am 18. Juli 2009
Meiner Ansicht nach ein Standardwerk über unsere Ausscheidungen!
mit liebevoller Sachlichkeit werden Fäkalien analysiert und auf ihrem Lebensweg begleitet. Unser WC wird in den historischen Kontext eingebettet, seinen Siegeszug konnten frühe Mahner nicht aufhalten.
Dieses Buch scheint geeignet, das Wasserklosett wieder in die Schranken zu weisen.
0Kommentar18 von 20 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Januar 2011
Guten Tag,
ich kann mich den Vorrezensionen nur anschließen.

Da ich ein Zechenhäuschen gekauft habe und dort, sowie im Garten, eine weiter Toilette einrichten wollte habe ich mir das Buch ausgesucht.
Ich habe mich nach Lesen des Buches gut genug informiert gefühlt um in Planung zu gehen.

Interessant ist was draus wurde:
Das ganze lohnte sich dann doch nicht, trotz eines Wasserpreises von insgesamt (Frisch- und Schmutzwasser) über 5 Euro.
Ein Reihenhaus oder eine Wohnung ist doch was anderes als ein freistehendes Haus oder ein Gartenhaus in der Kleingartenanlage.

Hinzu kommt das der Wasserpreis auch dann steigt wenn man diese Lösungen einsetzt, gerade dann wenn man Wasser spart da die städtischen Abwasserleitungen mehr gewartet werden müssen.

~~~~~~~~~~~~
Ein sehr gutes Buch.
Mit Tabellen und Statistiken sollte man(n),Frau auch, etwas Erfahrung haben.

Hintergrundwissen zu dem Thema warum verschmutzen wir unsere Trinkwasser mit Exkrementen und Urin um es dann mühsam zu reinigen, welche Alternativen gibt es.
Wissen über Wasserkreisläufe in der Natur bis zur Herstellung von Rasendünger aus Urin, alles beschrieben.

Steht jetzt als Nachschlagewerk im Bücherschrank
Jedem der ein Haus plant zu empfehlen, genau wie jedem der einfach mehr wissen will.
Sollten Sie regenarme Breiten übersiedeln wollen, erst recht ein muß

Gruß
Osüjah
55 Kommentare15 von 17 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Mai 2013
Super bebildertes Buch , das einen in die richtige Richtung führt , mit vielen tollen Beispielen ,
Fotos + Skizzen .............und Quellen für die Beschaffung / bzw. Anleitung zum Selbstbau .

KLASSE RATGEBER
am 17. November 2015
Wenn man kein Wasserklo bauen will, wird es schwierig... dieses Buch setzt sich recht fundiert mit den Hintergründen des Kompostklos und der Kompostierung auseinander, zeigt einige Bauarten von Kompostklos und hat mir bei der Entwicklung zu unserem Modell sehr geholfen!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Dezember 2012
Habe dieses Buch meinem Neffen geschenkt, der seinen Hof umbaut,auf Autonomie setzt und auf Umweltschutz und "Bio" Wert legt. Spannend!
0Kommentar2 von 6 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. März 2014
Sehr informativ...habe aber noch keine selbst gebaut, daher kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten! iCH WILL ABER WEITERHIN DEMNÄCHST ein WC in dieser Art errichten.
11 Kommentar0 von 11 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden