5.0 von 5 Sternen Nie so gut in eine Meditationstechnik geführt!
Meine jahrelange Erfahrung beinhaltet einer ganze Reihe von diversen Techniken zum weiten Thema Meditation/Entspannung, die ich mir auf CD/DVD, MC oder live im Laufe der Jahre gegönnt (manchmal auch schlicht, angetan) habe.
Noch keine Technik war bis dato dabei, die so stimmig war und deren, sich ergänzenden Elemente, so gut aufeinander aufbauend...
Veröffentlicht am 18. Februar 2010 von Haranschi

3.0 von 5 Sternen Sehr gute Anleitung, aber schlechtes Buch
Die Anleitung zur Achtsamkeitsmeditation finde ich sehr gelungen. Auf 2 CD's sind insgesamt 6 Anleitungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad zu hören. Die Stimme ist äußerst angenehm. Den Wechsel zwischen Anleitung und Stille finde ich ausgewogen.

Das Büchlein dagegen kann man sich sparen. Es ist ein Motivationstext für...
Veröffentlicht am 1. Dezember 2012 von SaRo

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert auch für Anfänger, 30. Dezember 2011
Uwe Wolfgramm "Uwe" (Wolfenbüttel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Achtsamkeit und Meditation im täglichen Leben (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich nun drei der sechs Meditationenübungen der 2 CDŽs absolviert habe, kann ich sagen, daß sie durchaus für Anfänger - ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet - empfehlenswert sind. Auch, wenn es anfangs bei der Konzentration noch Probleme gibt, die ich aber für durchaus normal halte, konnte ich doch feststellen, daß ich ruhiger und entspannter aus den Übungen heraus ging als hinein.
Dazu trägt sicherlich zu einem wesentlichen Teil die ruhige Stimme der Sprecherin und die gute Aufnahmequalität der CDŽs bei.
Mit einer Dauer von ca. 20 bis 30 Minuten haben die einzelnen Übungen auch eine Länge, die gut in einen normalen Tagesablauf integriert werden kann.
Lediglich der zwar schon recht kurz gehaltene Begleittext hätte noch weiter gekürzt werden können, da er für die eigentlichen Übungen nicht sehr hilfreich scheint. Alternativ wäre eine kleine Einführung in die Meditationspraxis hilfreich gewesen.
Dafür gibt es dann auch den 1 Stern Abzug. Ansonsten stellen diese beiden CDŽs einen durchaus gelungenen Einstieg in die Praxis der Achtsamkeitsmeditation dar, wie ich meine.

3.0 von 5 Sternen Gute Übungen, wenig Background, 1. Oktober 2011
Bei dem stolzen Preis und der Beschreibung "Buch und CDs" habe ich mir mehr Informationen zur Achtsamkeit erhofft. Die Übungen sind gut, aber der Bezug zum Titel "im alltäglichen Leben" ist mir auch nicht ganz klar - es handelt sich lediglich um eine Einführung in die Thematik.

5.0 von 5 Sternen gute Meditationshilfe, 16. März 2011
nachdem ich das praxisnahe und gut verständliche Buch von Jon Kabat-Zinn "Gesund durch Meditation" auf Grund einer Empfehlung erworben und aufmerksam gelesen hatte, war ich gespannt auf die dazu angebotenen zwei CDs "Achtsamkeit & Meditation im täglichen Leben" mit der Sprecherin Heike Born. Ich finde diese CDs sehr hilfreich im Bestreben, Meditation möglichst täglich zu praktizieren. Ohne solche Hilfen ist es für den Anfänger schwer, bei der Stange zu bleiben und mehr als 20 Minuten zu meditieren. Die eingefügten einfühlsamen Aufmunterungen von Heike Born stören nicht, sondern fordern zwischen längeren Ruhepausen immer wieder dazu auf, auch während der Meditation in der Achtsamkeit nicht nachzulassen.

4.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 9. Mai 2014
Diese CD ist wirklich sehr gut. Die Stimme von Frau Born ist äußerst angenehm - sie lässt genugend Pausen um sich tiefer in die Meditation fallen fallen zu lassen- perfekt! Auch inhaltlich richtet sich die CD nach den Lehren von Jon Kabattt-Zinn - was ich schön finde ist dass man je nach Verfassung und Laune auch im Liegen meditieren kann - was ich manchmal mache wenn ich sehr müde bin - danach fühle ich mich als hätte ich geschlafen. Die Längen der Meditionen mit plus minus 30 Minuten finde ich perfekt! Einziger Minuspunkt ist das Büchlein - inhaltlich zu flach und wenig motivierend

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 1. Dezember 2014
Beste Entspannungs-CD, die ich je hatte. Mehrere Meditationen zu verschiedenen Alltagssituationen.
Sehr ausgefeilte, bildliche Texte, mit verhaltener, ruhiger Stimme gesprochen, anders als bei Sharon Salzberg "Entdecke die Kraft der Meditation". Dort ist die Stimme der Sprecherin leicht gekünstelt und zu aufdringlich.
Diese CD ist vollkommen!

5.0 von 5 Sternen Achtsamkeit pur, 4. Juli 2013
Diese Meditationsübungen werden nun seit ca. 8 Monaten von mir täglich durchgeführt. Am Anfang waren sie schon gewöhnungsbedürftig.
Aber wir sind ja alles Gewohnheitstiere und somit ist dies wohl normal. Mittlerweile kann ich sagen das diese Meditationen geholfen haben meine Stress zu reduzieren, bzw. besser damit umzugehen.
Auch hier gilt wieder der Spruch.
"Man muss es tun, ansonsten ändert sich nichts"

5.0 von 5 Sternen Gute Entspannung, 18. April 2013
Bringt Ruhe in den Alltag. Die Stimme ist angenehm.
Einfühlsam und ohne Esotherik wird in 4 Sitzungen á 30 Minuten eine Möglichkeit geschaffen, selbst zu meditieren.
Die Anleitung ist für alle geeignet, die noch nicht sehr geübt in der eigenen Praxis sind.

5.0 von 5 Sternen Im Einklang mit mir sein, 16. Januar 2013
Für jeden der die Achtsamkeit für sein Wohlbefinden trainieren will, ist das Buch mit den zwei CD's zur täglichen Anwendung genau richtig. Mir gut es gut.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar für Einsteiger und ein bißchen Fortgeschrittene, 3. Dezember 2010
Christiane Grunow (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese CD ist toll für Menschen, die sich erst einmal mit stiller Meditation auseinandersetzen möchten. 6 mal 20 Min - auch das ist klasse, 20 Min hat man immer mal. Die 6 verschiedenen Themen sind interessant als Experiment und werden zunehmend schwerer. Fängt an mit Präsenz auf den Atem, dann auf das Sitzen und den Körper, dann das beides mit mehr Stille dazwischen, dann auf Hören, dann - und das finde ich den größten Schwierigkeitesgrad - auf die eigenen Gedanken und Gefühl, ohne sich von ihnen kriegen zu lassen - und 6. dann im liegen präsent bleiben.

Also, die CD gibt einem durchaus Möglichkeit zum Wachsen. In den einfachen Dingen liegen ja oft die größten Chancen. Also, ich kann sie wirklich sehr empfehlen.

Einziger Wehrmutstropfen ist das Gerede. Einerseits absolut genial, eine Anleitung zum Lernen zu haben, andererseits - z.B. beim Hören - hab ich gedacht, mann, wenn die doch mal aufhören würde zu quatschen, dann könnte ich mich auf's hören konzentrieren! War auch lustig, weil, was tu ich denn dann, wenn ich nicht höre, wenn sie redet? Und wie höre ich sie denn dann? Grins ...

Lohnt sich!

Nhanga

2.0 von 5 Sternen Hatte etwas besseres erwartet, Leistungs-Preis-Verhältnis stimmt meines Erachtens NICHT, 15. Oktober 2012
Für den Preis hätte ich mir mehr Informationen gewünscht, auch wenn es wichtig ist Wort-Pausen zu machen für eigene Gedanken u. um die Mediation zu vertiefen, die Pausen sind übermäßig lang und somit sehr teuer.
Fazit: man kann auch sein Handy besprechen mit Visualisierungen u. sich selbst in die Meditation begleiten.

Für komplette Anfänger ggf. ok

Achtsamkeit und Meditation im täglichen Leben
Achtsamkeit und Meditation im täglichen Leben von Heike Born (Gebundene Ausgabe - 30. Juni 2007)