4.0 von 5 Sternen ...
...schöne, ernste, wahre Gedanken, die Rumi Gott widmet und die in ein sehr ansprechendes Deutsch übersetzt wurden. Worte mit überzeitlicher Aktualität,ein Glaube ohne das blinde Beachten unsinniger Religionsvorschriften,Gedichte, die man Gott, aber ebenso einem geliebten Menschen widmen kann.Das macht Rumi's Verse aus.
Ein Punkt Abzug, weil das...
Veröffentlicht am 11. Januar 2009 von Evelyn Grünberger

3.0 von 5 Sternen Mir fehlt etwas!
Mir ist hier und da mal ein Gedicht von Rumi über den Weg gelaufen, was ich wirklich schön und teilweise auch sehr berührend fand. Aus diesem Grund wollte ich mir einen Gedichtband kaufen, um eine Sammlung seiner Werke zu besitzen.

Leider hat mich dieses Buch doch etwas enttäuscht.
Es ist zwar wirklich sehr dünn mit gerade mal 90...
Veröffentlicht am 30. Oktober 2010 von ImSein

4.0 von 5 Sternen ..., 11. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Musik, die wir sind (Broschiert)
Ein Punkt Abzug, weil das Büchlein doch sehr dünn ist und man für den Preis gerne mehr lesen würde.

5.0 von 5 Sternen Seelenbalsam, 28. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Musik, die wir sind (Broschiert)
Balsam für die Seele. Wunderbar ausgewählte Gedichte, die sehr ansprechend übersetzt sind. Weisheiten von immerwährender Gültigkeit. Ein Buch zum in die Tasche stecken um es immer dabei zu haben.

3.0 von 5 Sternen Mir fehlt etwas!, 30. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Musik, die wir sind (Broschiert)

Leider hat mich dieses Buch doch etwas enttäuscht.
Es ist zwar wirklich sehr dünn mit gerade mal 90 Seiten, aber dies wäre bei einem ansprechendem Inhalt nicht so tragisch gewesen.

Besonders hatte mich bei den vorher schon gelesenen Gedichten, die Nähe Rumis zu Gott und die Erkenntniss der Ichlosigkeit angesprochen. In diesem Buch sind leider nur sehr wenige Gedichte zu finden, die genau dies wiederspiegeln.
Einige Gedichte sind trotzdem schön, viele andere aber völlig konfus, wirr und ohne einen roten Faden.
Teilweise kann ich dem Inhalt überhaupt nicht folgen, geschweige denn auch nur ansatzweise nachvollziehen, was er gemeint haben könnte. Einige Gedichte sind zeitlos, andere wiederum passen wohl eher in die Zeit derer Entstehung, was schon einige Jahrhunderte zurück liegt.

Eines meiner Lieblingsgedichte von Rumi möchte ich Euch nicht vorenthalten. Leider ist es in diesem Buch nicht enthalten.

"Glaubst Du, daß ich weiß, was ich tue?
Daß ich auch nur einen Atemzug
lang oder einen halben mir selbst gehöre?
So wie eine Feder weiß, was sie schreibt,
oder der Ball ahnen kann, wo er hinrollen wird."

Ich habe mir das Buch "blind" online bestellt. Wenn ich vorher einen Blick hinein geworfen hätte, dann hätte ich es mir nicht gekauft!

5.0 von 5 Sternen ein wunderbarer Titel..., 2. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Musik, die wir sind (Broschiert)
...für ein ebenso wunderbares und mit großem Feingefühl entstandenes Buch.
Ich bin sehr froh, es entdeckt zu haben!
Schön, daß es Menschen mit Tiefgang und Liebe im Herzen gibt.

Silvia Moosgruber

4.0 von 5 Sternen Das Juwel der islamischen Mystik, 21. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Musik, die wir sind (Broschiert)
Rumi ist nicht für seine einfachen Bilder bekannt. Es handelt sich vielmehr um sehr komplexe metaphysische Gedanken die in wundervollen Bildern transzendiert werden. Leider kann auch die beste Übersetzung dem nicht vollständig gerecht werden....

5.0 von 5 Sternen Wundervolle, zeitlose Lyrik - für die wahrhaftige Liebe, 4. Mai 2013
Einfach großartige Lyrik, die auch in den nächsten Jahrhunderten
den Menschen viel geben kann. In diesen Zeilen vermittelt sich die
wahrhaftige Liebe.

5.0 von 5 Sternen Gedichte, die mitten ins Herz gehen, 27. August 2014
Doris Iding "Redaktionsbüro Iding" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Musik, die wir sind (Broschiert)
Rumis Worte sind wie Balsam für unsere Seelen. Sie berühren den Kern unseres Wesens unmittelbar. In ihnen schwingt so viel Liebe, so viel Weisheit. Dieses kleine Büchlein ist eine kleine, aber feine Sammlung von Gedichten aus der Feder Rumis. Sie zeugen von unglaublich spiritueller Tiefe. Dschelaluddin Rumi, der große persische Mystiker des 13. Jahr¬hunderts, zeigt sich in dieser Gedichtsammlung wieder einmal nicht nur als ein grandioser Meister der Poesie, sondern auch als geistiger Lehrer und als weiser Kenner menschlichen Seins. Wie kaum ein anderer Poet gelingt es Rumi, die große Illusion von Trennung und Tod zu durchbrechen. In seiner alles durchdringenden Liebe zu Gott schuf er einige der schönsten Gedichte der Weltliteratur, die zeitlos sind, weil sie jenseits von Raum und Zeit geschrieben wurden.

5.0 von 5 Sternen Einmalig, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Musik, die wir sind (Broschiert)
Es ist schön diese Gedichte lesen zu dürfen. Wirklich ein Buch um der Seele Gutes zu tun. Aber auch um Nachzudenken, und in sich zu gehen, aber auch um Ruhe zu finden.

Die Musik, die wir sind
Die Musik, die wir sind von Rumi (Broschiert - Oktober 2009)