5.0 von 5 Sternen da hat einer was zu erzählen !
Neulich war ich in einem Diavortrag einer sehr guten deutschen Eiskletterin. Ungeachtet ihrer grossen sportlichen Leistungen, enthielten ihre Schilderungen keine Geschichten - es war ein Hinkommen, Abhaken der Route und Heimfahren.
Dann habe ich mal ein Buch zweier sehr guter deutscher Kletterbrüder gelesen: jede Tour war irgendwie ein Traum.
Bei Steiners...
Am 14. Dezember 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen enttäuscht
Habe mich durch einen Zeitungsartikel zum Kauf animieren lassen und bin nach dem Lesen des Buchs nicht begeistert.

Einige der beschriebenen Erlebnisse gehen ja noch als naive Jugendsünden durch aber zeigen doch eine grundliegende Verantwortungslosigkeit
Veröffentlicht am 8. März 2011 von Dickens

5.0 von 5 Sternen da hat einer was zu erzählen !, 14. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Stoneman (Broschiert)
Bei Steiners Buch handelt es sich weder um eine Inflation der wahrgewordenen Bergsteigerträume, noch um ein Abhaken irgendwelcher Routen. Es sind wirkliche Geschichten, Abenteuer, die er erlebt hat und von denen er berichtet. Dazu halt noch in einem Stil, der erkennen lässt, dass da jemand schreibt, der schonmal über seinen Bergsteigerhorizont hinausgeguckt hat. Steiner hat die Qualität in Reinhard Karls oder Malte Roepers Fussstapfen zu treten.

5.0 von 5 Sternen Unbedingt lesen, 4. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Stoneman (Broschiert)
Nachdem ich Steiners Erstlingswerk "Selig, wer in Träumen stirbt" verschlungen hatte, war ich sehr gespannt, ob er diese Qualität halten kann. Stoneman ist ein ganz anderes Buch aber genauso lesenswert. Nicht eine grosse Geschichte, sondern viele kleinere Erlebnisse zeigen, dass Steiner sowohl was seine alpinen Leistungen angeht, als auch seine Schreibkünste ganz oben mitspielt.
Neben Geschichten aus den Alpen liegt ein zweiter Schwerpunkt im kaifornischen Yosemite. Ein humorvolle Betrachtung aus der Sportkletterszene und ein Rückblick auf sein erstes Buch runden das Buch ab. Meiner Meinung nach gehört dieses Buch in das Bücherregal eines jeden, der sich ein wenig für das Bergsteigen interessiert.

5.0 von 5 Sternen Unbedingt lesen!, 23. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Stoneman (Broschiert)
Robert Steiner schreibt so, dass dem (halbwegs) kundigen Bergsteiger schon beim lesen die Finger feucht werden...
In diesem Buch sind mehrere kurze Geschichten, vom leben im Camp 4 bis zur Kletterszene im Schwarzwald, übers Biwackieren, Eiger Nordwand solo, Rückzüge, etc. bunt gemischt.
Auf einem DIA-Vortrag von ihm konnte ich sehen und hören, dass er bestimmt noch Stoff für Stoneman II bis X hat. .. hart und schwer klettern, bersteigen bis auf rund 7500m, Big Walls... und erzählen kann er auch.
Weiter so, Robert!

5.0 von 5 Sternen ein Muss für Bergfexn!, 10. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Stoneman (Broschiert)
Absolut packendes Buch, das mich total gefesselt hat. Man möchte es gar nicht mehr weglegen.
Unfassbar spannend und witzig geschrieben, der Autor hat einen wunderbaren Stil zum Formulieren.

5.0 von 5 Sternen Stoneman, 12. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Stoneman (Broschiert)
Robert steiner versteht es bücher zu schreiben. ein buch das für jeden kletterer ein "muss" ist. kann gut ein paar mal gelesen werden.

5.0 von 5 Sternen Super Buch! Unbedingt kaufen und lesen!, 23. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Stoneman (Broschiert)
Auf einem Ranking aller Bergliteratur ist dieses Buch definitiv in den Top 10!
Ich hab sicher 95% der aktuellen dt. Bergliteratur gelesen. Aber Roberts Geschichten aus diesem wie auch aus seinem anderen Buch gehoeren zur Spitze und brauchen den Vergleich zu den grossen nicht scheuen. Und dennoch, "Selig wer in traeumen stirb ist noch besser"! Danke Robert!
Kaufen!

3.0 von 5 Sternen enttäuscht, 8. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Stoneman (Broschiert)

durch mangelnde Vorbereitung, primitive Ausrüstung und rücksichtsloser Abenteuerlust. Mit diesem Menschen möchte ich nicht am gleichen Seil hangen.
Die Rettungskräfte und Helikopter stehen dann ja nobel bereit! Eigenrisiko ja, aber dabei bleibt es ja nicht.

Das zweite Buch "unter Russen" überzeugte mich auch nicht.

Stoneman
Stoneman von Robert Steiner (Broschiert - Dezember 2010)