Die Software hat mich positiv überrascht, da sie in der Einfachheit überzeugt. Vokabel lernen einfach gemacht, nebst Aussprachetraining. Nähere Beschreibung siehe Hersteller.

Veröffentlicht am 20. Dezember 2009 von M. Frenzel

Tulox Sprachtrainer war früher einmal ein brauchbares Programm. Seitdem die Firma Gekko Software die Software nicht mehr pflegt und „abgetaucht“ ist, muss dieses "tote" Produkt als Schrott und der Verkauf als übler Nepp betrachtet werden.

Vor 21 Tagen von Thomas C. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ein toter Sprachtrainer: Nepp und Bauerfängerei - vom Hersteller gibt es keine Produkt-Aktivierung mehr., 1. September 2014
Rezension bezieht sich auf: tulox Sprachtrainer Französisch - Vokabeltrainer, Konjugations- und Grammatiktrainer inklusive großem Wörterbuch mit 90.000 fremdsprachlichen vertonten Vokabeln (CD-ROM)

Die Software ist mit einem überzogenen mehrstufigen Schutz gegen unberechtigte Benutzung ausgestattet, der die bestimmungsgemäße Verwendung inzwischen verhindert: Zunächst gibt es eine 12-stellige Seriennummer, die der DVD beigefügt ist. Um die Software nach 30 Tagen noch nutzen zu können, muss zusätzlich unter Angabe einer von tulox errechneten „Systemkennung“ ein Aktivierungsschlüssel von der Firma Gekko Software angefordert werden. Der tulox-Sprachtrainer weist durch ein Fenster auf das Erfordernis der Aktivierung hin. Die Software bietet Aktivierung per Email oder per Telefon an.

Zur Aktivierung per Email ist im Aktivierungsfenster zu lesen:
„Sobald uns die Mail unter ‚activation@tulox.de‘ erreicht hat, senden wir Ihnen Ihren Aktivierungsschlüssel innerhalb von ein bis zwei Stunden auf demselben Weg zurück – auch am Wochenende.“
Das klingt toll, nicht wahr? Die Antwort kommt sogar noch schneller - vom Mailserver mit der folgenden Message:
„SMTP error from remote server after RCPT command:
5.1.1 <activation@tulox.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table“.
Mit anderen Worten: der Mailserver teilt prompt mit, dass es die Email-Adresse nicht (mehr) gibt. Das lässt sich wiederholgenau von jedem Interessenten selbst ausprobieren.

Zur Aktivierung per Telefon ist in demselben Aktivierungsfenster zu lesen:
„Rufen Sie uns einfach unter 00049 61 36 / 99 49 49 an; wir sind werktags von Montag bis Freitag zwischen 9 und 13 Uhr für Sie da. Bitte halten Sie Ihre Systemkennung bereit.“
Auch das lässt sich wiederholgenau testen. Die Rufnummer existiert nicht mehr und niemand wird einem leichfertigen Käufer dieses Produktes noch einen Aktivierungsschlüssel geben.

Spätestens nach 30 Tagen wird der Käufer des tulox-Sprachtrainers, der nicht zu den seltenen Genies gehört, die Sprachen in nur vier Wochen lernen, diese Software in den Müll werfen können. So ist es mir ergangen. Der mehrstufige Schutz gegen unberechtigte Benutzung sperrt den Käufer aus, weil der Hersteller keine Aktivierung mehr ermöglicht.

Es ist wirklich erstaunlich, dass Amazon solchen Nepp vertreibt. Aber vielleicht hat man das bei Amazon noch nicht bemerkt?

Wenn Sie die Software länger als 30 Tage nutzen und die Sprache länger als 30 Tage lernen wollen, dann versuchen Sie mit Ihrem Geld nicht, dieses tote Pferd zu reiten.

5.0 von 5 Sternen Wortschatz, Konjugation, Grammatik, Wörterbuch, Wortschatztrainer, 20. Dezember 2009

Geeignet um die Grundlagen einer Sprache zu trainieren. Die Software ist ein lernbegleitender Sprachtrainer und als Ergänzung zu jeder Form von Sprachkurs geeignet. Der Lernstoff passt sich dem Wissen des Lernenden an (Wortschatz, Konjugation, Grammatik, Wörterbuch, Wortschatztrainer).

1.0 von 5 Sternen Service = 0, 26. Dezember 2012
So lange kein Problem auftritt,funktioniert die Software einfach und ist intuitiv zu bedienen.
Aber schon ein PC-Absturz führte zu Problemen,die nur nach mehrmaligen emails und Telefonaten gelöst werde konnten.
Mittlerweile musste ich mir ein neues Notebook zulegen, und es ist nicht gelungen, meinen Vokabel-Bestand zu überspielen - auf mehrmalige Nachfragen beim Hersteller habe ich keine Antwort erhalten - werde mir jetzt ein "richtiges" Lernprogramm zulegen!
Schade!

5.0 von 5 Sternen Für unsere Kinder einfach genial, 31. Oktober 2010
Einfrach klasse der Tulox Vokabeltrainer.
Die große Version sogar mit Kunjugationshilfe.
Es können auch mehrere benutzer angelegt werden was bei uns als Großfamilie sehr sinnvoll ist....

2.0 von 5 Sternen Demo funktioniert, Vollprodukt nur teilweise, 1. März 2014
Installation und Testlauf der Demoversion liefen einwandfrei.

Das Vollprodukt jedoch startet nach Anmeldung des Benutzers mit "login incorrect". Der Versuch, den Fehler über das Protokoll festzustellen und ggf. zu beheben, führt zu nichts ("Es liegen keine Einträge im Fehlerprotokoll vor.") Wozu ist das dann gut? Die Datei tulox.log existiert im Programmverzeichnis und enthält den Eintrag:
00001: THaupt (Name: Haupt): Login incorrect (gefolgt von Sprungadresse).
Verhalten auf Notebook (XP) und Netbook (Win7) identisch.
Also gut: Fehlermeldung läßt sich wegklicken, man kann arbeiten. Ob die Erfassung des Lernstandes bei mehreren Benutzern richtig funktioniert, wenn der Login jedesmal fehlschlägt, wird sich zeigen.
In dem Zusammenhang ist mir auch unverständlich, wieso zwar mehrere Benutzer angelegt werden können, diese sich aber alle einen PC teilen müssen, denn die Lizenz ist auf einen Rechner beschränkt. Familientauglichkeit wird so vorgetäuscht, ist aber nicht wirklich vorhanden.
Auch unschön und nicht zeitgemäß:
- Warum ist trotz Lizenzschlüssel die Aktivierung unter Angabe der E-Mail-Adresse erforderlich?
- Warum um alles in der Welt muss man für die Update-Funktion die E-Mail-Adresse eingeben?!?
Das ist mir viel zu viel Gängelei.
Die zwei Sterne für den Funktionsumfang, der - wenn wie in der Demo getestet - durchaus angemessen ist.

5.0 von 5 Sternen Einfach zu bedienen, einfach anzupassen, alles Erforderliche dabei, 27. Juni 2014
für meine Tochter Kl 5 gekauft, kommt super mit klar, eigene Vokabeln und Ausdrücke können selbst erfasst werden, also rundum zufrieden