5.0 von 5 Sternen Tipps aus erster Hand (nicht nur für Anfänger)
Veröffentlicht am 2. Mai 2004 von Amazon Kunde

3.0 von 5 Sternen ein Ratgeber
Sehr umfangreich geschrieben.

Viele Komponenten sind mit dabei, wobei mir vieles zu Psycho war. Wer einen gesunden Menschenverstand besitzt, benötigt so einige Tipps und Ratgeberinfos nicht wirklich.

Viele Anregungen, aber was mich stört ist das dieses Buch rein auf Aussagen anderer aufbaut. Nicht mein Geschmack, aber verwertbar.
Veröffentlicht am 29. Oktober 2006 von Nany

5.0 von 5 Sternen Tipps aus erster Hand (nicht nur für Anfänger), 2. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Lustvolle Unterwerfung: Ein Ratgeber (Taschenbuch)
Schon beim ersten Blättern in diesem Ratgeber fiel mir auf, dass hier reale Leute zu Wort kommen. Dadurch kann man sich über verschiedene Sichtweisen zu den Themen nähern. Die Statements sind wirklichkeitsnah, denn sie stammen direkt aus dem Tun der Befragten. Somit wird nicht die Perspektive des Autors vermittelt, sondern es ergibt sich ein Kaleidoskop von realen Erfahrungen und Anregungen.
Die zehn Kapitel decken die Thematik meiner Ansicht nach ab. Wenn man sich tiefer einlesen möchte, kann man auf entsprechenden Websites (im Buch sind einige angegeben) oder in spezielleren Ratgebern informieren.
Besonders für Einsteiger sind die Kapitel interessant, die sich mit der Partnersuche oder mit "Covern" (Schutz vor Übergriffen bei blind dates) beschäftigen. Und Erfahrenere finden sicherlich viele Spielideen und auch Hinweise zu Problemen und dem Umgang damit.
Der Ratgeber sagt mir sehr zu. Ich würde längst nicht alles in mein Repertoire aufnehmen, aber an vielen Stellen habe ich mich und mein Faible wiedererkannt. Bei praktischen Ratschlägen sind die Hinweise technisch genug, um sie nachzuvollziehen, ohne dass es zu einer bloße Gebrauchsanweisung wird. Und doch ist es ebenfalls eine erotisch-anregende Lektüre.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltend und aufschlussreich, 6. Mai 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Lustvolle Unterwerfung: Ein Ratgeber (Taschenbuch)
Dieser Ratgeber ist schon etwas besonderes; der Autor lässt Leute zu Wort kommen, für die lustvolle Unterwerfung selbstverständlich ist. Hoffmann stellt Fragen und reale "Experten" antworten. Als Leser erfahre ich quasi unverstellt Ansichten und Praxisgeschichten zum Thema.
Und die Befragten haben etwas zu sagen. Sie schreiben nachvollziehbar über ihre Erfahrungen und können anderen Leuten Tipps und Hinweise vermitteln, wie das ein einzelner Autor kaum schaffen kann.
Die Bandbreite des Ratgebers ist weit. In insgesamt 10 Kapiteln werden Themen wie "erste Schritte", "Szenengestaltung", "Bondage" oder "Outing" behandelt. Und zu jedem Thema kommen mehrere Leute zu Wort, so dass es niemals einseitig wirkt und breite Perspektiven eröffnet werden.
Somit bietet dieser Ratgeber Interessierten interessante Lektüre, er regt an zur Reflektion und teilweise auch zum Nachmachen.
Ich halte das Buch für empfehlenswert für alle, die sich mit der bdsm-Thematik aueinandersetzen und dabei Blicke über den eigenen Tellerrand wagen wollen.

4.0 von 5 Sternen Ein Ratgeber zum Weiterempfehlen, 26. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lustvolle Unterwerfung: Ein Ratgeber (Taschenbuch)
Als Einsteiger fand ich viele Hinweise die mir helfen konnten.
Ich habe viele Anregungen und Tipps gefunden. Ich würde es weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ratgeber für Einsteiger der SM Szene, 5. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Lustvolle Unterwerfung: Ein Ratgeber (Taschenbuch)
Für mich als Neuinteressierter in dem Bereich SM Kult ist das Buch recht Interessant. Es ist sehr hilfreich und gibt gute Tipp's für Anfänger!

5.0 von 5 Sternen ein einfach gutes Buch, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Lustvolle Unterwerfung: Ein Ratgeber (Taschenbuch)
sehr sachlicher Ratgeber, der einem in allen Fragen zum Thema DS weiterhelfen kann.
sollte in keinem Bücherschrank eines Novizen fehlen

4.0 von 5 Sternen Toller Ratgeber für Einsteiger!, 25. September 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Lustvolle Unterwerfung: Ein Ratgeber (Taschenbuch)
Der Ratgeber ist sehr aufschlussreich, da er aus mehreren Perspektiven geschrieben wurde und nicht von einer Person von oben herab. Es wird auf die verschiedensten Themen eingegangen - wobei mir scheint bei manchen zu oberflächlich. Außerdem gibt es einige Wiederholungen. Im großen und ganzen empfehle ich das Buch aber auf jeden Fall für alle die sich an das Thema SM langsam herantasten wollen.

5.0 von 5 Sternen Ratgeber für lustvolle Unterwerfung, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lustvolle Unterwerfung: Ein Ratgeber (Taschenbuch)
Es macht Freude, dieses Buch zu lesen. Es gibt viele Hinweise, macht auch auf Gefahren aufmerksam. Für jeden SM-Interessierten ein Gewinn.

5.0 von 5 Sternen Lustvolle Unterwerfung, 20. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Lustvolle Unterwerfung: Ein Ratgeber (Taschenbuch)
Das Buch ist ein wirklich gut gemachter Ratgeber dank den vielen ausführlichen Erklärungen zu verschiedensten wichtigen Themen.
Besonders für Einsteiger schon zu empfehlen, aber auch für alle, welche ihre Erfahrung noch auffrischen, erweitern möchten. Gelungenes Werk, das sich
leicht lesen lässt.

5.0 von 5 Sternen Unterwerfung, 16. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lustvolle Unterwerfung: Ein Ratgeber (Taschenbuch)
Ein sehr interessantes Buch, wenn man was neues entdecken möchte und erstmal lesen will, ob es überhaupt in Frage kommt. Kann ich nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sinnvoller Ratgeber für Einsteiger, 12. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Lustvolle Unterwerfung: Ein Ratgeber (Taschenbuch)
Insgesamt ein sehr hilfreicher Ratgeber für alle Einsteiger. Allerdings lässt der Autor zu viele SMer zu Wort kommen, was in diesem Falle den Ratsuchenden eher verwirren kann. Leider ist festzuhalten, dass das Lektorat des Textes nicht sehr sorgfältig erfolgt ist. Grammatikalische und orthografische Fehler mindern das Lesevergnügen. Hoilfreich wäre ein Stichwortverzeichnis

Lustvolle Unterwerfung: Ein Ratgeber
Lustvolle Unterwerfung: Ein Ratgeber von Arne Hoffmann (Taschenbuch - März 2004)