5.0 von 5 Sternen Kommunikation für alle
Veröffentlicht am 31. Januar 2006 von chr6

3.0 von 5 Sternen Guter Ansatz, aber nicht richtig praktikabel
Der Ansatz von Serena Rust beruht auf dem Buch von Marshal Rosenberg und der "Gewaltfreien Kommunikation"

Das Model ist in vier Schritten leicht erklärbar:
1. Beobachten: Was sehe ich, was nehme ich wahr ohne zu bewerten
2. Gefühl: Was fühle ich
3. Bedürfnis: Was brauche ich jetzt
4. Bitten: Bitten anstatt fordern...
Veröffentlicht am 15. März 2012 von Ein Kunde

5.0 von 5 Sternen Kommunikation für alle, 31. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Wenn die Giraffe mit dem Wolf tanzt: Vier Schritte zu einer einfühlsamen Kommunikation (Gebundene Ausgabe)
Ich habe schon mehrere Bücher zum Thema "gewaltfreie Kommunikation" gelesen. Kaum erschienen, habe ich auch dieses Buch gelesen, mehrfach verschenkt und bereits nach kurzer Zeit Rückmeldungen erhalten, daß das Buch herzerfrischend bildhaft beschreibt, wie eine einfühlsame Verbindung entsteht bzw. wie man sich auf den Weg machen kann, durch den Wolfsclan hindurch zum Giraffenherz zu gelangen. Genauso habe ich es auch empfunden. An manchen Stellen erkannte ich seufzend meine inneren verstrubbelten Wölfe wieder und überlegte, wieviel Giraffentraining es wohl noch erfordern wird, gewohnte Pfade hinter mir zu lassen, um in das Reich der Giraffen zu gelangen. Die Illustrationen halfen mir dabei, den Humor wiederzufinden und mich daran zu erinnern, daß ein Lächeln der kürzeste Weg zu einer herzlichen Verbindung zu mir und anderen ist. Die Autorin hat mir mit ihrer lebendigen Schreibweise ein "tierisches" Vergnügen bereitet und gezeigt, wie Konfliktsituationen in kraftspendende, einfühlsame Begegnungen münden können. Gerade wegen des Formats verschenke ich dieses Buch gerne als Mitbringsel für alle "Felle".

5.0 von 5 Sternen Hoffnung gebend, 23. September 2006
Ich habe in meinem Leben oft Probleme gehabt, mich auf "Konflikte" einzulassen. In meiner Kindheit ist es immer irgendwie viel leichter gewesen, mich den Dingen äusserlich zu beugen und innerlich einen anderen Weg zu gehen, bzw. meine Gefühle und Bedürfnisse zu verdrängen. Dieses Buch hat mir geholfen, ein Weg zu finden, der mich meine Bedürfnisse äussern lässt, ohne einen "Wolfskampf" auszutragen. Ich fühle mich damit erfüllter, mehr verstanden und aktzeptiert von mir selbst und allen anderen um mich herum. Das Buch ist zudem leicht und verständlich zu lesen, ein supergutes und witziges Einführungsbuch in die Gewaltfreie Kommunikation!

5.0 von 5 Sternen Gekonnt erfolgreich durchs Leben tanzen mit gewaltfreier Kommunikation, 8. November 2006
Verstehen, was Dein Gegenüber Dir sagen will, ohne gekränkt zu sein!

Ein leicht verständliches Buch von Serena Rust, das die grundlegenden Schritte zu einer erfolgreichen Kommunikation vermittelt. Sie zeigt auf, dass es zum Gelungenen Miteinander wichtig ist, die Bedürfnisse aller Beteiligten gleich Wert sein zu lassen, eine gewinnbringende Form der Verbindung zwischen Verständnis und Gefühl.

Die liebevollen und aussagekräftigen Illustrationen zeigen mit verstecktem Humor und Heiterkeit gekonnt durchs Leben tanzen zu können, wenn man die Kunst der 'gewaltfreien Kommunikation' beherrscht.

5.0 von 5 Sternen Wirklich spitze - mit tiefsinnig super witzigen cartoons, 15. Januar 2006
Von Ein Kunde
Ich habe schon viele Bücher über Kommunikation und auch Gewaltfreie Kommunikation gelesen, das hier ist durch seine bildhafte Umsetzung (tiefsinnig super witzige cartoons) und den persönlich Stil der Autorin einfach, lebendig und leicht verständlich. Da kann jeder von profitieren und seine Kommunikation einfühlsamer machen. Dazu kommt es sehr handlich und preiswert daher, dass man es auch gut einfach mal so verschenken und mitbringen kann. Diesem Büchlein kann man nur viel erfolg wünschen, auf dass es in unserer Welt bald mehr Giraffen und weniger Wölfe gibt.

5.0 von 5 Sternen Einfühlsam geführte Imaginationen, 13. September 2007
Bereits das Buch von Serena Rust habe ich mit großer Freude gelesen und mehrfach verschenkt. Mit den vier Schritten der GFK bin ich ebenfalls vertraut. Zudem bin ich seit ein paar Jahren sowohl eine geübte Innenweltreisende als auch selbst eine Begleiterin von Imaginationsreisen. Diese Erfahrungen haben meine Sensibilität auch für angeleitete Imaginations-CDs sehr verfeinert. Meine Erfahrungen mit Visualisierungen haben mir immer wieder verdeutlicht, wie sehr die Qualität meiner Wahrnehmung bei der Erforschung meiner Innenweltlandschaften von der Stimme, der Wortwahl, dem Sprechtempo sowie der Begleitmusik, die das jeweilige Setting untermalt, abhängt.
Ich erlebe die CD als eine wertvolle Unterstützung für den Viererschritt, um meine Gefühle und Bedürfnisse zu erforschen, die mit meinem derzeitigen Befinden einhergehen.
Auch wenn kein Aktualanlass vorliegen sollte, um einem Konflikt mittels angeleiteter innerer Bilder zu begegnen, ist mir die CD zur Verfeinerung, Vertiefung und Klärung von gegenwärtigen Gefühlen und Bedürfnissen gleich ans Herz gewachsen. Dies bereichert meine bereits vorhandenen inneren Erfahrungsräume und erweitert meinen Handlungsspielraum bei der Erforschung meiner Innenwelt.
Das Timbre der Stimme sowie die sehr einfühlsam ausgewählten Worte der Autorin mit der fein abgestimmten Begleitmusik segnen mein Empfinden mit einer Wärme und Herzlichkeit, dass ich mich ihren wohlwollenden Worten lauschend ganz leicht anvertrauen und in die angeleitete innere Landschaft hineinsinken lassen kann. Selbst während der Sprechpausen fühlte ich mich noch von der Präsenz der Autorin berührt. Am Ende der Imaginationsreise fühlte ich mich mit der neu gewonnen Erfahrungsqualität wieder sicher und wohlbehalten in das Hier und Jetzt zurückgeführt.

5.0 von 5 Sternen Prägnant, short and sharp zur Giraffenkommunikation, 27. Januar 2011
In diesem Buch tanzt wirklich die Giraffe mit den Wolf und man bekommt über wenige Seiten Giraffenohren, obwohl man vorher mit Wolfsohren gehört hat.
Extrem empfehlenswert und weitaus besser als das auch in einem Atemzug genannte Buch:" Ich höre was, das Du nicht sagst."
Wer kurz und würzig in die GFK eingeführt werden will mit prägnanten Beispielen, der wird hier fündig und gefunden.
Extrem empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Aus der Seele geschrieben, 28. Februar 2006
Von Ein Kunde
Jeder Buchstabe ist ein Genuss zu lesen und ich wünsche mir, dass die Menschen giraffisch miteinander umgehen oder sich zumindest bewusst werden, dass es Wölfe und Giraffen gibt und sie die Wahl haben, giraffisch zu fühlen, sich giraffisch mitzuteilen und giraffisch zu kommunizieren.

Mir sind sofort Menschen eingefallen, denen ich das Buch schenken möchte - einige, die die Tendenz Giraffe sind; ein anderer der im Moment für 10 Wölfe knurrt.

Danke für dieses wundervolle Buch!

3.0 von 5 Sternen Guter Ansatz, aber nicht richtig praktikabel, 15. März 2012

Das Model ist in vier Schritten leicht erklärbar:
1. Beobachten: Was sehe ich, was nehme ich wahr ohne zu bewerten
2. Gefühl: Was fühle ich
3. Bedürfnis: Was brauche ich jetzt
4. Bitten: Bitten anstatt fordern

Das Model an sich ist gut, aber ich würde es etwas abändern, denn im wahren Leben bringt man den Wolf damit manchmal noch mehr in Rage. Ich könnte einige Beispiele nennen, die von Bekannten nach diesem Model ausgeführt wurden und die trotzdem in einem Streit endeten.

Für mich ist das nachvollziehbar, denn meine Erfahrung ist die gleiche.

Choleriker suchen sich Opfer. Und somit haben Opfer und Täter immer etwas gemeinsam. Beide verbindet oftmals Hilflosigkeit und ein Mangel an Verständnis und Entgegenkommen.

Bleibt man ruhig, wenn jemand schreit und versucht hinter den Worten des cholerischen Anfalls zu lesen, dann stellt man fest, dass der andere sich das Wölfische angwöhnt hat, um seine Rechte durchzusetzen. Reagiert man mit Verständnis für das Bedürfnis des anderen, dann findet in der Regel alsbald ein sachlicher Dialog statt und man kann im Laufe dieses Dialogs zu einer Einigung kommen. Gefühle lasse ich da ganz aus dem Spiel. Und das funktioniert immer und keiner, der ein Wolf ist, bleibt lange ein Wolf.

Das Model von Rosenberg scheitert meiner Meinung nach daran, dass man jedem gegenüber seine Gefühle benennen muss. Das halte ich für falsch. Zuerst würde ich schauen welche Gefühle mir das Gegenüber spiegelt und dann sehen was das mit mir macht. Bin ich mir dessen bewusst, kann ich anders auf den anderen zugehen und sehe in ihm keinen brüllenden Feind, sondern jemanden der mir etwas über mich selbst sagt.

Deshalb von mir nur drei Punkte. Der Ansatz ist gut, sollte aber anders umgesetzt werden.

5.0 von 5 Sternen Diese CD macht die Wirkung von Gewaltfreier Kommunikation erlebbar!, 15. April 2008
Auch ohne Studium des Standardwerkes von Marshall Rosenberg oder auch des kleinen, sehr verständlichen und humorvollen Buches von Serena Rust '"Wenn die Giraffe mit dem Wolf tanzt'", kann hier die einfühlsame Kommunikation 'am eigenen Leib' erfahren werden.
Im wahrsten Sinne des Wortes erfahren, denn ich hörte die CD zum ersten Mal beim Auto fahren (also ohne Augen schließen und gänzlich entspannen!) und trotzdem wirkt noch soviel davon in mir nach:
Z. B. passiert es mir immer wieder, dass ich im Alltag, sobald ich beginne mich zu ärgern, das Bild des Ärgers vor meinem inneren Auge sehe, der andere, kleinere Bedürfnisse 'bewacht'. Nun habe ich einen anderen Zugang zu diesen Gefühlen und Bedürfnissen. Es wirkt schon nach einmaligem Hören! Das schaffte bisher noch keine Lektüre der -wirklich tollen!- Bücher zum Thema "Gewaltfreie Kommunikation".
In diesem Sinne möchte ich jedem, der GfK kennt und schätzt, diese CD ans Herz legen - und allen anderen auch!!

5.0 von 5 Sternen Ich will eine Giraffe werden ;-), 6. Januar 2007
Ein ganz süßes und sehr wichtiges Büchlein für uns alle. Je mehr Menschen von dieser Art der Kommunikation erfahren, umso schöner wird unsere Welt. Wir alle müssen mehr "Giraffe" werden und den "Wolf" schön zu Hause lassen. Wir lernen von Kindheit an die "Wolfsprache" und bekommen durch ihre harte Art immer mehr Probleme. Es ist endlich Zeit für die "Giraffensprache", die uns hilft, in Harmonie und Frieden mit unseren Mitmenschen zu leben! :-)