5.0 von 5 Sternen Aichers Buch ist nach wie vor zeitlos gültig
Der Transfer der Fragen, die er sich gestellt hat, führt auch heute noch zu hervorragenden Lösungen.

Vor 18 Monaten von Python Priester veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Mittelalter
Veröffentlicht am 3. April 2008 von Graf

5.0 von 5 Sternen Aichers Buch ist nach wie vor zeitlos gültig, 15. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Küche zum Kochen: Werkstatt einer neuen Lebenskultur (Gebundene Ausgabe)

Aicher verzichtet vollständig auf farbige Abbildungen und versucht statt reiner Beispiele zur Nachahmung auch den Prozess der Lösungsfindung zu vermitteln. Hobby- und Profi-Küchenplaner finden hier alle wesentlichen Aspekte, die zu Berücksichtigen sich lohnt.

Wer in diesem Geiste seine eigenen Anforderungen durchgeht, wird seine Traumküche finden.

Unsere Küche ist derzeit z.B. nur 2,4 x 1,6m groß. Wer jemals dort mit 3 Personen gearbeitet hat, weiß warum das gar kein Problem sein muss. Extrem effiziente Raumnutzung und prozessoriente Planung stehen nicht im Gegensatz zu Genuss und kommunikativer Umgebung.

Wichtiger als die Antworten sind die richtigen Fragen. Und die hat Aicher sich gestellt.

Unser Exemplar des Buchs hat über die Jahre doch noch Farbe bekommen. Die Flecken die die vielen aktiven Benutzer in ihrer Begeisterung hinterlassen haben, haben auch Ihren Charme.

5.0 von 5 Sternen Professionell begeisternd!, 7. März 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe das Buch vor einigen Tagen auf Grund der obigen erstklassigen Rezension gekauft und bin absolut begeistert!! Otl Aicher, einer der bedeutendsten und erfolgreichsten Gestalter Deutschlands, hinterfragt professionell die gängigen Küchenabläufe und strukturiert sie logisch und durch klare Skizzen, so dass jeder, der eine vorhandene Küche modernisieren oder eine neue planen möchte, mit dieser Lektüre Quantensprünge in der rationellen Küchenoptimierung machen kann. Durch die äußerst ansprechend geschriebenen, durchgängig informativen Texte schaut man dem sympathischen Autor voller Faszination über seine kochpassionierten Schultern und erkennt, dass man von vorn bis hinten ein liebenswertes Lehrbuch der Extraklasse liest, das seines gleichen sucht und in jeden an Koch- und Küchenkultur interessierten Haushalt gehören sollte. Ein herausragendes, zeitloses Meisterwerk, für das ich die Sternenzahl am liebsten auf 10 verdoppeln würde!

Ich danke Amazon an dieser Stelle ganz besonders für die Kundenrezensionsmöglichkeit, die mir schon so oft sehr hilfreich bei meinen Kaufentscheidungen war!

1.0 von 5 Sternen Mittelalter, 3. April 2008
Herr Aicher, der schon einige Jahre tot ist, beschreibt eine Küche aus den achtziger Jahren- zu seiner Zeit sicherlich modern, aber aus heutiger Sicht steinzeitlich. In einer Zeit, in der es noch keine effizienten Dunstabzugshauben gab, musste man natürlich die Kochstelle anders positionieren als es heute möglich ist ( er verbannt sie so weit wie möglich an die entfernteste Wand). Auch konnte er damals kaum die rasante Entwicklung der heutigen Küchentechnik berücksichtigen, die ganz andere Arbeitsschwerpunkte setzt und möglich macht. Ärgerlich ist, dass bei der Neuauflage des Buches in keinster Weise auf die Entwicklung der letzten Jahre eingegangen wird und es nicht diesbezüglich überarbeitet wurde. Insofern bietet das Buch keine Hilfe für den, der eine neue Küche plant.
GH

1.0 von 5 Sternen Abgrundtief schlecht!, 23. September 2011
Hätte ich gewusst, dass der Inhalt dieses Buches aus den 1980igern stammt, hätte ich es sicherlich nicht gekauft. Damals waren anscheinend Bleistiftzeichnungen in Mode. Moderne Küchenelemente, ansprechende Ästhetik und vernünftige Raumaufteilung sucht man hier vergeblich. Zum Glück gibt es weit bessere Alternativen zu dieser Antiquität.

ARRAY(0xafc83738)

Die Küche zum Kochen: Werkstatt einer neuen Lebenskultur
Die Küche zum Kochen: Werkstatt einer neuen Lebenskultur von Otl Aicher (Gebundene Ausgabe - 14. Juni 2005)