5.0 von 5 Sternen Mit diesem Führer durch die Weinberge - ein Genuss!
Veröffentlicht am 8. Juni 2011 von ku8si

2.0 von 5 Sternen Kommt wohl auf die Erwartungen an
Veröffentlicht am 19. September 2011 von Der Naseweis

2.0 von 5 Sternen Kommt wohl auf die Erwartungen an, 19. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Die 100 besten Weinberge Deutschlands: Mit einem Vorwort von Michael Prinz zu Salm (Gebundene Ausgabe)
Sicher ein hübsches, bibliophiles Büchlein, das zahlreiche interessante Informationen und gelungene Illustrationen bzw. entsprechend bearbeitete Bilder mitbringt. Leider wirken die Inhalte auf mich Stellenweise überaus willkührlich ausgewählt und zusammengestellt. Eine Systematik ist nicht recht erkennbar. Muss ja auch nicht. Wohl hätte ich persönlich von einem "Weinfachmann und Master" doch erwartet, wenigstens hin und wieder mal Position zu beziehen. Zur aktuellen Bedeutung der Einzellagen, zu bewirtschaftenden Winzern und natürlich den Weinen. Das bleibt aber - bei der vorhandenen Kompetenz unverständlich - die absolute Ausnahme. Zum rumschmökern in Ordnung als Informations- und Orientierungsmittel für mich nicht wirklich zu gebrauchen.

5.0 von 5 Sternen Mit diesem Führer durch die Weinberge - ein Genuss!, 8. Juni 2011
Ich fuhr die Spitzenlagen an der Mosel ab und freute mich über die nicht trivialen Herleitungen der Weinberg-Namen. Das Buch bereichert das Erlebnis "Wein" vor Ort ungemein. Ein Führer, den es so bisher noch nicht gibt und der es Wert ist gelesen zu werden. Er dürfte v.a. den Weinfreund erfreuen, der Guide-Michelin usw. bereits gelesen hat und den Wein aus der Sicht der Lage und Geschichte erfahren möchte.

Die 100 besten Weinberge Deutschlands: Mit einem Vorwort von Michael Prinz zu Salm von Frank Kämmer (Gebundene Ausgabe - 30. August 2006)