Kräutern, Pilzen, Gemüse, Obst und Fleisch.

Im 2. Abschnitt gibt es eine Bild für Bild Anleitung zum Bau eines Solartrockners. Neben der Teileliste, mit der man direkt zum Baumarkt gehen kann, gibt es bemaßte Skizzen und anschließend eine sehr genau bebilderte Bauanleitung. Im 3. Kapitel werden dann 2 Tunneltrockner vorgestellt. Auch hier gibt es jeweils eine Teileliste und Bauanleitung. Da diese nicht so aufwendig zu bauen sind, ist nicht mehr jeder Schritt bebildert. Dafür gibt es immer wieder Erfahrungsberichte und Informationen.

Kapitel 4 enthält Weiterentwicklungen zu den Solartrocknern. Hier geht es dann hauptsächlich um Erweiterungen mit Feuerung etc. Auch hier ist alles sehr gut bebildert. Im fünften Kapitel werden gibt es ein Porträt eines Selbstversorgers. Kapitel 6 erfährt man wie in sonnenreicheren Ländern, gerade in der 3. Welt getrocknet wird. Hier wird schon mal das Fleisch auf Wäscheleinen aufgehängt oder der Mais am Straßenrand ausgebreitet.

Informationen zu kaufbaren Solartrocknern gibt es in Kapitel 7.

Fazit: Sehr informatives Buch mit hervorragenden Bauanleitungen.
Ich selbst hatte mir dieses Buch gekauft, um einen Solartrockner zu bauen. Habe dann jedoch davon abgesehen. Kann also nicht berichten, wie sich der Trockner in der Praxis bewährt.
Mit dieser Anleitung hier, ist es nicht schwer, sich einen Solartrockner zu bauen. Sehr gutes Buch!

5.0 von 5 Sternen Sehr detailliert!, 5. November 2013
Die Sonne zu nutzen kann in vielen Bereichen hohen Stromverbrauch stark reduzieren. Daher interessierte mich dieses Buch besonders.
Es hält was es verspricht: ausführliche Beschreibungen wie's funktioniert, was getrocknet oder gedörrt werden kann. Und vorallem: detaillierte Bauanleitungen mit Materialstücklisten und Hinweisen, wo man welche Materialien kaufen kann.
Man braucht zwar (logischerweise) einen guten Sonnenplatz dafür, und vielleicht auch ein wenig mehr Zeitaufwand als mit elektrischen Geräten, aber ich denke das ist vorallem in Zeiten des Klimawandels die Alternative zu konventionellen Methoden - und auf lange Zeit gesehen sicherlich die kostengünstigere!

4.0 von 5 Sternen sehr informativ, 26. Dezember 2013
Das Buch gibt eine gute Übersicht über machbare Selbstbauprojekte und (mir zumindest) eine Einschätzung über die
Sinnhaftigkeit einer Trocknungsanlage gegenüber Zeitaufwand zu einem fertig gekauften Produkt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, werde was nachbauen., 23. April 2013
Richtig gute Anleitungen zum Nachbau. Das wird wohl trendy, insbesondere in Krisenzeiten. Die ganze Familie isst gerne die getrockneten Apfel-Chips, einfach super lecker

5.0 von 5 Sternen Trocknen und Dörren mit Solartrockner, 23. Januar 2012
Ein tolles Buch! Genaue und verständliche Angaben und Anleitungen, viel Erfahrung, dabei flüssig zu lesen und liebevoll übersichtlich gestaltet. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Versand durch Amazon einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen Dörren ohne Strom, 2. Dezember 2012
Wir haben die kleine Version nachgebaut. Jetzt können wir ohne schlechtes Gewissen Gemüse für Suppen, Kräuter für Tee und Pilze dörren

4.0 von 5 Sternen ok, 10. Januar 2014
ok, Amazon will diktieren was und wieviel man schreibt? Soll sich eher begnügen mit dem was der Kunde überhaupt schreiben will!

Trocknen und Dörren mit der Sonne: Bau und Betrieb von Solartrocknern