5.0 von 5 Sternen Fürwahr, legendenwürdig
Veröffentlicht am 6. Dezember 2011 von VolkerPaulat

1.0 von 5 Sternen Daumen runter
Veröffentlicht am 19. Dezember 2011 von Mathias Walter

5.0 von 5 Sternen Fürwahr, legendenwürdig, 6. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Rockgod: Das Leben einer Kletterlegende (Broschiert)
Hab mir das Buch noch vor dem angekündigten Erscheinungsdatum bei Panico bestellt und es dann, als es geliefert wurde, in drei Tagen gleich verschlungen. Ist so flott und mit dem "drive" geschrieben, wie Jerry Moffatts ganzes Kletterleben verlief - und wird auf den über 400 Seiten nie langweilig. Und wenn man denkt, jetzt hat er doch schon alles aus sich herausgeholt, hat schon alle (damals) schwersten Routen eingesackt: Immer setzt er noch eins drauf!
Das alles ist sehr anschaulich erzählt, vielfach auch echt witzig und humorvoll, vor allem, wenn er von seinen Unfällen und Pannen mit Gefährten aller Art (davon er einige versägt hat!) berichtet. Ganz fein auch die Beschreibung von etwas ungewöhnlicheren Reisen, wie z.B. nach Indien oder in den Tschad. Hier wird es auch mal etwas nachdenklich. Die Übersetzung ist, wie ich finde, sehr gelungen und bringt auch den sprichwörtlichen britischen Humor gut rüber. Alles in allem: in jedem Fall lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Daumen hoch!, 20. Dezember 2011
Kannte den Moffatt bisher ja nur vom Hörensagen, aber der Typ war schon recht krass drauf und wohl wirklich zu seiner Zeit die absolute Nummer eins. Damit hält er auch nicht hinterm Berg, aber für mich blieb er trotzdem das ganze Buch über total sympathisch. Da schwingt immer noch die Spur Selbstironie mit, die nicht jeder hat, der so weit gekommen ist. Ich hab das Buch an einem Wochenende durch gehabt und werd es sicher noch mal lesen. Klasse Kletterbuch! Sehr unterhaltsam!

5.0 von 5 Sternen spannend, lustig, unterhaltsam, 2. Dezember 2011
Wer schon mal die Biografie eines Kletterers (oder ...-in) gelesen hat, dürfte wie ich überrascht sein, wie spannend und doch lustig dieses Buch geschrieben ist. Jerry Moffatt wollte einfach nur klettern ... und hat das konsequent gemacht, ohne sich um finanzielle Absicherung oder die Meinung anderer zu kümmern. Wolfgang Güllich und Kurt Albert tauchen auch auf. Moffatt hat ja im Frankenjura auch einige spektakuläre Routen eröffnet.
Lesenswert - lohnt sich auf jeden Fall!

5.0 von 5 Sternen Für Insider unbedingt lesenswert, 18. Juni 2013
Wer selbst schon lange zum Klettern geht und Lust hat, aus direkter Hand nachzulesen, wie die "alten Helden" damals unterwegs waren, wird an diesem Buch seine Freude haben. Meinem Mann hats jedenfalls sehr gefallen und mir auch.

5.0 von 5 Sternen Fesselnd!, 19. März 2012
Ein spannendes Buch, bei dem man garnicht mehr aufhören will zu lesen. Man spürt richtig die Begeisterung, die Jerry für das Klettern hat. Zumindest ich hatte mehrere Male den unstillbaren Wunsch sofort zum nächsten Fels zum Klettern zu fahren. Lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Königliches Amusement, 29. Dezember 2011
Ich habe "Rockgod" in Windeseile durch gelesen, weil es so kurzweilig und spannend ist. Jerry Moffat ist echt eine Nummer für sich und weiß das auch in seinem Buch eindrucksvoll zu vermitteln. Nachdem er als lebende Kletterlegende bzw. prägend für die Klettergeschichte gelten darf, war es für mich ein Muss, Näheres über ihn zu erfahren. Es mag schon sein, dass Moffat, wie ich in einer anderen Rezension gelesen habe, nicht hinterm Berg hält mit seinen Errungenschaften. Aber ich finde, seine Leistungen rechtfertigen dies nicht nur, sondern sind überdies so außergewöhnlich, dass es schade wäre, das Lesepublikum nicht an ihnen teilhaben zu lassen. Außerdem sind sie meistens in so witzige Stories verpackt, dass ich nicht den Eindruck hatte, es mit einem Selbstdarsteller sondern einfach einem kompromisslosen Abenteurer zu tun zu haben.
Abgesehen vom Unterhaltungswert empfand ich die Lektüre aber auch als hilfreich und inspirierend was das Training der eigenen mentalen Stärke im Klettern anbelangt. Dafür konnte ich mir sogar Einiges herausholen!
Darum: Mir ist der Mann sympathisch und das Buch auf alle Fälle empfehlenswert! (unterm Weihnachtsbaum kam es übrigens auch gut an und der Beschenkte, der sich grade mittendrin befindet, amüsiert sich ebenso prächtig wie ich das tat!)

5.0 von 5 Sternen On the rock, 23. Juni 2014
Ein Glückstreffer für mich. Wenn man die - ebenso geschätzten - Werke einschlägiger Kletterkollegen wie Güllich, Karl, Messner oder Huber kennt, fällt sofort die völlige Entspanntheit des Textes auf. Währen die deutschsprachigen Kollegen durch die Bank mehr oder weniger kopflastig sind, ist des Briten Erzählung eher mit Jack Kerouacs "On the Road" vergleichbar. In absichtslos wirkender Weise wird erzählt was passiert ist, und es ist unglaublich viel passiert. Die Vita des Jerry Moffat ist geradezu ein Sittengemälde des ausklingenden 20 Jahrhunderts in Großbritannien. Die große Arbeitslosigkeit, die 15 Pfund pro Woche Stütze als Lebensunterhalt, das Leben aus Aussteiger in den Baracken am Fuße der großen Klettergebiete...
Das alles ist so ehrlich und inspirierend wie selten in einem Buch. Manches erinnert mich an eigene Jugendabenteuer, anderes ist so extrem, daß mir beim Lesen der Mund offen steht.

5.0 von 5 Sternen GEIL!, 17. April 2014
Vorab: das englische Original ist noch einen Tick besser, aber auch hier gilt: Jerrys Geschichte des Sportkletterns, und seine Geschichte IST die des Sportkletterns in den 80er und 90ern schlechthin, gehört in jeden Kletterhaushalt. Insbesondere die Generation-Halle, und alle die erst in den letzten 15 Jahren mit dem Klettern begonnen haben, bekommen hier einen Einblick wie wild, abgedreht und sexy Klettern sein konnte. Mit dem heutigen lifestyle- und konsumorientierten Tun hatten seine Aktionen nichts am Hut. Für mich heißt es: Let's do the time warp again!

1.0 von 5 Sternen Daumen runter, 19. Dezember 2011
Bin auf Grund der Verlagswerbung und von Zeitungsanzeigen auf dieses Buch aufmerksam geworden. Selten so von einem Bergbuch enttäuscht worden wie von diesem Buch: Kein Vergleich zum Beispiel mit der Erzählweise von Johnny Dawes oder Niall Grimes etc. Moffatt ist ein absolut gnadenloser Selbstdarsteller, im Buch wird Heldentat um Heldentat vorgestellt, ich bin der beste Kletterer der Welt, ich leb von Arbeitslosengeld damit ich nix als klettern kann, blablablub ... ein zwei Stories lang ist es interessant, dann langweilt es und beim achten oder neunten Mal stößt es nur noch ab.

Finger weg, keine Kaufempfehlung!

Rockgod: Das Leben einer Kletterlegende
Rockgod: Das Leben einer Kletterlegende von Niall Grimes (Broschiert - November 2011)