5.0 von 5 Sternen Standardwerk!, 21. September 2002
Wer sich als Mutter und/oder Vater in den philosophischen und meditativen Aspekt dieser einzigartigen Lebensaufgabe und -erfahrung vertiefen möchte, liegt mit diesem Buch richtig. Es ist ein wertvoller Begleiter vom Babyalter bis zum erwachsenen "Kind", bringt zum Reflektieren über die eigene Kindheit und eignet sich hervorragend zum gemeinsamen Lesen und Philosophieren über Erziehung und Pädagogik. Die Autoren bringen viel aus ihrer eigenen Eltern-Erfahrung mit ein, wobei sie sich in keinster Weise als die "tollen Eltern" darstellen, sondern sehr realistisch, aber zutiefst einfühlsam auf die verschiedenen Entwicklungsphasen ihrer Kinder und wie sie als Vater oder Mutter darauf reagiert haben, eingehen. Sehr deutlich kommt auch zum Ausdruck, dass auch Eltern (und nicht nur ihre Kinder) stets Lernende sind und gemeinsam mit und durch ihre Kinder zu völlig neuen Lebenseinsichten kommen. Wenn auch das Buch an manchen Stellen etwas langatmig erscheint, so zählt es für mich doch zu meinen persönlichen Standardwerken auf dem Weg mit meinen Kindern!

4.0 von 5 Sternen Myla und Jon Kabat-Zinn: Mit Kindern wachsen. Die Praxis der Achtsamkeit in der Familie., 8. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Mit Kindern wachsen: Die Praxis der Achtsamkeit in der Familie (Broschiert)
Das Ehepaar Kabat-Zinn betrachtet in diesem Buch das Leben mit Kindern als Weg des Wachstums für Eltern und Kinder. Sie zeigen, wie die Praxis der Achtsamkeit das Leben mit Kindern positiv beeinflussen kann. Achtsamkeit verstehen sie dabei als 'Gewahrsein, das jeden einzelnen Augenblick erfasst, ohne darüber zu urteilen'. Es geht dabei darum, ganz im Hier und Jetzt zu sein und sich von den eigenen Gedanken und Gefühlen zu distanzieren, um sich dann frei zu ihnen verhalten zu können. So können alte Muster durchbrochen und neue Wege beschritten werden.

Myla und Jon Kabat-Zinn bringen in ihrem Buch neben ihren beruflichen Hintergründen ihre eigenen Erfahrungen als Eltern von drei Kindern ein. Myla Kabat-Zinn arbeitete laut Umschlagtext als Geburtsbegleiterin und in der Geburtsvorbereitung, während ihr Mann Jon Kabat-Zinn als Professor für Medizin und ehemaliger Direktor der 'Stress Reduction Clinic' einen ganz anderen Blickwinkel einbringt. Insbesondere Jon Kabat-Zinn ist sehr vom Zen-Buddhismus inspiriert und gibt Anregungen für die tägliche formelle Meditationsübung. Das Buch beinhaltet neben theoretischen Gedanken viele Beispiele aus den Arbeitsfeldern und dem Familienalltag der Kabat-Zinns.

Das Buch ist sehr anregend und zeigt Möglichkeiten, im Alltag bewusst achtsamer zu werden und den eigenen Umgang mit Kindern und was diesen (auch unbewusst) vermittelt wird, zu hinterfragen. Die Kabat-Zinns haben den Mut aufzuzeigen, wie wichtig die persönliche Entwicklung von Eltern für ihre Kinder ist und sie fordern Eltern auf, sich um sich und ihre inneren Angelegenheiten zu kümmern. Sie stellen dar, dass Kinder für ihre Eltern ganz viele Möglichkeiten zu Wachstum bieten, wenn sich die Eltern darauf einlassen.
Das Buch hat aber auch einige Schwächen: Es ist mit gut 370 Seiten sehr umfangreich und in seinem teilweise pathetischen Schreibstil nicht immer leicht zu lesen. Auch beinhaltet es unnötige Doppelungen; eine Kürzung und Straffung hätte dem Text sicher gut getan.
In einigen Kapiteln beschäftigen sich die Autoren mit speziellen Fragen des Zusammenlebens mit Kindern: so verteufeln sie zum Beispiel 'moderne Technik' und insbesondere den Fernsehkonsum. Mit Grenzen propagieren die Kabat-Zinns einen konventionellen Umgang, indem sie dazu raten, Grenzen bezüglich Dingen zu setzen 'von denen wir das Gefühl haben, dass sie sich auf das Wohl des Kindes negativ auswirken, beispielsweise das späte Zubettgehen, Fernsehen, Junkfood, Filme, Videospiele und negative Verhaltensweisen anderen gegenüber wie Respektlosigkeit, körperliche Gewalt und der Gebrauch von Schimpfwörtern.' Da diese Einstellungen der Autoren mit ihrem eigentlichen Anliegen ' der Achtsamkeit in der Familie ' nichts zu tun haben, kann aber auch von diesem Buch profitieren, wer ihre Meinung nicht teilt.

5.0 von 5 Sternen Gerade heute besonders aktuell!, 18. März 2009
Dieses Buch zeigt Eltern und Lehrern, wie wichtig es ist, sich Zeit zu nehmen, um einfach wahrzunehmen, was mit den Kindern und Jugendlichen vorgeht, wie wichtig es ist, Bewertungen zu hinterfragen und in der Präsenz der jeweiligen Situation Kontakt aufzunehmen, mit sich UND den Kindern. "Probleme" werden da zu Möglichkeiten des beidseitigen Wachstums, Schwierigkeiten können zu einem Forschungsterrain werden, dessen Erkundung einen reicher und gelassener machen kann.
Gerade in der heutigem "Optimierungs"-Hysterie kann dieses Buch Mut machen, eigene Wege zu gehen.

5.0 von 5 Sternen Mit Kindern sollten auch die Eltern wachsen, 29. Oktober 2008
Bei der Geburt meiner zweiten Tochter bekamen wir dieses Buch als Geschenk. Jetzt, zwei Jahre später, erwarten wir unser drittes Kind und ich bin sehr froh, es noch vor der Geburt geschafft zu haben, dieses Buch zu lesen. Es gibt sehr viele Erziehungs-Impulse und wird nicht müde, zu wiederholen, wie wichtig Elternreflektion ist und wie sich das verantwortungsvolle Handeln auf Kinder und Erwachsene auswirkt. Vieles ist schwer zu "schlucken" und anzunehmen, was M. und J. Kabat - Zinn schreiben, denn es erfordert konsequente Arbeit von den Eltern. Emotionale Hoch - und Tiefflüge hat mir dieses Buch beschert, Erinnerungen an die eigene Kindheit und "Erwischt" - Gefühle in Bezug auf meine Kinder. Es ist ein wirklich wunderbarer Elternimpulsgeber.

5.0 von 5 Sternen Angewandte Achtsamkeit in der Familie, 22. April 2012
Jon Kabat-Zinn, der Begründer des populären MBSR-Kurses (Achtsamkeitsbasierte Stessreduktion) und seine Frau Myla zeigen uns in diesem sehr persönlichen Buch, wie bereichernd und erfüllend der achtsame Umgang mit unseren Kindern sein kann. Da ich selbst schon einige spirituell Praktizierende getroffen habe, die schier verzweifeln, weil sie vor lauter Familienleben nicht dazu kommen, 'ernsthaft' in die spirituelle Praxis einzusteigen, kann ich die Perspektive dieses Buches wirklich empfehlen. Familie und Spiritualität müssen keine getrennten Dinge sein, sondern können auf höchst weise und liebevolle Weise miteinander verschmelzen. Besonders bereichernd fand ich die vielen persönlichen Berichte, die mir schlüssig vermittelten, dass angewandte Achtsamkeit keine leere Theorie, sondern wirklich eine ungemein wichtige Praxis ist! Eine wirklich kraftvolle Inspiration, gerade für Eltern und solche, die es werden wollen.

5.0 von 5 Sternen Kinder in das neue Jahrtausend führen, 27. Oktober 2009
In einer Zeit verfallender, zum Teil überholter, Werte und Normen ist dieses Buch ein Leitfaden für eine neuen Umgang mit Kindern im Hinblick auf das kommende Jahrtausend. Wir werden viel an unseren Ansichten und bisherigen Einsichten ändern müssen, um aus unseren Jüngsten selbstbewusste und ausgeglichene Erwachsene zu machen.
Dieses Buch ist ebenso liebevoll wie fachkompetenz geschrieben, regt sehr zum Nachdenken an und motiviert zu einem achtsameren Umgang mit unseren Kindern.

5.0 von 5 Sternen Kinder mit Achtsamkeit begleiten, 12. Januar 2006
Ein Erziehungsbuch der ganz anderen Art. Inspiriert dazu, den täglichen Herausforderungen der Kindererziehung in jedem Augenblick mit Wachheit und Respekt zu begegnen.

5.0 von 5 Sternen "Einfach mal schreien lassen und bloooooß nicht verwöhnen, sonst...", 17. September 2013
I. Seifert (Rostock) - Alle meine Rezensionen ansehen
...das "SONST "wird dann gern unterschiedlich schreckenserregend ausgemalt und ich wundere mich immer wieder, auch 2013 noch diese so lieb gemeinten und in meinen Ohren grausamen klingenden Erziehungs-Hinweise und Orakel von Eltern oder aus nachbarlichen Großelternfraktionsreihen im Austausch miteinander über ihre Kinder, manchmal im Beisein dieser zu hören...

Und dann bin ich dankbar für Lektüre dieser Art!

Ich lese dieses Buch mit Begeisterung und kann auch die gleichnamige Zeitschrift als hilfreiche Begleitung für ein achtsames Miteinander im täglichen Umgang empfehlen. Das Ehepaar Kabat-Zinn bringt gute Beispiele, beschreibt eigene Erfahrungen ohne Beschönigungen. Es gibt keine Rat"schläge" sondern zeigt Perspektiven und feine Beobachtungen aus väterlicher und mütterlicher Sicht. Herzlich, liebevoll, achtsam geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 19. Januar 2014
Storchenbiß (Eschweiler) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch braucht etwas Zeit beim Lesen und es hat ein paar Anläufe gebraucht, bis ich die Botschaft verstanden habe. Es ist hilfreich, zeigt wie Kinder fühlen und und kann Eltern helfen ihre Kinder zu verstehen.

5.0 von 5 Sternen Wichtiges Buch, 19. April 2013
Ich bin selbst vor Kurzem Mutter geworden und durch Zufall auf Jon Kabat-Zinn und seine Achtsamkeitspraxis gestoßen. Die Verbindung von Achtsamkeit und Familie ist für mich ganz entscheidend. Mit der Ruhe und Gelassenheit, mit dem Verweilen in der Gegenwart fällt es mir leichter, bei meinem Kind und seinen Bedürfnissen zu sein. Die Kabat-Zinns sind selbst Eltern und verdeutlichen anhand vieler Beispiele aus ihrem Familienalltag, was sie mit den einzelnen Ausführungen genau meinen. Sie haben mich mit ihren Darstellungen sehr beeindruckt, weil sie einen (für mich) neuen Weg aufzeigen, wie die Familienmitglieder miteinander umgehen können. Ich glaube, dass wir mit Hilfe der Achtsamkeit die Welt ein kleines bisschen besser machen können, und wenn nicht die Welt, dann doch unser Familienleben.

Mit Kindern wachsen: Die Praxis der Achtsamkeit in der Familie