5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für Lernwillige
Veröffentlicht am 22. November 2009 von Bücherwurm

Tulox Sprachtrainer war früher einmal ein brauchbares Programm. Seitdem die Firma Gekko Software die Software nicht mehr pflegt und „abgetaucht“ ist, muss dieses "tote" Produkt als Schrott und der Verkauf als übler Nepp betrachtet werden.

Vor 2 Monaten von Thomas C. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für Lernwillige, 22. November 2009
Rezension bezieht sich auf: tulox Sprachtrainer Englisch - Vokabeltrainer, Konjugations- und Grammatiktrainer mit großem vertontem E-Großwörterbuch (CD-ROM)
Haben tulox für unseren 11-jährigen Sohn gekauft. Er benutzt es regelmäßig für sein Schulenglisch und ist begeistert. Tulox ist supereinfach zu bedienen und dabei wirklich effektiv. Es bietet neben vorgefertigten Vokabel- und Grammatikübungen auch die Möglichjkeit, seine eigenen Dateien mit Grammatik- und Schulvokabeln zu füllen (alles Vertont!)und nach seinen Bedürfnissen zu gestalten. Einfach genial!

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert, 12. November 2012
Vorab: Installation und Start ohne Probleme. Habe auch gerade den Aktivierungsschlüssel bekommen, Service also auch recht zügig und zuverlässig.

Bevor ich mir so eine Software zugelegt hatte, habe ich mir die Wörter immer in eine Accessdatenbank getan und mir Berichte bzw. Vokabellisten erstellt, die ich dann ausgedruckt und gelernt habe. Access hat seine Sache auch wirklich gut gemacht, aber das Baby hier ist wirklich der Hammer. Hier werden die Vokabeln schriftlich, mündlich (Diktat) und per multiple-choice abgefragt. Selbstverständlich habe ich auch schon ein bisschen getestet und muss sagen, dass die Vokabeln wirklich besser hängen bleiben, als ständig dieses Ablesen von Zetteln.

Ich bin auch schon fleißig dabei meine Vokabeln in das Programm einzugeben. Das Anlagen von Verzeichnissen und die Eingabe von Vokabeln funktioniert kinderleicht und ist wirklich selbsterklärend und nicht kompliziert. Ich musste bis jetzt auch nicht einmal ins Handbuch schauen, muss aber auch zugeben, dass ich schon jahrelange Erfahrung mit Software habe, darum fällt es mir wahrscheinlich auch nicht schwer, damit umzugehen.
Es gibt in der Software bereits einige Lektionen bzw. Vokabelsammlungen, die Tulox bereitgestellt hat. Ich habe diese mal zusammengezählt (die Anzahl steht immer hinter den Lektionen) und komme auf ungefähr 12.000 Wörter. Ob das nun 12.000 verschiedene sind oder ob diese sich doch irgendwo wiederholen, kann ich momentan nicht sagen. Aber ich gehe davon aus, dass sich diese wiederholen werden, was eigentlich nichts schlechtes ist. Man sollte sich sowieso seine eigene Sammlung zusammenstellen.

Lt. Tulox-Angabe, sind 90.000 Wörter vertont. Ich habe mein Englischwörterbuch Duden Oxford mit 300.000 Wörtern und Redewendungen aufgeschlagen und wirklich neue und komplexe Wörter eingegeben, die die Software sofort erkannt hat und auch eine Aussprache zur Verfügung stand. Natürlich gab es auch einige Vokabeln (wird es immer geben), die die Software nicht kennt. Aber auch das ist keine Problem. Man kann eingaben was man will, in beide Richtigen deutsch <> englisch ist möglich, wobei nur englische Wörter vertont sind. Und sollte mal ein englisches Wort nicht vertont sein und jemand der Meinung ist, er würde es brauchen, ist auch gar kein Problem! Man kann zu jeder Vokabel eine Audiodatei in wav-Format hinzufügen (sogar mehrere ist möglich). Man kann auch seine eigene Aufnahme machen, aber um das ganze ein bisschen professioneller zu gestalten, kann man von leo.org oder wiktionary.org die Audiodateien direkt herunterladen. Diese sind aber in den Formaten mp3 und ogg verfügbar. Ist aber auch gar kein Problem. Kostenlose Konverter findet man bestimmt auf chip.de.

Man kann zu jeder Vokabel einen Kontext eingeben. Dies finde ich besonders wichtig, weil ich es gewohnt bin, zu jedem Wort eine Phrase zu haben. Das macht es aus meiner Sicht leichter, sich das Wort einzuprägen:

to play = spielen
I like playing football.

Und so hat man gleich einen Bezug :-)

So, genug geschrieben. Falls jemand noch Fragen dazu hat, dann kann er diese gerne an mich richten. Ich werde dann, sofern ich es kann, darauf antworten.

Noch eine kleine Anregung an Tulox, sofern sich ein Tulox-Mitarbeiter die Rezis auf Amazon.de anschaut? Könntet ihr auch eine bildliche/visuelle Abfrage einbauen? Evtl. das man sich jpg-Dateien hoch lädt, und diese dann den Wörtern zuordnen kann? Man sieht halt das Bild und muss dann schriftlich oder per multiple-choice die Antwort eingeben. Ich finde das sehr wichtig fürs Auswendiglernen. Denn die eine Gehirnhälfte ist ja für die Sprache, das Lesen, Rechnen usw. verantwortlich und die andere Hälfte für Körpersprache und Bilder. Und Bildwörterbücher (PONS) gibt es ja schließlich auch genug.

5.0 von 5 Sternen Absolut zu empfehlen, 7. Mai 2011
Tulox ist wirklich super. Habe den Englisch-Sprachtrainer für meinen Sohn bestellt, der nicht gerne aus Büchern Vokabeln lernt. Mit Tulox kann er auf ganz verschiedene Art und Weise seine Vokabeln lernen. Ob mündlich oder schriftlich. Das Besondere ist daran, dass die Vokabeln auch vertont sind, so klappt es auch mit der Aussprache. So macht es den Kindern (und auch den Erwachsenen) das Lernen spaß!!! Dieses Produkt arbeitet so wie Phase 6.....nur viel besser!!!

5.0 von 5 Sternen Wortschatz, Konjugation, Grammatik, Wörterbuch, Wortschatztrainer, 20. Dezember 2009
Die Software hat mich positiv überrascht, da sie in der Einfachheit überzeugt. Vokabel lernen einfach gemacht, nebst Aussprachetraining. Nähere Beschreibung siehe Hersteller.

Geeignet um die Grundlagen einer Sprache zu trainieren. Die Software ist ein lernbegleitender Sprachtrainer und als Ergänzung zu jeder Form von Sprachkurs geeignet. Der Lernstoff passt sich dem Wissen des Lernenden an (Wortschatz, Konjugation, Grammatik, Wörterbuch, Wortschatztrainer).

5.0 von 5 Sternen Setz dich an Tulox oder versage!!, 22. September 2009
Ich benutze schon seit Jahren Tulox in der englischen/ französischen/ italienisch Ausführung für die Schule. Hierbei kann ich die aufgegebenen Vokabeln selbst abspeichern und lernen aber auch meinen Sprachwortschatz unabhängig erweitern. Besonders toll finde ich hierbei, dass man automatisch die Aussprache mitlernt, was man häufig durch die bloße Lautschrift nicht verinnerlicht. Durch die 'Karteikasten-Methode' kann man sich selbst überprüfen und konkret sehen welche Fortschritte man macht.
Da ich auch Nachhilfe in Englisch gebe, empfehle ich dieses Programm gerne an die Schüler weiter da es auch einfach von der Handhabung ist. Auch für Wiedereinsteiger -wie mein Vater- ist es problemlos wieder in die Sprache reinzufinden da auch die Grammatik und die Konjugation (besonders wichtig bei Sprachen wie Französisch) nähergebracht wird.

1.0 von 5 Sternen Ein toter Sprachtrainer: Nepp und Bauerfängerei - vom Hersteller gibt es keine Produkt-Aktivierung mehr., 1. September 2014

Die Software ist mit einem überzogenen mehrstufigen Schutz gegen unberechtigte Benutzung ausgestattet, der die bestimmungsgemäße Verwendung inzwischen verhindert: Zunächst gibt es eine 12-stellige Seriennummer, die der DVD beigefügt ist. Um die Software nach 30 Tagen noch nutzen zu können, muss zusätzlich unter Angabe einer von tulox errechneten „Systemkennung“ ein Aktivierungsschlüssel von der Firma Gekko Software angefordert werden. Der tulox-Sprachtrainer weist durch ein Fenster auf das Erfordernis der Aktivierung hin. Die Software bietet Aktivierung per Email oder per Telefon an.

Zur Aktivierung per Email ist im Aktivierungsfenster zu lesen:
„Sobald uns die Mail unter ‚activation@tulox.de‘ erreicht hat, senden wir Ihnen Ihren Aktivierungsschlüssel innerhalb von ein bis zwei Stunden auf demselben Weg zurück – auch am Wochenende.“
Das klingt toll, nicht wahr? Die Antwort kommt sogar noch schneller - vom Mailserver mit der folgenden Message:
„SMTP error from remote server after RCPT command:
5.1.1 <activation@tulox.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table“.
Mit anderen Worten: der Mailserver teilt prompt mit, dass es die Email-Adresse nicht (mehr) gibt. Das lässt sich wiederholgenau von jedem Interessenten selbst ausprobieren.

Zur Aktivierung per Telefon ist in demselben Aktivierungsfenster zu lesen:
„Rufen Sie uns einfach unter 00049 61 36 / 99 49 49 an; wir sind werktags von Montag bis Freitag zwischen 9 und 13 Uhr für Sie da. Bitte halten Sie Ihre Systemkennung bereit.“
Auch das lässt sich wiederholgenau testen. Die Rufnummer existiert nicht mehr und niemand wird einem leichfertigen Käufer dieses Produktes noch einen Aktivierungsschlüssel geben.

Spätestens nach 30 Tagen wird der Käufer des tulox-Sprachtrainers, der nicht zu den seltenen Genies gehört, die Sprachen in nur vier Wochen lernen, diese Software in den Müll werfen können. So ist es mir ergangen. Der mehrstufige Schutz gegen unberechtigte Benutzung sperrt den Käufer aus, weil der Hersteller keine Aktivierung mehr ermöglicht.

Es ist wirklich erstaunlich, dass Amazon solchen Nepp vertreibt. Aber vielleicht hat man das bei Amazon noch nicht bemerkt?

Wenn Sie die Software länger als 30 Tage nutzen und die Sprache länger als 30 Tage lernen wollen, dann versuchen Sie mit Ihrem Geld nicht, dieses tote Pferd zu reiten.

5.0 von 5 Sternen Coole Lernhilfe, 13. Dezember 2012
Hallo Zusammen,

also ich habe schon einige Lernprogramme ausprobiert und bin dann nach längerem Stöbern auf dieses Programm gestoßen. Ich muss sagen es macht mir echt sehr viel freude damit zu lernen. Es ist nach meinen Empfindungen sehr übersichtlich und gut zu bedienen. Ich finde es echt klasse das man auf verschiedenste Varianten lernen kann (schriftlich, mündlich, gedächnis usw.) Hab mir jetzt vorgenommen jeden Tag was zu machen und das natürlich dann später mit DVDŽs auf Englisch und Reisen zu optimieren und weiter zu festigen.

Gruß

5.0 von 5 Sternen Umfassender Vokabeltrainer - sehr felxibel mit vielen Funktionen, 8. Januar 2014
Umfassender Vokabeltrainer - sehr felxibel mit vielen Funktionen!
Der Umgang mit dem Vokabeltrainer, sprich die Eingabe der eigenen Worte wird durch ein hinterlegtes Wörterbuch unterstützt, was sehr hilfreich sein kann. Wenn man jedoch eigene Halbsätzte eingeben möchte ist dies eher hinderlich, da beim Drücken des Speicher-Knopfes sofort ein halbwegs passendes Wort aus dem Wörterbuch vorgeschlagen wird.
Das Karteikarten Lernsystem ist ebenfalls sehr übersichtlich und durch die grafische Darstellung wird das Lernen ein wenig aufgelockert.
Der Export aus dem Trainer in TXT Dateien und die Sicherung klappt super.
Die Sprachausgabe ist ebenfalls sehr gut und das Preis-Leistungs-verhältnis stimmt auch!
also wirklich empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Super Software!, 27. Juli 2013
Ich bin sehr angetan von dem Aufbau des Programms!
Tulox wird von mir verwendet, um hauptsächlich meinen Wortschatz zu erweitern.

Durch die Unterteilung in einzelne Lektion lässt sich wunderbar Woche für Woche der bisherige Wortschatz erweitern.

Grammatik- und Konjugationstrainer scheinen auch gut zu sein. Habe ich bsiher allerdings noch nicht wirklich genutzt.

Die Investition lohnt sich auf jeden Fall!

5.0 von 5 Sternen Mein Testsieger, 11. Juli 2013
Habe schon ein Dutzend Programme ausprobiert und bin letztlich bei tulox hängen geblieben.
Das Programm ist einfach aufgebaut und zum Vokabellernen prima geeignet.
Die vielen Einstellmöglichkeiten lassen eigentlich keine Wünsche offen.
Für den Preis konkurrenzlos!