5.0 von 5 Sternen Hätte ich die besser vorher gehabt
Leider bin ich relativ spät darauf aufmerksam gemacht worden. Habe allerdings die zwei Wochen bis zur Prüfung intensiv mit der DVD verbracht. Das Frage und Antwort "Spiel" ist hervorragend und ergänzt den Fischerkurs vor Ort mehr als sinnvoll.Habe meine Prüfung bestanden!!!!
Vor 19 Monaten von Buecherwurm veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen nette DVD, zur alleinigen Vorbereitung eher ungeeignet
Die DVD habe ich in der Hoffnung gekauft, auch ohne Vorbereitungskurs mit einem guten Gefühl in die Fischerprüfung gehen zu können. Auch wenn diese DVD nicht wirklich schlecht ist, kann ich von mir sagen, dass sie meine Erwartungen nicht erfüllt hat.
Ich möchte kurz auf die Gründe eingehen:

Richtig nützlich für die...
Vor 18 Monaten von P. Varney veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hätte ich die besser vorher gehabt, 10. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Fischerprüfung NRW: Lernprogramm und Datenbank (CD-ROM)

3.0 von 5 Sternen nette DVD, zur alleinigen Vorbereitung eher ungeeignet, 18. Januar 2013
Ich möchte kurz auf die Gründe eingehen:

Richtig nützlich für die Prüfung ist die DVD nur für den theoretischen Teil. Hier sind alle Fragen vorhanden, die in der Prüfung vorkommen können. Man kann diese erst lernen und dann auch sein Wissen testen. Gut ist, dass Gesetztestexte einsehbar sind und man in einigen Fällen durch VIdeos und Bilder zusätzliche Infos bekommen kann. Das hat mir wirklich gut gefallen. Die schlechte Nachricht daran ist, dass man außer dieser Zusatzinformationen keinen Vorteil gegenüber kostenlosen Übungsangeboten im Internet hat. Da gibt es wirklich tolle Seiten, wenn man kurz googelt.

Wie erwähnt ist der praktische Prüfungsteil nicht so schön dargestellt. Da hat man zum einen die Prüfung der einheimischen Fische mit Fischarten. Diese Fischarten kann man über die DVD zwar erlernen, aber die Fische werden auf Fotos dargestellt. Dadurch, dass es teilweise 2, 3 oder auch 4 Fotos der Fische gibt, kann man meist die besonderen Merkmale gut erkennen. Ich finde nur, dass man es sich unnötig schwer macht, wenn man dann versucht die Fotos auf die in der Prüfung verwendeten Zeichnungen zu porjizieren. Ich hatte Schwierigkeiten damit.
Abschließend der Teil Rutenkunde. Hier gibt es glaube ich zu jedem Typ ein Video, was eine Montage aufzeigt. Allerdings wird hier kein Bezug zur Prüfung und keine Tips dazu gegeben. Hieraus erwuchs meine größte Besorgnis und der Hauptgrund dafür, dass ich mich doch für einen Kurs angemeldet habe. Ich denke dies ist der ungewisseste Teil der Prüfung für jemanden, der kein großes Vorwissen mitbringt. Es erfolgt einfach kein Eingehen auf die Bedürfnisse eines Prüflings, was ein sehr großer Makel ist.

Ein Fehlkauf ist die DVD dennoch nicht wirklich, da es noch ein paar weitere Features gibt. Es gibt Videos, die für verschiedene Fische den Weg vom Betäuben bis zum Filetieren zeigen. Außerdem gibt es einen kleinen Exkurs Knotenkunde, der aber üppiger hätte ausfallen dürfen.
Die DVD ist also ganz nett, 3 Sterne sind gerechtfertigt. Für mehr fehlt es aber einfach an allen Ecken und Enden, das kann man viel besser machen.

1.0 von 5 Sternen sehr schlecht!!!, 2. April 2013
nicht zu empfehlen, sehr schlecht gemacht!!!! Frage antwort spiel funktionirt nich richtig und die informationen zum ausnehmen der fische wird auch sehr schlecht erklärt!

Fischerprüfung NRW: Lernprogramm und Datenbank
Fischerprüfung NRW: Lernprogramm und Datenbank von Hergarten-Media (Windows 7 / Vista / XP)
Gewöhnlich versandfertig in 5 bis 8 Tagen.