5.0 von 5 Sternen Ein Gewinn
Kaum zu glauben, wie schwierig es ist, ein vernünftiges Programm für das Vokabellernen am PC zu finden. Entweder sind sie einfach zu bedienen, haben aber keine vernünftigen Inhalte (man muss alles selbst eintippen und macht vielleicht Fehler) oder es mangelt nicht an Inhalt dafür aber an Struktur. Von den ganzen Billigteilen mal ganz abgesehen...
Veröffentlicht am 23. Oktober 2008 von Lesefex

3.0 von 5 Sternen Sehr gute Lernerfolge
Da ich mein Abi nachhole und ich als 2. Fremdsprache Latein gewählt habe, hatte ich mir 4 Monate vor Abibeginn dieses Programm gekauft.
Der vertonte Wortschatz der mitgeliefert wird ist wirklich sehr groß.
Beim Eingeben der Vokabeln erscheint sofort die lateinische Vokabel, dies spart viel Zeit beim Eingeben.
Ich hatte mit diesem Programm schon...
Veröffentlicht am 27. September 2009 von Golomdrus

5.0 von 5 Sternen Ein Gewinn, 23. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: tulox Sprachtrainer PC Latein - Vokabeltrainer, Konjugations- und Grammatiktrainer mit großem vertontem E-Wörterbuch (CD-ROM)

Nach einigen Fehlkäufen stieß ich auf tulox, und: Er funktioniert einfach! Zunächst wollte ich den Vokabeltrainer kaufen, entschied mich aber dann auf anraten des Benutzers (meiner Tochter) für den Sprachtrainer, da er zusätzlich noch über einen Konjugations- und einen Grammatiktrainer verfügt.

Lektion für Lektion des Lateinbuchs werden ruckzuck erfasst und in vollständig vertonten (bei Latein!) Lernlektionen gespeichert. Weil man beim Training die Vokabeln auch hört und nicht nur liest, merkt man sie sich wesentlich besser. Dank des genialen Karteikastenprinzips sieht man auf einen Blick, was besonders intensiv trainiert werden muss und kann selbst entscheiden, was einem besonders wichtig ist.

Die Grammatik ist zwar etwas "verschult" aufgebaut, was aber nicht schlecht ist, weil sie sich auf das Wesentliche begrenzt und dennoch sehr umfangreich ist. Der Clou ist aber, dass man sogar einzelne Übungen selbst bearbeiten, erweitern und duplizieren kann. Da sich hinter dem Grammatiktrainer ein einfach zu bedienender Lückentexteditor verbirgt, kann man auch Chemie oder Geschichte damit lernen - gleiches gilt natürlich für den Vokabeltrainer.

Fazit: Ausgezeichnet! Ich werde auch Französisch für Tochter Nummer 2 kaufen...

3.0 von 5 Sternen Sehr gute Lernerfolge, 27. September 2009
Der vertonte Wortschatz der mitgeliefert wird ist wirklich sehr groß.
Ich hatte mit diesem Programm schon bevor Latein eigentlich in der Schule anfing ca. 400 Wörter gelernt, ohne vorher jemals Latein gehabt zu haben.

Das deutliche Plus an diesem Programm ist, das man Mitschülern, die mit der Zuhalten und Aufdecken Methode oder mit Karteikarten lernen weit überlegen ist.
Die Vokabeln brennen sich wirklich in das Gehirn ein.
Bis hier her hat es 5 Sterne verdient.

Was mich aber jedes Mal ärgert ist, das die deutschen Wörter nicht vertont sind.
Auch gibt es keine Möglichkeit die deutschen Wörter selbst zu vertonen.
Auch kann man keine SmartAudios, zum lernen per Mp3-Player erstellen.
Leider gibt es für Latein auch kein Programm, das die deutschen Wörter mit vertont hat.

Wem die fehlende Vertonung der deutschen Wörter egal ist, der erhält immer noch ein top Produkt, mit dem er sehr viel Erfolg haben wird.

5.0 von 5 Sternen Lernerfolg, 28. August 2009
Markus Angerer (63517 Rodenbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Tulox-Lateintrainer hält was er verspricht.
Die Bedienung ist selbsterklärend und übersichtlich, dass mein 13 jähriger Sohn sich selbst einarbeiten konnte und den Trainer an seine Schulbücher angepasst hat.
Der Lernerfolg war und ist beträchtlich, so dass vieles, was im letzten Schuljahr versäumt wurde schnell nachgeholt wurde.
Wichtig dabei: Der Spaß-Faktor. Die Sprachunterstützung ließ meinen Sohn des öfteren schmunzeln und er hat Freude am Lernen.

Der Trainer ist uneingeschränkt zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Ein toter Sprachtrainer: Nepp und Bauerfängerei - vom Hersteller gibt es keine Produkt-Aktivierung mehr., 1. September 2014
Tulox Sprachtrainer war früher einmal ein brauchbares Programm. Seitdem die Firma Gekko Software ihre Software nicht mehr pflegt und „abgetaucht“ ist, muss dieses "tote" Produkt als Schrott und der Verkauf als übler Nepp betrachtet werden.

Die Software ist mit einem überzogenen mehrstufigen Schutz gegen unberechtigte Benutzung ausgestattet, der die bestimmungsgemäße Verwendung inzwischen verhindert: Zunächst gibt es eine 12-stellige Seriennummer, die der DVD beigefügt ist. Um die Software nach 30 Tagen noch nutzen zu können, muss zusätzlich unter Angabe einer von tulox errechneten „Systemkennung“ ein Aktivierungsschlüssel von der Firma Gekko Software angefordert werden. Der tulox-Sprachtrainer weist durch ein Fenster auf das Erfordernis der Aktivierung hin. Die Software bietet Aktivierung per Email oder per Telefon an.

Zur Aktivierung per Email ist im Aktivierungsfenster zu lesen:
„Sobald uns die Mail unter ‚activation@tulox.de‘ erreicht hat, senden wir Ihnen Ihren Aktivierungsschlüssel innerhalb von ein bis zwei Stunden auf demselben Weg zurück – auch am Wochenende.“
Das klingt toll, nicht wahr? Die Antwort kommt sogar noch schneller - vom Mailserver mit der folgenden Message:
„SMTP error from remote server after RCPT command:
5.1.1 <activation@tulox.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table“.
Mit anderen Worten: der Mailserver teilt prompt mit, dass es die Email-Adresse nicht (mehr) gibt. Das lässt sich wiederholgenau von jedem Interessenten selbst ausprobieren.

Zur Aktivierung per Telefon ist in demselben Aktivierungsfenster zu lesen:
„Rufen Sie uns einfach unter 00049 61 36 / 99 49 49 an; wir sind werktags von Montag bis Freitag zwischen 9 und 13 Uhr für Sie da. Bitte halten Sie Ihre Systemkennung bereit.“
Auch das lässt sich wiederholgenau testen. Die Rufnummer existiert nicht mehr und niemand wird einem leichfertigen Käufer dieses Produktes noch einen Aktivierungsschlüssel geben.

Spätestens nach 30 Tagen wird der Käufer des tulox-Sprachtrainers, der nicht zu den seltenen Genies gehört, die Sprachen in nur vier Wochen lernen, diese Software in den Müll werfen können. So ist es mir ergangen. Der mehrstufige Schutz gegen unberechtigte Benutzung sperrt den Käufer aus, weil der Hersteller keine Aktivierung mehr ermöglicht.

Es ist wirklich erstaunlich, dass Amazon solchen Nepp vertreibt. Aber vielleicht hat man das bei Amazon noch nicht bemerkt?

Wenn Sie die Software länger als 30 Tage nutzen und die Sprache länger als 30 Tage lernen wollen, dann versuchen Sie mit Ihrem Geld nicht, dieses tote Pferd zu reiten.

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 10. Januar 2013
Leichte Handhabung , schnell installiert , unterschiedliche Lernmöglichkeiten, nutzbar bis zum Ende. Sehr zu empfehlen für in Latein schwache Schüler.