5.0 von 5 Sternen Mach weiter!
Hey Airen, du kannst nicht nur saufen, kiffen, koksen, rumpillen und mit Menschen schlafen (um es mal zensurfrei auszudrücken), sondern vor allem saugut schreiben. Deshalb möchte ich dich hiermit motivieren, weiterzumachen. Deine beiden Bücher waren für mich mit das Beste, was ich seit vielen Jahren gelesen habe. Unbedingt Teil 3 und erst dann...!!!
Veröffentlicht am 19. November 2011 von Marsch

3.0 von 5 Sternen -subjektives- Urteil
Erst vor ein paar Wochen bin ich auf die beiden Bücher "Strobo" und "Airen Man" aufmerksam geworden. Von Blogs habe ich wenig Ahnung. Ungewohnt, aber doch als sehr bequem empfand ich den Schreibstil.

Veröffentlicht am 19. Dezember 2011 von einname

5.0 von 5 Sternen Mach weiter!, 19. November 2011

3.0 von 5 Sternen -subjektives- Urteil, 19. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: I am Airen Man: Roman (Taschenbuch)

Wenn man sich selbst auf den floor's, die lautstark beschallt und euphorisch betanzt werden, heimisch fühlt, ist "Strobo" sowas wie eine Art schizophrenes Tagebuch. Orte, Zustände, Empfindungen, die ganze story kommt einem sehr bekannt vor. Innerhalb küzester Zeit hat man das Gefühl er ist einer von deinen Freunden, Bekannten und du bekommst Bock nächstes Wochenende mit ihm zusammen auf die Piste zu gehen!

"Airen Man" ist nicht mehr die "verpeilte ständig druff Party" wie es noch in "Strobo" der Fall war. Es sind vielmehr die dosierten Exzesse und jähe Errinnerungen an ekstatische verlebte Nächte. So skizziert dieses Buch vielmehr das Einfinden in Mexiko, die Entdeckung der Liebe -jedoch ohne überflüssigen sentimentalen Heulrotz- und hinterlässt nun das Bild eines besonneneren, vernuftsbegabten werdenen Vaters.
Totzdem klingt leise ein sehnsüchtiges Begehren nach vergangen Zeiten - TECHNO- durch das bepalmte Panorama Mexikos...

Wer weitere abgefuckte Episoden des unersättlichen Lechzsens nach Rausch sucht, findet vielleicht das sabbrige Lechzsen, tatsächlich tragen sich aber nur Ausschweifungen gewöhnlicher Manier zu. Was absolut nicht bedeutet das diese Lektüre lahm wäre, vielmehr ist diese Fortsetzung in Gestalt eines konformeren Lebens dem Autor sehr zu wünschen.

3.0 von 5 Sternen Mexikos Himmel hängt voller Drogen, 24. April 2010
H. P. Roentgen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: I Am Airen Man (Gebundene Ausgabe)
Dass Helene Hegemann von ihm abgeschrieben hat, hat Airen berühmt gemacht. Sein ersten Buch Strobo war lange von Feuilleton und Buchhandel links liegen gelassen worden.

Zu Unrecht. Den es schilderte detailgenau mit viel Sprachgefühl Berlin, das berühmte Berghain, das Lebensgefühl dieser "Drugs and Techno"-Szene.

Kann da das zweite mithalten? Oder ist es nur ein Abklatsch des ersten Bandes?

Um es kurz zu machen: Mexiko ist Airen viel ferner als Berlin. Auch wenn er dort monatelang gelebt hat. Hier scheinen oft nur noch die Drogen eine Rolle zu spielen.

Von seiner Firma, einer Berliner Unternehmensberatung wird er nach Mexiko-City geschickt. Erstmals lässt er dort Kollegen an sich heran, die er in Berlin immer auf Abstand hielt. "Am schlimmsten ist, wenn die dann ganz arglos und freundlich auf einen zukommen und man die Angst nicht aus den Augen kriegt: Die Angst, erkannt zu werden."

Da klingt der Airen des ersten Bandes durch. Ehrlich, direkt, er schildert sein Leben, seine Gefühle und der Leser kann ihm folgen.

Doch die Arbeit verschwindet bald wieder im Drogenrausch, wochen-, monatelang lässt er sich krankschreiben, besorgt sich mit Geld falsche Atteste und der Text zieht wie eine endlose Junkiereise an dem Leser vorbei. Immer wieder mit Stellen, wie obige, die einen vom Hocker reißen, aber dazwischen Längen ohne Ende. Er wird von einer älteren Mexikanerin adoptiert und an deren Enkelin verkuppelt und stellt erstaunt fest, dass er verliebt ist. Doch das blitzt nur ganz kurz auf, zwischen endlos langen Drogenzeiten, die die beiden miteinander verbringen. Mal in Vera Cruz, dann in Acapulco, wieder zurück in Mexiko City. Die Orte scheinen alle gleich: voll Drogen.

Fast hat man den Eindruck, dass er sich scheut, in Punkto Liebe seine alte Ehrlichkeit und Direktheit beizubehalten.

Was verständlich wäre. Wer will schon sein Liebesleben öffentlich ausbreiten. Nur verflacht dadurch sein Text. Plötzlich ist er wieder zurück in Deutschland, mit seiner Freundin, die mittlerweile schwanger ist, stellt fest, dass das Berghain die alte Faszination nicht mehr hat. Auch das kommt sehr unvermittelt und der Leser muss es ihm glauben. So überzeugend wie sein erstes Buch ist das alles nicht.

Airens neues Buch ist nicht schlecht, er kann immer noch beobachten, verliert sich nicht in gewollt literarischer Sprache und immer wieder blitzt die alte Direktheit auf. Aber dazwischen zieht sich der Text ganz schön. Als ein Kapitel am Ende des ersten Buches wäre der Text gut gewesen. Zum Buch ausgewalzt wirkt es immer wieder ermüdend.

Dass jetzt plötzlich die Feuilletons dieses Buch hochloben, nachdem sie das erste gar nicht wahrgenommen haben, dürfte einen ganz banalen Grund haben. Blumenbar hat einen guten Ruf im Feuilleton und offenbar entscheidet der Verlagsname doch sehr, was rezensiert und für gut befunden wird.

(C) Hans Peter Roentgen

3.0 von 5 Sternen Nichts für jedermann., 5. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: I am Airen Man: Roman (Taschenbuch)
Nichts für Zartbeseitete und Liebhaber von süßen Liebesromanen. Hier kommt keine Seite ohne Drogen oder Sex aus. Airen beschreibt direkt und ohne große stilistische Mittel über sein Leben abseits der deutschen Mittelschichtsnormalität. Der einzige Bruch in diesem Roman ist seine Erfahrung, dass die große Liebe doch Einiges ändern kann.

3.0 von 5 Sternen B, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: I am Airen Man: Roman (Taschenbuch)
das Buch ist die Fortsetzung von Strobo. Wie Strobo ist das Buch auch leicht zu lesen und man kann es in einem durch lesen, wenn man keine zu hohen Ansprüche bei der Geschichte hat. Es ist halt nur eine Erzählung, wie die Person nach der ersten Geschichte

5.0 von 5 Sternen Was kaum einer kann, fast alle können wollen und Airen letztlich tat, 29. April 2010
Rezension bezieht sich auf: I Am Airen Man (Gebundene Ausgabe)
Was soll ich über Airens zweites Buch, dass vor wenigen Tagen bei Blumenbar erschienen ist, sagen? Vorerst nicht viel mehr, als dass man es kaufen und lesen sollte. Sein Erstling Strobo, erschienen im kleinen Berliner Verlag Sukultur, hatte für Furore gesorgt, weil ein Mädchen names Helene Hegemann daraus kopierte. Die anschließende Debatte bot alles, was der deutsche Kulturzirkus zu bieten hat - von Gender bis Maxim Biller. Jetzt hat sich Blumenbar dem zweiten Titel angenommen und ich habe ihn in den zwei Tagen, nachdem es mir postalisch aus Berlin übersendet wurde, geradezu inhaliert.

Wo Strobo endet, da setzt I Am Airen Man an. Die Ankunft in Mexico City. Noch genauer über den Köpfen von knapp neun Millionen Menschen, in einem Tower als Angestellter einer deutschen Unternehmensberatung. Sein Job taugt in diesem Buch für wenig mehr als Randnotizen, geht es doch letztlich um die wirklich wichtigen Erkundungen des Anti-Helden Airen. Er verläuft sich, staunt über den Umstand wie klein doch hier alle sind und wie nah der erneute Exzess - egal wo und wann du bist. So verschlägt es ihn schnell in Rotlichtviertel, schreckliche Nachtclubs und zweifelhafte Gesellschaft. Draufkommen und runterkommen, um wieder drauf sein zu können - ein Wechselspiel aus zwei Elementen, die einander bedingen.

Berlin ist im Kern dieses Buches weit weg, doch sein Nachhall ist unüberhörbar. Flashbacks aus dem Berghain mischen sich mit der Hitze der mexikanischen Gegenwart - manchmal schien ein wenig Heimweh durchzuklingen, doch die neuen Ufer halten weit mehr bereit, als nur Rausch und Restrealität. In Person von Lily tritt ein Mensch in das Leben des Protagonisten, der die Wege hin zu ein wenig Normalität zu ebnen scheint. Wer jetzt erwartet, dass diese Normalität deckungsgleich mit dem ist, was Otto Normalverbraucher als solche empfindet, der kennt den vorangegangenen Wahnsinn nicht. Er sollte ihn sich von Airen erzählen lassen.

Mag der Reiz für den einen in der Authentizität dieses Erfahrungsberichts liegen, so liegt er für mich insbesondere in seiner sprachlichen Brillanz. Kaum jemand kann so bildlich beschreiben, wie es Airen in diesem Buch tut. Ich habe mich in I Am Airen Man verlieren können und wollte nicht, dass er aufhört zu erzählen. Auf gleichermaßen melancholische, wie urkomische Art und Weise, ist dieses Buch die Selbstreflektion eines jungen Mannes, dessen Maxime stets war, nicht ins Mittelmaß zu verfallen.

5.0 von 5 Sternen Das echte Leben, 5. April 2010
Rezension bezieht sich auf: I Am Airen Man (Gebundene Ausgabe)
Las -- I AM AIREN MAN -- zum dritten Mal. Entdeckte einige Perlen die ich im Rausch des Lesens überflogen hatte.

ZITAT --- und so waren dann der Morgen und die Fülle der Wahrnehmung so fragil, dass ich alles aufschreiben musste, bevor die ermattete Zeit alles erklärte oder im
nächsten Glas die Welt wieder zerfloss ---

Das ist Poesie!

Airen sammelt Augenblicke - er spürt verblassenden Nervenreizen nach, fasst flüchtige Spuren in Worte, bevor sie endgültig verblassen.
Sein Leben ist eine endlose Folge von Momentaufnahmen. Er stürzt sich in sein Mexico Abenteuer wie ein durchgeknallter Rockstar von der Bühne, der hofft von der Menge aufgefangen zu werden.

Er lässt sich einfach nach unten fallen, scheißegal, und er fällt ganz durch, bis er ganz unten hängen bleibt, aufgenommen und akzeptiert wird. In einer einfachen Arbeiterfamilie, wo es völlig normal ist ständig besoffen zu sein, findet er seine große Liebe. Wie im Kino ' nur in echt - daran zweifelt man keinen Moment - und Airen sagt sinngemäß von sich: --- Ich fühle mich nur ganz oben oder ganz unten gut - Mittelmäßigkeit ist nicht mein Ding ---

Durch I AM AIREN MAN zieht sich eine eigenartige Melancholie, häufig resümiert Airen über seine Vergangenheit als sei er schon an einem Endpunkt angelangt:

ZITAT: --- Aber weißt du, diese Momente auf dem Rücksitz, wenn sich die Palmen fast nicht mehr abzeichnen, vor dem so tiefblauen Abendhimmel, wenn unter Wimpernschlägen die Sicht verschwimmt, dann denkst du dir: Wenn das alles nur Scheiß wäre, was wir da gebaut haben, wenn alle die Küsse und Umarmungen nicht zählten, dieses verschwitzte Lächeln nicht echt wäre, wenn das alles nur eine Dummheit war, ein paar Sünden am Wegesrand, dann sage ich JA zur Dummheit, JA zum Leichtsinn, denn nur diese Küsse zählten, nur dieses Lächeln war echt, nur dann und dort habe ich gelebt ---

Wer STROBO gut fand, wird begeistert von I AM AIREN MAN sein ... und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dies könnte auch sein letztes Buch sein.
Ich hoffe ich irre mich.

5.0 von 5 Sternen ...nachdenklich doch nie erwachsen, 19. April 2010
T. Geisler (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: I Am Airen Man (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich Strobo gelesen hatte habe ich mir gleich das zweite Buch von Airen bestellt. Ich finde es zeigt sich im Lesen ein guter Lesefluss und Airen wird auch von seiner Art zu schreiben mit jedem Kapitel nachdenklicher und dabei aber nie Erwachsener. Wer den Berliner und seine Sicht der Welt nachfühlen kann sollte sich das Buch zulegen. Ich kann es nur empfehlen. Habe selbst früher gebloggt und mich in dem einen oder anderen Satz erkannt.
Airen... well done. Ich warte auf das Nächste. I Am Airen Man

5.0 von 5 Sternen Erfolgreicher Nachfolger, 27. September 2011
Rezension bezieht sich auf: I am Airen Man: Roman (Taschenbuch)
Nach dem ich den Erstling Strobo gelesen hatte war ich begeistert. Kurze Kapitel, bedingt durch die Blog-Schreibweise, liest man es umso schneller durch.

Genauso hier. Airen Man liest sich wie ein Internet-Blog und man hat das Buch, ehe man sich versieht, durchgelesen.

Nach abenteuerlichen Exzessen in Berlin, verliert man sich nun im Drogensumpf Mexikos, nur, um am Ende so etwas wie ein Antihelden-Happy End zu erleben.

Sehr empfehlenswertes Büchlein.

I Am Airen Man
I Am Airen Man von Airen (Gebundene Ausgabe - März 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen