5.0 von 5 Sternen Sehr ausführlich...
Ein wirklich sehr hilfreiches Buch, wenn man sich frägt, wie denn das so alles funktioniert mit den Solaranlagen, welche denn für meine Verhältnisse am geeignetsten wäre, wie groß, Vakuum- oder Flachkollektor, Warmwasser oder Heizungsunterstützung, Schwimmbad etc,etc...

Ob man danach eine Solaranlage selbst installieren kann...
Veröffentlicht am 15. Mai 2010 von Schwedenfan

3.0 von 5 Sternen Scheint wirklich gut zu sein
Dieses Buch enthält jedemenge Infos auch wenn ich stellen weise eine etwas andere Auffassung habe. Ist dieses Buch durch aus geeignet um dem Leihen eine einblick in den Berich der Solarthermie zu geben.
Veröffentlicht am 9. Dezember 2012 von Xell

5.0 von 5 Sternen Sehr ausführlich..., 15. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Solaranlagen: Handbuch der thermischen Solarenergienutzung (Gebundene Ausgabe)

Ob man danach eine Solaranlage selbst installieren kann hängt von dem Allgemeinverständis von Heizkreisläufen ab und von dem handwerklichen Geschick des Lesers.

Sollte beides vorhanden sein, steht meiner Meinung nach nichts mehr im Wege, nachdem man dieses Buch gelesen hat, eine thermische Solaranlage selbst zu installieren.

5.0 von 5 Sternen Tolles Fachbuch, 7. März 2011
Es ist ein sehr ausführliches und informativ gestaltes Fachbuch über Solaranlagen. Ich habe sehr viele Anregungen für die Wartung meiner eigenen Solaranlage erhalten. Ich hatte das Buch vorher aus einer Bibliothek ausgeliehen und wusste vorher, was ich kaufe.

5.0 von 5 Sternen Buch, 11. Oktober 2012
Tolles Buch mit allen Antworten kann es nur weiterempfehlen. Klassische Fehler sind beschrieben sodass diese bei mir nicht mehr vorkamen.

5.0 von 5 Sternen Recht Gut, 14. April 2009
Gehört zum Oberen Drittel der Fachbücher für den Solaren Bereich. Sollte evtl. noch mehr in Richtung Röhrenkollektoren vertieft werden.

5.0 von 5 Sternen Sehr detailiertes Buch, 19. Mai 2013
Das Buch ist absolut empfehlenswert. Es bringt sehr viel Hintergrundwissen und unterstützt, wenn man sich mit der Material selbst beschäftigen will. Damit kann man die richtigen Fragen bei den Handwerkern stellen.

4.0 von 5 Sternen kompetend geschrieben, 11. Juli 2014
Ich hätte mir jedoch noch mehr und exaktere Praxisfälle gewünscht, somit leider einen Punkt weniger. Würde es aber dennoch wiederkaufen

3.0 von 5 Sternen Scheint wirklich gut zu sein, 9. Dezember 2012

3.0 von 5 Sternen Schade, ..., 21. April 2012
... dass diesem eigentlich soliden und ausgewogenen Technik-Buch eine überflüssig politisierende Einleitung vorgesetzt werden musste. Zusammen mit dem mir lästigen Buchformat gibt es eben zwei Punkte Abzug.

Solaranlagen: Handbuch der thermischen Solarenergienutzung
Solaranlagen: Handbuch der thermischen Solarenergienutzung von Heinz Ladener (Gebundene Ausgabe - 20. Oktober 2008)