5.0 von 5 Sternen Standardwerk! Alles drin!
Die Bewertung erfolgt aus Sicht eines erfahrenen Heimwerkers.

Veröffentlicht am 4. Januar 2011 von dr.roach

3.0 von 5 Sternen Wichtige Informationen fehlen
Für denjenigen, der grundsätzliche Entscheidungshilfen sucht, ob er sein Haus mit einer Holzfassade ausstattet oder nicht, ist das Buch sicherlich eine lohnenswerte Anschaffung. Für den Selberbauer fehlen jedoch einige wichtige Informationen, insbesondere Anschlussdetails (Fenster, Dachüberstand, Hinterlüftung etc.)
Veröffentlicht am 7. Juni 2010 von Jan Lodewick

5.0 von 5 Sternen Standardwerk! Alles drin!, 4. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Praxis: Holzfassaden (Gebundene Ausgabe)
Die Bewertung erfolgt aus Sicht eines erfahrenen Heimwerkers.

Positiv: Umfangreiche Darstellung von Grundlagen, Problemen und Fehlern. Verschiedene Typen von Holzfassaden werden erläutert, Besonderheiten und Unterschiede im Aufbau erklärt. Man kann sich anhand der Materialfülle guten Gewissens für seinen "eigenen" Typ Holzfassade entscheiden. Zahlreiche Anschlussdetails sind ausreichend genau aufgeführt, ich konnte anhand der Beschreibungen und Zeichnungen alles ohne Probleme selber machen. Sehr schön finde ich auch die zahlreichen Fotos, meistens in Farbe, die so manches Detail besser vermitteln als jede noch so genaue Beschreibung. Das Buch selbst ist stabil gebunden, hat ein praktisches Format und ist hochwertig ausgestatet, keine Billigproduktion.

Negativ: Einzug der Preis ist vielleicht etwas hoch, einige Details hätte man noch etwas ausführlicher beschreiben können.

Fazit: Es bleibt dabei: ein sehr guter Einstieg in die Welt der Holzfassaden, nicht nur Grundlagen, sondern auch weiterführende Informationen. Wer eine Holzfassade selber machen möchte (oder auch machen lassen möchte), kommt an diesem Buch auf gar keinen Fall vorbei. Absolutes Standardwerk!

Update 5-2012: Inzwischen ist die selbstgezimmerte Holzfassade über ein Jahr alt, zur Nordwestseite hin gelegen. Dank der Tips aus dem Buch konnten wir typische Fehler (Nässefallen, Anschlussfehler, stauende Beschichtungen, etc) vermeiden. Im Nachhinein hat sich dieses Buch richtig gelohnt und uns eine Menge Ärger und "Lehrgeld" erspart. Ich kann das Buch auch im zweiten Anlauf nur empfehlen und würde wieder volle 5 Sterne vergeben.

5.0 von 5 Sternen Sehr fundierte Informationen, 6. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Praxis: Holzfassaden (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr gutes Fachbuch. Als selbständiger Schreiner habe ich mich schon lange auf dieses Buch gefreut. Fundierte Informationen, das Thema Holzfassade wird ohne Ausschweifungen konzentriert von Anfang an abgearbeitet. Für ein deutsches Fachbuch extrem ansprechend, sehr gut illustriert und gestaltet, so wie ich es bisher nur von englischsprachiger Literatur her kenne. Prädikat: Wertvoll und großartig!

4.0 von 5 Sternen Sehr informatives Buch für (erfahrene) Häuslebauer, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Praxis: Holzfassaden (Gebundene Ausgabe)
Wir haben das Buch gekauft, um Anregungen zur Gestaltung der Holzfassade für eine Altbausanierung zu bekommen. Der Autor zeigt eine Fülle von Ausführungsbeispielen, wobei der Aufbau im Detail NICHT erklärt wird. Es gibt jedoch gute Übersichten über die grundlegenden Wandaufbauten und einzelne Details. Hilfreich sind die Kalkulationsangaben und Herstellerlinks zu den verschiedenen Produkten. Zur praktischen Umsetzung ist meiner Meinung nach eine gewisse Erfahrung im Holzbau notwendig und das Buch für den Anfänger nicht ausreichend. Entsprechende Verweise zu weiterführender Fachliteratur finden sich im Buch. Wir haben zwischenzeitlich unsere Holzfassade erfolgreich montiert, auch wenn es dann doch länger gedauert hat als geplant .....

3.0 von 5 Sternen Wichtige Informationen fehlen, 7. Juni 2010
Jan Lodewick (Herzberg am Harz Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen

5.0 von 5 Sternen gutes buch, 16. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Praxis: Holzfassaden (Gebundene Ausgabe)
perfekt alles was ich brauche gut aufgemacht und verständlich - so kann ich gut an die arbeit gehen - danke!

4.0 von 5 Sternen Gutes Fachbuch, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Praxis: Holzfassaden (Gebundene Ausgabe)
in dem auch erfahrene Anwender noch den einen oder anderen Tipp finden. Es bleiben kaum Anwendungsfälle unbesprochen und auch die Renovierung alter Fassaden ist enthalten.

5.0 von 5 Sternen Informativ und hilfreich, 17. Februar 2014
Matthias Kessler "qm-freak" (Hamburg-Marmstorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Praxis: Holzfassaden (Gebundene Ausgabe)
Das gut bebilderte Buch mit vielen Zeichnungen ist sehr informativ und gibt viele Hilfen für die Planung einer Holzfassade. Hat mir geholfen Fehler zu vermeiden.

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiches Buch, 13. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Praxis: Holzfassaden (Gebundene Ausgabe)
Ich wollte für mein Architekturstudium ein Gebäude mit einer Holzfassade entwerfen und hatte mir dieses Buch bestellt. Es hat wirklich viele hilfreiche Beispiele, mit Details, Einzelheiten zum Thema Wärmeschutz etc.
Einziger kleiner Minuspunkt sind die Details...da gibt es einige schöne Beispiele von Holzfassaden ohne Details....wäre nicht schlecht wenn man das ergänzt hätte.
Aber ansonsten nichts auszusetzen. Top Buch.

5.0 von 5 Sternen Heimwerker, 29. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Praxis: Holzfassaden (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist sehr informativ und für Selbstbauer ein guter Ratgeber. Es lässt sich einwandfrei als Nachschlagewerk beim Bau einer Holzfasade gebrauchen.

5.0 von 5 Sternen faszinierende möglichkeiten, 28. Mai 2013
Schmid "auslese" (göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Praxis: Holzfassaden (Gebundene Ausgabe)
Der autor ist architekt, handwerker, referent und hochschullehrer, eine gelungene kombination! denn dies bedeutet, er weiß, wovon er spricht, und kann excellent darüber sprechen/schreiben. die 25-jährige erfahrung bei planung und konstruktion von holzfassaden und häusern spürt man gerade im detail, auf die er sehr beflissen hinweist. Denn einiges kann schief gehen, wie viele fotografische beispiele zeigen (algen, schimmel, schüsseln...), wenn man nicht alles detailliert beachtet, sowohl in planung wie auch ausführung. Gerade um gängige fehler zu vermeiden, kann ich dieses fachbuch nur wärmstens empfehlen.es wird wirklich viel wert darauf gelegt, sie zu vermeiden.
Die vielen gelungenen beispiele zeigen, dass holz ein nicht ganz einfacher, aber wunderschöner und preisgünstiger rohstoff ist, egal ob schindeln, bretter, lamellen..., ob für renovierung, altbau oder neubau, ob modern oder romantisch- holzfassaden bieten faszinierende möglichkeiten.
Kann ich nur empfehlen, eventuell zum selbermachen, wer genug geschick mitbringt, v.a. aber zur orientierung und inspiration- und natürlich für alle vom fach- super!

Praxis: Holzfassaden
Praxis: Holzfassaden von Ingo Gabriel (Gebundene Ausgabe - 24. August 2009)