‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Die Bassschule für Zuhause - perfekt!, 15. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: WWW.FOUR-STRINGS.DE - Vol. 1: Die Bass-Schule mit Internet-Unterstützung (inkl. 2 Audio-CDs) (Broschiert)
Ich spiele seit einigen Wochen mit grosser Begeisterung E-Bass.
Und einen Grossteil dieser Begeisterung verdanke ich diesem Buch.
Da hab keine Lust auf Bass-Unterricht hatte, habe ich mir als Ersatz das Buch "Four Strings" bestellt! Und meine Erwartungen wurden übertroffen.

- Sehr viel Inhalt (140 Seiten)
- 2 CDs, eine zum Mitspielen, eine zum Jammen und mit Hörbeispielen der Übungen vom Autor
- das Buch beginnt wirklich bei 0,0 und steigert sich dann langsam
- Der Autor setzt klare Akzente, was wirklich wichtig ist und im Schlaf beherrscht werden sollte
- Es werden Tipps zum Üben gegeben (was für einen Anfänger lebenswichtig ist)
- Man lernt Noten lesen , was jeder Musiker können sollte
- auf der Internetseite [...] werden regelmässig neue Übungen und Songs + Noten veröffentlicht.

Man kann wirklich sagen, dass dieses Lehrbuch den Bassunterricht bei einem Lehrer fast ersetzen kann. Dinge wie falsche Handhaltung kann ein Buch natürlich niemals erkennen, aber für mich kann man ein Lehrbuch für Bass-Einsteiger nicht besser schreiben als Tom Bornemann.
Klare Empfehlung von mir!!!

5.0 von 5 Sternen Die anfängerfreundliche "Bass-Schule"!, 22. März 2009
Ich kann die Bass-Schule "Four-Strings" uneingeschränkt für Anfänger empfehlen. Seit ca. 4 Wochen arbeite ich mit dem Buch und hätte niemals gedacht, dass ich so viel Spaß dabei haben könnte.

Ich bin absoluter Anfänger und konnte vor 4 Wochen nicht eine Note lesen, geschweige irgendein Instrument spielen. Ich habe mir das Buch so wie ein Bass Set auf Empfehlung eines Bekannten gekauft und keinen Fehler gemacht.

Das Buch ist klar strukturiert, einfach und somit leicht verständlich geschrieben. Man wird zu keinem Zeitpunkt überfordert und bekommt stets Tipps und Hilfen um sein Spiel Schritt um Schritt zu forcieren.

Zu jedem wichtigen Kapitel wird ein Playback auf CD als Lernerfolgskontrolle gespielt. Durch die Playbacks bekommt man sehr schnell ein gutes Taktgefühl und kann die gelernten Einheiten praktisch anwenden.

Das Buch ist teilweise mit Bildern ausgestattet um Anfängern zum Beispiel beim Anschlagen der Saiten oder beim Greifen der Töne eine Hilfestellung zu geben. Wenn man sich an die Hilfestellungen und Anweisungen des Autors hält und regelmäßig übt, wird man sehr schnell Erfolge erzielen können.

Ich habe mir zum selben Zeitpunkt ergänzend die Billy Sheehan Basic Bass-Schule geholt. Und bin damit nicht zufrieden, da ich als Anfänger hoffnungslos überfordert war. Leider geht im Gegensatz zu Billy Sheehan, Tom Bornemann nicht auf das Equipment ein. Die Internet-Unterstützung hält sich stark an die Inhalte des Buchs. Aber sie ist eine gute Fundgrube für neue Basslinien und teilweise werden einzelne Kapitel des Buch ausführlicher umschrieben. Insgesamt ist das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar!

5.0 von 5 Sternen Bass lernen mit richtig viel Spaß dabei!, 28. November 2008
Ich möchte mich den anderen anschließen - dieses Buch ist garantiert das beste, das man sich kaufen kann, wenn man Bass spielen lernen möchte. Die Übungen bauen gut aufeinander auf, man lernt alles wesentliche und hat dank der tollen Stücke von Anfang an Spaß beim Spielen. Eine CD mit Beispielen zeigt, wie es klingen sollte, die zweite ist zum Mitspielen gedacht. Hier kann man schon mit der einfachsten Basslinie loslegen, dank Begleitung durch Schlagzeug und Gitarre, die sich richtig ins Zeug legen. Dadurch kommt gleich ein Band-Feeling auf, das mir beim Spielen richtig viel Spaß gemacht hat. Die Stücke (meist Eigenkompositionen des Autors) sind toll arrangiert, bedienen diverse Genres und grooven gut. Die Erklärungen sind einfach gehalten und reduziert auf das Wesentliche. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt & übertroffen!, 4. März 2009
Zugegeben - Ein Instrument nur nach einen Buch zu lernen ist nicht leicht. Oft dank mangelnder Motivation (ein Buch kann einen ja schlecht Motivieren), unzugänglichen Texten oder man ist einfach hoffnungslos Überfordert.
Nachdem ich bereits einige Bass-Schulen in der Hand hatte und versuchte, danach das Bass spielen zu erlenen, hat ich eigendlich aufgegeben und wollte mir einen Lehrer suchen. Ein Freund brachte mich dann jedoch auf Four-Strings - und was soll ich sagen? Ich habe noch !nie! ein solch Anfänger freundliches Lehrbuch gelesen. Alles super Übersichtlich und vorallem Verständlich rübergebracht. Sogut wie nie fragt man sich "Was will der von mir?". Die CD's sind sehr gut und durch die vielen, vielen Play-A-Longs kommt der Spaß wie von alleine.

Ich kann four-strings uneingeschränkt empfehlen. Besser als damit, lernt man nur mit Lehrer.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut geeignet fürs Selberlernen, 26. September 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Da ich nur dieses Buch erworben habe, kann ich keine Vergleiche mit anderen Bassschulen durchführen.

Diese Bassschule fängt von Null an und ist meiner Meinung nach sehr gut aufgebaut. Natürlich kann keine Bassschule einen Lehrer ersetzen, doch kommt man mit diesem Buch auch gut ohne einem aus.

- Der Titel:
Anfangs machte mich der Titel etwas skeptisch: eine Internetadresse.
Meine Frage war folglich, ob das Buch denn ohne Internet komplett sei.
Nachdem ich lediglich vor dem Kauf auf die Internetseite einen Blick geworfen habe und ich schon mehr als die Hälfte des Buches erarbeitet habe, lässt sich hier die Frage mit einem ziemlich sicheren "Ja" beantworten.

- Noten statt Tabs:
Das war vorerst einer meiner wichtigsten Kriterien.
Da ich unter anderem auch Gitarre spiele und ich da Tabs bevorzuge, war ich mir nicht ganz sicher, ob diese nach Noten aufgebaute Schule ideal für mich sei.
Doch der Autor hat seine Arbeit wirklich gut gemacht. Er überrumpelt einen nicht auf einmal mit einer Menge neuer Theorie, sodass der Spielspass erhalten bleibt. So fängt das Buch nach Anschlagtechnik und einigen Rhytmusübungen mit den vier Leersaiten an (->man braucht nur 4 Noten unterscheiden zu können). Nach ein paar Übungen kommen dann mehr Noten dazu sowie auch Techniken zum Dämpfen der Saiten.

- Lernerfolg
Wer wichtige Aspekte wie Dämpfen, Dynamik, Anschlag im Buch nicht vernachlässigt, wird höchstwahrscheinlich nach Durcharbeiten der Bassschule schon die meisten kommerziellen Songs gut spielen können.

- verschiedene Stile
Gut gefällt mir auch die Verwendung verschiedener Musikrichtungen.

- beiliegende CD
es sind zwei CD's dabei:
auf einer sind die im Buch enthaltenen Songs zum Mitspielen (Aufnahme ohne Bass),
auf der Anderen sind diese Songs mit Bass, also als Demo wie es sich anhören sollte

Wenn man es so will kann man das Nicht-Vorhandensein von Tabs als negativ sehen. Andererseits kommt man so nicht in Versuchung ohne Noten auszukommen.

Ich persönlich bin mit dem Kauf dieses Buches sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Eine richtig gute Baßschule, 22. Dezember 2008
Seit genau 7 Wochen erlerne ich das Bassspiel mit der Schule von Tom Bornemann. Bisher war nicht eine Übung langweilig. Wichtig ist mir nach Noten zu spielen und nicht nach Tabs - und genau diese Forderung erfüllt die Bass-Schule von TB. Begeistert bin ich von den CDs, denn immer ganau zum richtigen Zeitpunkt kann man sein frisch erworbenes Wissen und Können zum Playback ausprobieren. Ich kann diese Bass-Schule wirklich vorbehaltlos empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Schule..., 15. September 2003
Dieser Band eignet sich besonders für Anfänger, die über das musikalische Grundwissen noch nicht verfügen und Notenlesen im Bass-Schlüssel beherrschen wollen. Fortgeschrittene sollten aber gleich zu Band 2 greifen, da sie wahrscheinlich mit Band 1 unterfordert sind...(
Negativ ist mir aufgefallen dass die CDs offenbar einen Kopierschutz haben und sich daher nicht in allen CD-Playern abspielen lassen. Auch der Billig-Ghetto-Blaster in meinem Proberaum weigert sich beharrlich, die Scheibe zu akzeptieren...

5.0 von 5 Sternen Total Genial, 27. März 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich wollte unbedingt E-Bass lernen und hatte nun das Instrument zu Hause und wusste nicht wirklich weiter. Dank der vielen guten Bewertungen für dieses Buch habe ich es mir bestellt und ich muss sagen es ist echt genial!!! Ich bin absoluter Anfänger und das Buch ist so verständlich geschrieben und lässt einen schon auf einen der ersten Seiten zu einem Lied auf der CD spielen so das man Lust auf mehr bekommt. Ich habe normalerweise kein Durchhaltevermögen aber mittlerweile spiele ich täglich! Kann das Buch nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Beste Bassschule auf dem Markt, 9. Dezember 2013
Meiner Meinung nach die beste Bassschule, die es gibt! Bestens strukturiert mit bestem Inhalt! Habe mir nach dem Buch nun auch die App-Version besorgt, welche zusätzlich etliche tolle Features enthält, wie Hörbeispiele, Videos, scrollende Notengrafiken, Metronom, Tuner, Drumtracks, Wikilinks und vieles mehr! Ob Buch mit CDs oder App - hier kann man absolut nichts falsch machen! Fundiertes Wissen für einen sehr guten Preis!

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger bestens geeignet, 4. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen. Das Buch macht von Anfang recht Spass u. bringt einen wirklich Schritt für Schritt weiter.
Möchte auch mal den hervorragenden Support von Tom loben. Bei Umbauarbeiten ist mir eine der CD's abhanden gekommen ist - kurzes Mail an Tom - der hat's an den Verlag weitergeleitet - die haben sich schnellstens darum gekümmert und innerhalb von wenigen Tagen hatte ich den Silberling in meinem Briefkasten.
In Zeiten wie diesen keine Selbstverständlichkeit.
Wirklich top !

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›