Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 23. Dezember 2010
Ich habe das Buch und finde es absolut professionell gestaltet und bebildert. Den Autoren "Selbstdarstellung" vorzuwerfen ist schon fast eine contradictio in adiecto. Gerade die persönliche Färbung macht einen guten Führer aus. Der Vorwurf der Selbstdarstellung, wenn für die Gebietsbeschreibungen "Locals" eingebunden werden, klingt fast wie Hohn. Wer, wenn nicht die Locals, soll denn ein Gebiet fundiert und mit profunder Ortskenntnis beschreiben? Eine Selbstdarstellung der Autoren kann ich bei der Gebiets- und Fotoauswahl bei bestem Willen nicht feststellen. Im Detail sieht mein Fazit wie folgt aus:

Das - zugegebnermaßen recht opulente - Format finde ich gut gelungen. Für die Jackentasche zwar definitiv zu groß, allerdings auch nicht für diesen Einsatzzweck gedacht. Die großformatigen Aufnahmen von u.a. Peter Mathis, Martin Söderqvist, Pascal Lebeau, Jordan Manley, Fredrik Schenholm u.v.m. (man kann hier wohl von der crème de la crème der Freeride-Fotografen sprechen) machen schon Zuhause richtig Lust aufs Powdern.

Die verwendeten Karten erfüllen für eine solide Vorplanung absolut ihren Zweck und bieten neben den wichtigsten topograhischen Elementen (Ortschaften, Straßen, Liftanlagen, Schummerung ...) sogar Höhenlinien und einen Maßstab, mit denen die zu erwartende Hangneigung abgeschätzt werden kann. Viel mehr kann selbst eine topographische Karte nicht - und google.maps schon gar nicht.

Wer sich an den weißen Flächen stört, sollte sich besser gar keine grafisch gelungenen Drucksachen zulegen. Hier wird dem Leser ein stimmiges, in sich ausgewogenes Layout geboten, bei dem sich das Auge auch mal erholen kann. Zur Freude gereichen neben den tollen Fotos zahlreiche informative Texte mit denen man sich prima in die Gebiete einlesen kann. Mir persönlich bekannte Touren (z.B. am Arlberg) werden korrekt und in ausreichender Ausführlichkeit beschrieben. Mit diesem Informationsstand werde ich mich, auch in mir unbekannten Gebieten, sicher genug für unbekanntes Terrain vorbereitet fühlen.

Der Lawinenteil ist für einen Führer dieser Art ein nützliches add-on und vermittelt grundlegendes Basiswissen - anschaulich (viele - teils schockierend drastische - Fotos und klare Illustrationen) und kompakt. Natürlich kann dieser Teil KEINE Spezialliteratur (und vor allem PraxisWissen + LV-Suche; Üben, Üben, Üben!!!) wie z.B. "Powderguide Lawinen", "3x3" oder "Lawine" ersetzen!

Die Gebietsauswahl ist sicherlich zutiefst subjektiv. Einige Ziele sind für gestandene Freerider vermutlich olle Kamellen, die werden statt zu schmökern aber auch eher powdern. Zu manchem, was mir vom Namen her ein Begriff war, habe ich jetzt zumindest schöne Bilder im Kopf. Und dass es noch unzählige secret spots gibt, die es (hoffentlich) nie in ein Buch schaffen werden, ist eh klar. Trotzdem scheint mir die Auswahl sehr vielfältig und motiviert mich.
Einziger Wermutstropfen ist die etwas hakelige "Navigation" innerhalb der Länderkapitel. Es wäre schön, wenn das Gebiet in dem man sich jeweils befindet, auf der Seite oben oder unten zusätzlich angegeben wäre.

Ansonsten: ein federleichter Wintertraum!
am 7. Dezember 2010
Habe dieses Buch als Geschenk erhalten und mich riesig gefreut. Kann ich jedem Skitourengeher und Freerider, der gerne in den Alpen fährt, nur wärmstens ans Herz legen. Tolle Beschreibungen der Routen mit übersichtlichen Karten und super Freeridebilder. Auch ein Kapitel zu Lawinengefahr und sonstigem ist dabei.

Der Preis von fast 35.- ist auch auf jeden Fall gerechtfertigt. Ich besitze viele andere Tourenbücher, die bei ähnlichen Preisen weitaus weniger Inhalt bieten und zudem nicht annähernd so toll gestaltet sind!

Jetzt warte ich auf meinen ersten Urlaub und versuche dann die ersten Routen nachzufahren.
am 16. August 2011
Sehr umfangreich.
Gute, kurze Beschreibung der Abfahrten/Routen. Wichtige Informationen zu Gefahrenstellen, Hangneigungen, Exposition und Höhendifferenz sind zu jeder Route angegeben. Tolle Auszüge aus Topografischen Karten mit eingezeichneten Routen und Aufstiegshilfen.
Abschließende Bewertung zu jedem Gebiet mit Informationen zu Guides, Preisniveau, Adressen und Unterkünften.
am 7. Januar 2011
Fange mit Skitouren und Freeriding gerade an und habe mir daher dieses Buch bestellt. Es bietet sehr viele Ideenvorschläge für Freerideabfahrten und auch Skitouren überall in den Alpen. Habe die ersten Abfahrten über den Silvesterurlaub ausprobiert und habe mich mit den Beschreibungen und einer (zusätzlichen) topografischen Karte super zurecht gefunden.

Ein Bonuspunkt ist der Lawinenteil, der sehr ausführlich ist und auch ansprechend gestaltet. Ebenso ist das gesamte Buch sehr schön und modern gestaltet und ist nicht so "grau" wie die anderen Tourenbücher, die ich bisher gesehen habe.
am 12. Mai 2015
Wurde als Geschenk gekauft, jedoch vorher einmal durchgeblättert. Gute Darstellung der Gebiete und jeweiligen Anforderungen, gerade für Einsteiger. Bis jetzt auch positive Rückmeldung des Empfängers.
am 22. Dezember 2010
... aber dessen sind sich die Autoren scheinbar nicht bewusst.

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich dachte es wäre genau das was der Titel - meiner Meinung nach - suggeriert: ein professioneller (da unterstützt von Mammut) Skitouren-/Snowboardführer für die besten Tiefschnee-Abfahrten der Alpen.

Beim Durchblättern fällt sofort auf, dass Bilder, Werbung und Selbstdarstellung der Autoren/Locals einen wesentlichen Teil des 328 Seiten starken Buches ausmachen, eher wie bei einem Szene-Magazin als bei einem Führer. Wegen der vielen weißen Stellen in den Textpassagen zwingt sich mir der Eindruck auf, dass das Format (25cm x 20cm) eher auf Hochglanzaufnahmen als auf ein geringes Packmaß optimiert ist. Die abgedruckten "Karten" erinnern stark an Google Maps (scheint irgendwas ähnliches zu sein) und haben keinen Nordpfeil. Haben die Autoren denn keine besseren Quellen/Programme?!

Den doch eher hohen Preis finde ich daher NICHT OK und habe das Buch bereits zurückgeschickt. Schade. Ich hoffe, dass man sich in einer eventuellen neuen Auflage auf das Wesentliche, nämlich Informationen zu Touren und Lawinen, konzentriert. Dann wäre auch ein handlicheres Format möglich.
am 31. Januar 2011
Der schönste Schneesportführer den es gibt. Und mit Abstand der gelungenste für Tiefschneefahrer und Off-Piste-Skifahrer. Die Bilder sind einfach genial und die Routen anständig beschrieben und korrekt verzeichnet. Wirklich toll, das Buch macht einfach Spaß. Danke!!!
am 30. Dezember 2014
Das war ein Wunsch meines Sohnes. Er ist damit voll zufrieden. Die aufgeführten Tipps passen hervorragend zu den entsprechenden Kurzbeschreibungen
am 7. Dezember 2010
Schönes Buch mit ansprechenden Texten und vielen klasse Bildern. Überblickartige Darstellung vieler Gebiete, zahllose Routen sind detailliert beschrieben und mit übersichtlichen Karten illustriert.