5.0 von 5 Sternen Insgesamt ausgeglichener
Veröffentlicht am 30. Oktober 2007 von Thomas Regener

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber teilweise auch sein Geld nicht wert
Veröffentlicht am 12. August 2007 von MARPA

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber teilweise auch sein Geld nicht wert, 12. August 2007
Rezension bezieht sich auf: EE-Methode. Die systematische Beseitigung von Schüchternheit, Lampenfieber, Erröten, Minderwertigkeitskomplexe, Angstzustände wie Prüfungsangst oder Redeangst und anderen seelischen Hemmungen. (Broschiert)
Zum einen fällt bei dem Artikel in formaler Hinsicht negativ auf, dass in der Beschreibung nicht angegeben wird, dass das Produkt aus insgesamt elf kleinen Heften (davon nur zehn Übungshefte) mit insgesamt nur ca. 170 Seiten Umfang ( mit doppeltem Zeilenabstand geschrieben ) besteht, was angesichts des Preises als Angabe durchaus hätte erwartet werden können.

Inhaltlich basieren die in den einzelne Bänden gegebene Anregungen auf dem Grundprinzip der emotionalen Autossuggestion.

Dies ist sicherlich kein schlechter Ansatz, aber für deutlich weniger Geld auch anderen entsprechenden Autoren wie Dr. Joseph Murphy etc. zu entnehmen; die Beschreibung der Übungen nehmen i.Ü. auch nur insgesamt die Hälfte eines jeweiligen Bandes ein( also jeweils ca. 8 Seiten).

Die Bewertung kommt neben dem geringen Umfang des Werkes und der neuen Erkenntnisse im Verhältnis zum Preis zum anderen auch dadurch zustande, dass die mitgelieferte CD nur bedingt hilfreich ist.

Bei ihr handelt es sich um eine insgesamt 29 Minuten dauernde Aufnahme, in der ein Sprecher einige der mitgelieferten Texte zur emotionalen Autosuggestion, entsprechend der Zielsetzung der Übungen vortragen soll.

5.0 von 5 Sternen Insgesamt ausgeglichener, 30. Oktober 2007
Meine gesamte Körperhaltung ist mit der Zeit viel gelöster geworden. Ich kann jedem Menschen ruhig in die Augen sehen, was mir früher unmöglich erschien. Ich kann in einer Gesellschaft frei meine Meinung sagen, die Worte fallen mir spontan ein, ich muss nicht erst überlegen. Ich bin insgesamt ausgeglichener geworden. Meine ganze Rhetorik hat sich verbessert. Ich kenne kein Halsabschnüren mehr, auch keinen Druck im Magen. Alle Probleme sind auf einmal lösbar geworden. Alles in allem bin ich freier und damit auch aufrichtiger geworden. Letztendlich bin ich dem Schicksal sehr dankbar.

5.0 von 5 Sternen Ein wirksames Konzept: endlich, 17. Juli 2013
Lohnt sich sehr. Besser als jeder Gang zum Therapeuten. Schade , dass ich nicht vorher darauf gestossen bin. Hätte einiges erleichtert.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 19. August 2006
Die EE-Methode kann aus einem stillen introvertierten Menschen keinen extrovertierten Macho machen, aber sie kann helfen, die Hemmungen im Umgang mit seinen Mitmenschen gänzlich zu verlieren. Natürlich war ich Anfangs sehr misstrauisch, schließlich kostet es ja auch ne Menge Geld. Doch ich muß sagen, es lohnt sich. Ich bin kein völlig anderer Mensch geworden, doch ich kann heute mit allen Leuten kommunizieren, sogar mit Menschen, vor denen ich früher die Flucht ergriffen hätte (anderes Geschlecht u.s.w.). Ich sitze nicht mehr still in der Ecke, sondern rede mit und habe auch wieder richtig Lust auf soziale Kontakte, ein lange vermißtes Gefühl.Ich kann nicht sagen, ob es bei jedem funktioniert, aber versuchen sollte man es.

5.0 von 5 Sternen Ich fühle mich wie neu geboren, 27. August 2007
Es ist so, als wenn ich ein neues Leben beginne. Diese Methode ist einfach ein wirkliches Hilfsmittel für gehemmte Menschen.

Man hört auch mir jetzt gespannter zu. Auch mir erzählt man mehr, was ich darauf zurückführe, dass ich mit meinem Gesamtausdruck zu einem lebhafteren Gespräch beitrage, meine sprachliche Ausdrucksweise hat sich wesentlich gebessert.

Man kann sagen, je ungehemmter der Mensch ist, desto glücklicher ist er.

Ich möchte einfach danke sagen für alles. ICH HABE MEIN GELD NOCH NIE BESSER ANGELEGT ALS HIER.

5.0 von 5 Sternen Ängste sind Emotionen, 10. April 2005
Der Autor hat erkannt, dass Ängste stets emotional erlebt werden, und nur dort sollte auch die Behandlung ansetzen. Man kann, wenn man einem langen Prozess standhält, seine Ängste und Hemmungen auch rationell mit dem Verstand lösen, jedoch dauert es so viel länger. (man erinnere sich an die kognitive Verhaltenstherapie, in der man seine Angst immer wieder verstandesgemäß durchleben und neu bewerten muss).
Für mich eine gelungene Abwechslung und ein weiterer Therapieansatz für Leute, die noch immer ihren Korb voller Sorgen trotz verschiedener Therapien mit sich herum tragen. Ob es Ihnen hilft, kann ich nicht genau sagen. ich habe es ausprobiert und konnte einige positive Veränderungen feststellen.
Allerdings muss gesagt werden, dass es ziemlich viel Geld kostet und an Abzocke erinnert. Wohl dem, dem es in vollem Maße hilft, dann ist es auch sein Geld wert.
Danny Pohl

1.0 von 5 Sternen Recherchiert bitte vorher in Foren und im Netz - ich rate von der EE-Methode ab!, 11. Januar 2015
Ich habe die EE-Methode vor Jahren einmal ausprobiert: Das wenige Geld, das ich damals als Schülerin hatte, habe ich hoffnungsvoll in den Kauf investiert. Wenige Monate später landete der teuerste Stapel Papier, den ich damals besaß, im Müll, ich hätte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können, das Produkt an jemand anders weiterzuverkaufen.
Die Praktiken, die in der EE-Methode empfohlen werden, entziehen sich jeglicher wissenschaftlicher oder auch sonst bewährter Basis und gehen ins keinster Weise auf die individuellen Belange des Menschen ein. Das alles wusste ich damals natürlich nicht und habe sie optimistisch ausprobiert - ohne Erfolg.

Es klingt floskelhaft und ist doch immer wichtig zu bedenken: Jeder Mensch ist anders. Ob Autogenes Training, Meditation, progressive Muskelentspannung, ob tiefenpsychologische oder Verhaltenstherapie. Es gibt viele Arten, seine Ängste kennen und mit ihnen umgehen zu lernen.

Die EE-Methode (die jegliche Form von Individualität per se außen vor lässt) ist keine davon. Ich rate dringend ab.

5.0 von 5 Sternen Jetzt weiß ich, dass das Leben doch lebenswert ist, 4. Februar 2005
Mit meinen neuen Fähigkeiten bin ich ein neuer Mensch geworden. Ich verspüre förmlich Glückserleben. Ich kann mich das erstemal richtig frei innerhalb meiner Umgebung entfalten. Das bedrückende und beklemmende Hemmungsgefühl in meiner beruflichen Tätigkeit ist einfach weggeblasen.
Im Gegenteil, ich verspüre jetzt sogar den Drang, an jedem Meeting und an jeder Konferenz teilzunehmen. Es macht mich glücklich, wenn ich mich vor und mit Leuten zwanglos unterhalten kann. Ich sprühe vor lauter Einfälle. Mein Sprachschatz hat sich enorm erweitert, es macht einfach Spaß vor anderen Leuten zu plaudern. Die richtigen Wörter und Sätze fallen mir einfach so zu, ich kann mich dabei mit Begeisterung entfalten.
Die EE-Methode ist zwar ein wenig teurer, aber ihre Anschaffung ist dafür unbezahlbar.