5.0 von 5 Sternen tolle Mischung
Veröffentlicht am 21. März 2011 von Markus Schwander

3.0 von 5 Sternen Hab mehr von erwartet
Trinkfeste russische Alpinisten, illegal bergsteigen in Nepal, Bigwalls im Yosemite - das verspricht der Rücken des Buches.
Vor 22 Monaten von D. Dahlem veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen tolle Mischung, 21. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Allein unter Russen (Broschiert)
Einfach Klasse, diese Mischung aus klaren Erlebnisbeschreibungen und Philosophischem Tiefgang, aus Witzigem und Ernstem, aus frühen Kindheitserlebnissen und aktuellen Begebenheiten, aus derben Sprüchen und einfühlsamen Episoden. Der junge Künstler vermag mit diesem Buch genauso zu überzeugen, wie mit seinen letzten beiden und setzt meiner Meinung nach seinen Weg an die Spitze der Alpinliteratur fort. Er klettert nicht nur in luftige Höhen sondern erschließt auch auf sprachlicher Ebene immer neue Routen.
Man mag das Buch einfach nicht mehr weglegen, wenn man es einmal begonnen hat. Persönlich gefällt mir auch die kurzgeschichtenartige Struktur, die Szenenwechsel und Zeitsprünge, die das Buch kurzweilig machen.
Weiter so !
ms

5.0 von 5 Sternen Lesenswert, 28. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Allein unter Russen (Broschiert)
Das dritte Buch von Robert Steiner ist genauso lesenswert wie die beiden Vorgänger. Jeder, der sich fürs Bergsteigen interessiert, sollte es im Bücherregal stehen haben. Anders als der Titel vermuten lässt geht es keineswegs nur um Bergsteigen mit Russen oder in Russland. Die Erlebnisse reichen von den Alpen über Kirgistan und Nepal bis ins Yosemite.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Allein unter Russen (Broschiert)
Sehr unterhaltsam lässt einen Robert Steiner am Leben eines Mannes teilhaben, der sein Leben dem Alpinismus widmet.
Das besondere ist hierbei, dass er nicht wie viele andere Autoren Berufsbergsteiger ist und damit sein Geld verdient. Nein, er hat auch noch ein normales Leben wie du und ich und versucht wie wir alle, alles unter einen Hut zu bekommen. Das er dabei mit sehr interessanten Charakteren durch die schwersten Wände dieser Welt klettert, macht sein Leben und damit dieses Buch so interessant. Ein echtes Schmackerl!

4.0 von 5 Sternen ist okai, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Allein unter Russen (Broschiert)
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und leicht weg zu lesen. Leider war der Einband etwas beschädigt (lange tiefe Kratzer am Buchrücken).

3.0 von 5 Sternen Hab mehr von erwartet, 3. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Allein unter Russen (Broschiert)
Klingt vielversprechend und inspirierend fand ich. Zum Teil wurde ich leider enttäuscht. Manchen Geschichten konnte ich echt nichts abgewinnen, beim lesen verschwimmen einfach die Buchstaben und alles wird einfach zu einem herumgelaber, wo nichts bei raus kommt.

So schreibt der Autor beispielsweise im Kapitel "Strom und fließend Wasser vorhanden", wie er vier Tage lang im Regen im Eiger hängt. Und es passiert einfach NICHTS. Das mag wohl eine interessante Erfahrung für ihn gewesen sein, zu lesen macht es ist für mich weder inspirierend, noch spannend, noch macht es irgendwie nachdenklich. Es ist einfach langweilig und es fallem einem beim lesen tausend andere Dinge ein, die spannender sind.
Oder eine für mich völlig bezugslose Geschichte ganz am Ende des Buches: "Wäsche aufhängen". Es ist eine bedrückende Kurzgeschichte mit unbekannten Charakteren und vielen Gedankengängen. Man erwartet, es wir noch irgend ein Zusammenhang dargestellt. Irgendwas passiert. Fehlanzeige. Die letzten tiefsinnigen Sätze des Buches : "Das Telefon läutet immer noch. Sie steht auf und steckt es aus." Ende. Naja.

Es gibt aber auch durchaus interessante Kapitel in diesem Buch, die es Wert sind zu lesen.

Zum Beispiel Geschichten aus seiner Kindheit. Von sich selber als Frechen Bengel und was er alles so getrieben hat. Viele kurze Details. Nicht unbedingt zusammenhängend aber lustig. Es passt irgendwie und gibt einen aufschlussreichen Einblick in die Kindheit von Robert. Lesenswert!
Die Speedbegehung von der Nose: Wie er sich mit seinem Partner ohne allzu viel Erfahrung ins Getümmel schmeißt und die Nose an einem Tag durchsteigt. Das ist mehr selbstironisch und lustig geschrieben, lässt einen mitfühlen. So etwas sind Geschichten, die man gern mehrmals ließt und weiter erzählt. Lesenswert!
Auch die Russen bleiben nicht aus. Harte Kerle, die die Sachen einfach machen anstatt allzu viel darüber nachzudenken. Die sich mitten im Winter in Deutschland wie die kleinen Kinder an einem See erfreuen und darin Baden gehen. Sie sind einem in dem Buch schnell sympathisch. Lesenswert!

Alles in allem bin ich etwas enttäuscht von dem Buch und kann es nicht zu 100% weiter empfehlen, aber immerhin zu 50!

5.0 von 5 Sternen Sehr lesenswertes Buch, 17. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Allein unter Russen (Broschiert)
Interessante und spannende Geschichten abseits des "Normalen". Dazu gut und humorvoll aber nicht übertrieben geschrieben. Erfrischend anders in einer Welt in dem der Alpinismus immer öfter als Werbebühne gebraucht wird, zeigt dieses Buch das wahre Abenteuer in den Bergen. Kaufen- lesen - staunen!

5.0 von 5 Sternen Absolute Spitzenklasse, 9. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Allein unter Russen (Broschiert)
Ein Muss! für jeden Freund der Berg- und Expeditionsliteratur (und den, der es werden möchte).
Wir Schwaben bauen nicht nur die weltbesten Kraftfahrzeuge und sind die Herrscher der deutschen Sprechgesangszene- nein wir schreiben auch richtig geniale Bücher.

4.0 von 5 Sternen Russisches Roulette, 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Allein unter Russen (Broschiert)
Robert Steiner, dieser „Deutsche“ mit österreichischem Pass, hat es schon faustdick hinter
den Ohren. Im zarten Alter von sechs stand er am Großvenediger und am Großglockner.
Zehn Jahre später kletterte er im Winter den Biancograt im Alleingang. Danach gelang ihm,
wie er schreibt, „der Walkerpfeiler und die Eiger Nordwand im Alleingang.“ Punkt. Sein
Zusatz: „Das war der Anfang.“

Von allem, was danach kam, handelt dieses fürwahr lesenswerte Buch. Die Gustostückerl
daraus: Seine zuweilen unglaublichen Abenteuer in Nepal - ohne Geld, ohne Permit, oft auch
ohne Plan. Seine skurrile Besteigung der Ama Dablam, von Pangboche aus,in eineinhalb
Tagen, ohne Lager. Dann natürlich seine Unternehmungen in der ehemaligen Sowjetunion.
Allein unter trinkfesten und kälteunempfindlichen Russen. Nicht zu vergessen seine BigwallKlettereien im Yosemite, unter wirklich bemerkenswerten Umständen.

„Wäsche aufhängen“, das letzte Kapitel in seinem Buch, ist dann nochmals etwas ganz
Besonderes. Leise, unaufdringlich, unter die Haut gehend. Zwei Seiten einer Medaille, die
alle, die auf Berge steigen, nachdenklich stimmen. Chapeau, Robert Steiner!

1.0 von 5 Sternen Leider nix gelernt, 6. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Allein unter Russen (Broschiert)
Steiner hat offensichtlich aus seinen beinahe Tod wenig bzw gar nichts gelernt. Immer müssen es fast Katastrophen oder zumindestsen schräge Seilgefährten sein. Fraglich, ob sich auch wirklich alles so zugetragen hat. Eher nervig, die pseudophilosophischen Einlagen oder Kommentare zum Weltgeschehen. Halt Oberlehrer (kein Wunder bei dem eher beiläufig betriebenen Germanistikstudium, dass diese Kommentare Allgemeinplätze bleiben). Mir tun die Schüler leid, die sich möglicherweise täglich solchen Käse anhören müssen. Spart Euch das Geld und kauft lieber einen Satz Klemmkeile. Eigentlich kein Stern-geht aber nicht.

Allein unter Russen
Allein unter Russen von Robert Steiner (Broschiert - Dezember 2010)