5.0 von 5 Sternen "Harmonie kann man nur im gegenwärtigen Augenblick erfahren.", 27. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Weg der Weisheit: Das Tao Te King für den Alltag - Ein Leitfaden für ein erwachtes Leben nach Laotse. Mit neuer Übersetzung und Kommentar zu jedem Kapitel (Gebundene Ausgabe)
Laotse, auf den die Gedanken des Tao Te King vermutlich zurück zu führen sind, betrachtete lediglich die Welt und die Naturkräfte, dabei erkannte er dass dieses Wunder nicht in Worte oder Konzepte eingefangen werden kann. Daher schrieb er: "Über einen Weg sprechen, ist nicht dasselbe wie den Weg gehen. Über das Leben nachdenken, ist nicht dasselbe wie leben..."

Die Gedanken des "Klassikers" der chinesischen Weisheitsliteratur wurden nun von einem Psychologen neu zusammengestellt. Die Kernaussagen wurden alltagstauglich auf bereitet und so ist ein verständlicher "Übungsweg" entstanden, um zur persönlichen Freiheit und Freude zu gelangen. Wenn man die guten Gedanken des Buches nicht nur halbherzig anwendet, wird jeder Leser von diesen Gedanken erheblich profitieren!

Das Buch gliedert sich in drei Abschnitte: I. Der Weg II. Das Tao III. Der Übungsweg

I. Der Weg: zeigt zunächst unsere Konditionierungen. Laotse zeigt wie unwichtig dies ist und wie viel entscheidender die Achtsamkeit im gegenwärtigen Augenblick ist. Mit der richtigen "Übung" wird man so geduldig wie ein stiller Teich, jedoch mit dem Potential eines kraftvoll dahinströmenden Flusses.

II. Das Tao: Hat keinen Namen, aber wenn wir auf ihn Bezug nehmen müssen, nennt Laotse ihn Tao. Wir erfahren es in uns selbst, in unserem wahren Wesen. Tao handelt immer zu unserem Wohl, aber erwartet nichts dafür zurück. Es ist unser wahrer Führer, aber übt keine Kontrolle über uns aus.
Je mehr wir außerhalb unseres Selbst nach Wissen suchen desto weniger wissen wir. Wie erkennen als Leser die Verstrickung unseres Geistes und entdecken dahinter unseren wahres Wesen. Wir lernen warum man die Kontrolle aufgeben muß und zufrieden mit dem sein soll, was uns begegnet, nur so wird unsere Zufriedenheit unabhängig von Handlungen anderer.
Laotse rät dem Leser die Aufmerksamkeit immer ganz bewußt auf die Erfahrung des Augenblicks zu richten....

III. Auf 83 Seiten reflektiert der Autor dann die unter II. angesprochenen Gedanken der 81 Weisheiten in Hinblick auf unseren persönlichen Alltag.

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Gehen sie den ersten Schritt und lesen sie dieses Buch...

5.0 von 5 Sternen Wirklich ein Leitfaden für den täglichen Alltag, 3. Februar 2013
Ja, tatsächlich, was andere Bücher auf diesem Gebiet versprechen, wird hier eingehalten. Ein Buch mit dem man jeden Tag arbeiten kann und langsam zu tieferen Einblicken in's eigene Selbst finden kann.y

5.0 von 5 Sternen Geniales Buch!!!, 23. November 2012
Inspirierend, klar und aufbauend....ein wundervoller Begleiter im Alltag!
Kein Lese, sondern ein Praxisbuch!
Leicht verständlich und doch sehr tiefgründig!
Sehr empfehlenswert!