1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Volltreffer!, 14. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Choralsatz bei Bach und seinen Zeitgenossen: Eine historische Satzlehre (Gebundene Ausgabe)
Wenngleich ich mich kritisch zu den beiden von Herrn Daniel verfassten Kontrapunkt-Büchern geäussert habe, so muß ich dem Autor für vorliegendes Werk insofern gerechten Tribut zollen, als dass ich dieses Buch für das beste musiktheoretische Werk, das jemals über den Bachschen Choral geschrieben wurde, halte. Allenfalls Knipphals/Möllers Werk ist ansatzweise vergleichbar gut.
Alleine die umfassende Abhandlung der im Bach-Choral umgesetzten musikalisch-rhetorischen Figuren ist Daniel einmalig gut gelungen. Zwar stellt sich für den wissenschaftlich denkenden Musiktheoretiker immer die Frage, ob denn die Behandlung der Affektenlehre Teil von musiktheoretischen Betrachtungen sein soll - meiner Meinung nach ist es reine Hermeneutik - trotzdem....hier lernt man wirklich was dazu!
Natürlich ist dieses Lehrwerk wieder nicht unbedingt als Lehrbuch zu verstehen - es enthält keine eigentlichen Aufgaben - aber es ist die ideale Bereicherung des traditionellen Tonsatzunterrichts, der mehr und mehr an deutschen Hochschulen "baden" geht....Eigentlich sehr schade, bedenkt man doch dass Harmonik im Sinne eines geregelten mehrstimmigen Satzes die Grundlage aller abendländischer Musik und auch der populären Musik ist. So bleibt abschließend noch zu sagen, dass ich die Beschäftigung mit dem Bach-Choral für deutlich wichtiger halte als das ewige "Herum-Fuhrwerken" im (recht langweiligen) Palestrinastil, der für die letzten 350 Jahre doch relativ bedeutungslos ist. Jetzt ist aber Vorsicht vor den Renaissance-Inquisitoren angesagt....!

Der Choralsatz bei Bach und seinen Zeitgenossen: Eine historische Satzlehre